Minirecherche: Entwicklung des Ölverbrauchs bei E4/E5 Tuono V4

desMo_

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Ich.... Oh Gott.... Ich kann nicht fassen, dass ich sowas mache, aber... Männers. Bitte ganz ganz viel Disziplin. Es soll nicht in einem Ölthread ausarten. Brav auf Kurs bleiben. Hab mich schon von Religionen verabschiedet und kann den Fundamentalismus hier nicht auch noch gebrauchen.

Also. Ölverbrauch. Ja, es kommt beim V4 vor. Entsprechend meines Fahrstils, Last, Drehzahl, viel im Schubbetrieb etc. gönnt sich meiner gerne einen Schluck mehr. Bei Recherche ist mir folgendes aufgefallen: Mit identischer Ölpumpe und Ölfilter hat man von 5W40 auf 10W50 geswitcht.

1773740363468.webp

Ja, 10W50 ist viskoser als 5W40. Ja, könnte besser abdichten und weniger Öl verbrauchen. Ja, 5W ist in unseren Breitengraden ohnehin fragwürdig und wie genau man es in Noale mit der Entwicklung nimmt oder sagt "scheiß drauf" sei aaaaaaalles mal dahingestellt. Dass sie die selben Teile über 379 Generationen hinweg verwenden, weil das gebundene Kapital umgewandelt werden muss dies das alles bekannt. Jaaa Systemdruck höher blabla evtl. schlechtere Wärmeabfuhr die zur Folge haben kann dass SCHNAUZE HALTEN.

Ich will wissen, welche Wirkung der Wechsel gehabt haben könnte.
Meine Frage lautet und richtet sich insbesondere an die Euro 5 Tuono-Fahrer:
Ist bei der E5 Tuono hier im Forum ein geringerer Ölverbrauch als bei der E4 Tuono zu erkennen?
Können sich hier ganz viele Leute mit Euro 4 und Euro 5 Tuonos melden und ich sammel die Daten zusammen und erstelle einen Graphen und bilde mir dann ein, ein Muster zu erkennen? Denn ich bin ganz kurz davor das 10W50 in meine Euro 4 Tuono zu kippen und mich giert es nach Zahlen und Daten.

Reminder:
ACHTUNG: DIES IST KEIN ÖLTHREAD! BITTE BEHALTEN SIE IHRE UNGEFRAGTE MEINUNG ZU THEMEN DES ABERGLAUBENS FÜR SICH.

Boomer-wirksames Hinweisbild:
1773740816813.webp

Ja, was willste denn anderes machen, als die Viskosität einfüllen, die der Hersteller vorschreibt? Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben......
Vielleicht wurde ja sonstwas, ausser Filter und Pumpe, am Ölkreislauf geändert, was diese oder jene Visko erfordert. Die Info haben wir ja gar nicht.

Bei meiner alten E4 konnte ich den Ölverbrauch gar nicht wirklich beziffern. Ich meine, es könnten bis zu 200ml auf 1000 gewesen sein, je nach Fahrweise.

Gruß Ingo #57

Bei meiner alten E4 konnte ich den Ölverbrauch gar nicht wirklich beziffern. Ich meine, es könnten bis zu 200ml auf 1000 gewesen sein, je nach Fahrweise.
Es gibt bei der V4 verschieden Fahrweisen? 😳

Mit den 200 ml / 1000 km könnte bei mir auch grob hinkommen, aber wirklich nachgemessen habe ich das nicht.

Es gibt bei der V4 verschieden Fahrweisen? 😳

Mit den 200 ml / 1000 km könnte bei mir auch grob hinkommen, aber wirklich nachgemessen habe ich das nicht.

Na klar, mit der Gattin hinten drauf kann man mit der Tuono auch ganz vorzüglich Blümchen pflücken.

Beim trackday, ständig mit hoher Drehzahl ist der Ölverbrauch naturgemäß höher durch das "Ölpumpem" der Kolbenringe. Aber auch bei langen Schiebephasen, zB beim Pässefahren, kann es mal was mehr werden.

Aber ich glaube, Du nimmst mich auf`n Arm und weisst eh was ich meine .... ;-)

Gruß Ingo #57

Hab mal das Forum nach allen Beiträgen mit "Ölverbrauch" durchsucht und die Werte der User (L / 1.000 km) für Euro 4 und Euro 5 Tuono rausgepickt. Aussagen wie "ja verbraucht bissl Öl" kann ich natürlich nicht werten:

Euro 4: 0,25 / 0,6 / 0,2 / 0,25 / 0,1 / 0,4 / 0,2 / 0,5 = Durchschnitt 0,31
Euro 5: 0,1 / 0,33 / 0,1 / 0,2 = Durchschnitt 0,18

Weit weg von repräsentativ und mit Vorsicht zu genießen. Interessant fand ich 2 Beiträge (glaube von Spritfass und nairolF), die sagten, dass sie dickeres Öl verwenden und weniger Ölverbrauch haben, das u.a. schon seit 20.000km.

Interessant fand ich 2 Beiträge (glaube von Spritfass und nairolF), die sagten, dass sie dickeres Öl verwenden und weniger Ölverbrauch haben, das u.a. schon seit 20.000km.
Da hast du was überlesen.
Es stimmt zwar, dass der Ölverbrauch signifikant zurückgegangen ist durch dickeres Öl (20W-50), aber das war bei der V2 und nicht bei der V4.
Die V4 hat von mir immer nur 5W40 bekommen und vom Händler angeblich auch.
Der Ölverbrauch liegt bei mir tatsächlich um die 0,2-0,3 bei der V4.

Da du nicht danach gefragt hast...: 😉
Ich kann dir zumindest aus 18 Jahren Tuono V2 RR Modell(en) folgenden Erfahrungsbericht aus meinem Excel-File geben.
- 20W-50 niedrigster Ölverbrauch (Durchschnitt 80ml auf 1000)
- 15W-50 mittlerer Ölverbrauch (Durchschnitt 130ml auf 1000)
- 10W-50 höchster Ölverbrauch (Durchschnitt 210ml auf 1000)
Der Hersteller hat keinen signifikanten Einfluß, die Fahrweise (besonders auf der Renne) natürlich sehr wohl.
Der Ölverbrauch steigt in Relation zu niedrigerer Viskosität (beim V2 Rotax). Fahre nur noch 15W-50...

Zuletzt bearbeitet:
17er: 0,2l auf 1000
18er: 0,1-0,2 auf 5000
19er: 100ml auf 5000, erster Tag in den Dolos aufgefüllt, danach nichts verbraucht
21er; dto
21er: dto

Öl vom Lieblingshändler

Der braucht das für seine Dissertation. Kleverer Vuchs, normalerweise sind die ganzen Nachwuchswissenschaftler bei der Datenerhebung heftig am schwimmen und wir liefern ihm das auf dem Silbertablett 🤣

23er RSV4 KM Stand fast bei 10000, seit km0 mit 10W50 LM Street Race vom Aprilliahändler, 100-150ml auf 1000km, wenn überhaupt und eher bei viel Schubbetrieb und hohen Drehzahlen bergauf/bergab in Gang 1-2…

vergleichen mit E4 kann ich leider nicht, trau dich halt einfach !😜✌️(

S S KALIERT EH 🫣😇

(Den höchsten Ölverbrauch hatte sie übrigens bei ca. 80km, da lief es satt auf den Hinterreifen 😜)

Zuletzt bearbeitet:
seit 10 Jahren nur Motul 5W40 in der E4.
Habe nie exakt nachgemessen, aber max. 100 ml auf 1000 km ... keine Rennstrecke, keine Kurzstrecken.
km-Stand aktuell 32000 km

Motoplex
Zurück
Oben