Moin aus dem Norden!

WSC-Neuss Shop

Roter Stuhl

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory 1100 SAS
Modelljahr
2020
Moin ihr V4-Piloten,
da ich seit knapp 6 Monaten im Forum still mitlese melde ich mich nun auch mal zu Wort.
Ich komme aus der Ecke Lübeck, hab meinen Lappen seit knapp 3 Jahren und bin vorher eine kleine Z650 gefahren. Seit 3 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer Tuono V4 und hab dank des Forums viele meiner Fragen direkt nachlesen können. Dabei bleiben mir immernoch ein Paar Fragen offen wie welches Öl und viel wichtiger, welche Reifen sollte ich fahren. Hierbei habe ich mich erstmal für 5W-40 (wer hätte es gedacht) Motul 300V und 190/55 S22 entschieden. Für die Entscheidung des Reifens nehme ich gerne Feedback endgegen ;).
Nun zu meinen "Problemen" die ich bis jetzt mit der V4 hatte:
  • Tanken ist vergleichsweise blöd (Die Öffnung ist doch etwas klein geraten oder ich bin einfach inkompetent)
  • Einmal hat die Karre nen Fehler geworfen nachdem sie nicht auf anhieb anging. Das hängt denke ich damit zusammen, dass ich sie mit eingelegtem Gang anwerfen wollte. Generell beobachte ich einen, gerade bei kaltem Motor, erhöhten Widerstand beim schieben. Erste Intuition natürlich eine falsch eingestellter Kupplungshebel: Das Spiel am Hebel stimmt und wurde von Händler auch so an mich übergeben.
Soviel zu meiner Person und meinen Sorgen. An dieser Stelle nochmal ein Danke an alle Leute die sich im Forum mit ihrer Expertise beteiligen, ich konnte bis jetzt viel mitnehmen (y)
 
Ganz vergessen, was ich an dem Moped bis jetzt geändert bzw. noch anbauen muss:
  • Stompgrips
  • Kurzer Kennzeichenhalter von Lightech
  • Lightech Blinker (ohne Widerstände?)
  • Schutzfolie fürs Tacho
  • Lenkerendenspiegel Rund
Wünschenswert wäre noch der Akrapovic und ein Mapping vom Johann. Bei letzterem bin ich noch zwecks Legalität und Versicherungsfragen im Schadensfall am grübeln. Dazu kommt noch ob eine Abstimmung aufs Bike anstatt einer "Standard"-Map sinnvoll wäre.
 
Moin und willkommen!

Infos wirst du hier viele finden...
Erhöhter Widerstand beim Schieben im kalten Zustand mit eingelegtem Gang ist normal. Bei welchem Händler bist du?

Gruß aus Lübeck ✌️
 
Moin und willkommen!

Infos wirst du hier viele finden...
Erhöhter Widerstand beim Schieben im kalten Zustand mit eingelegtem Gang ist normal. Bei welchem Händler bist du?

Gruß aus Lübeck ✌️
Das dachte ich mir fast schon. Ich hab für mich als Konsquenz daraus gezogen die Karre einfach stets im Leerlauf zu starten. Hab die gute in Lübeck beim Moto-Italia erstanden.
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner Tuono.
Ich fahre selber eine Tuono V4 E5 Factory seit 2021 und bin super zufrieden.
Mit dem Rosso Corsa II komme auf der Straße am besten zurecht. Habe mal den 190er und 200er gefahren.
Ich merke auf öffentlichen Straßen kein unterschied zwischen den 190er und 200er.
Bin aber auch auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt ein Maßstab :LOL:


Viele Grüße aus Flensburg
 
Mit dem Rosso Corsa II komme auf der Straße am besten zurecht. Habe mal den 190er und 200er gefahren.
Ich merke auf öffentlichen Straßen kein unterschied zwischen den 190er und 200er.
Bin aber auch auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt ein Maßstab :LOL:
Von dem was ich gelesen hab sollen 190er etwas wendiger sein und weniger Schäglage für gleiche Kurvengeschwindigkeit im Vergleich zum 200er bringen. Ob das dann so ist werde ich wohl bald herausfinden. Die 200er Supercorsas finde ich schon ganz nett, jedoch sind die für meine Fahrweise absolut übertrieben und wenn die noch Kalt sind fahren die sich echt nicht schön.
 
Moin aus Bad Bramstedt. Vielleicht kann man sich ja mal auf eine Runde treffen. VG, Lars
 
Willkommen hier!

Zum Tanken: Ich schiebe den Rüssel bis ca. 1cm tiefer als die Unterkante der Einfüllöffnung und tanke manuell ungefähr auf der Stufe der ersten Raste. Also nicht voll durchziehen. Wenn es dann klackt, dann ziehe ich den Rüssel über die Unterkante und lasse vorsichtig nachlaufen. Dauert auch nicht viel länger, als bei anderen Moppeds. Spritzt nichts, tropft nichts.

Öl ist Religion. Hauptsache es entspricht der Spezifikation. 5W-40 Jaso2.

Reifen? Ich spüre kaum einen Unterschied zwischen 190 und 200 und nehme deshalb was gerade billiger ist. Reifentyp und noch viel schlimmer Modell ist schon wieder Religion. Tourenreifen oder Sportreifen? Wenn man nicht dauernd volle Schräglage fährt, tut es auch ersterer und hält dann tendenziell auch länger. Wie immer hängt es von der Fahrweise ab.
Persönlich bevorzuge ich den Sportsmart3, nicht weil er besser lenkt oder haftet, sondern weil er bei mir statt 3500 (M7) bis zu 5000km hält, bei ähnlicher Performance.
Laufleistung ist aber auch so ein Ding... hängt extrem von Fahrweise und Streckenwahl ab.
 
Moin aus Bad Bramstedt. Vielleicht kann man sich ja mal auf eine Runde treffen. VG, Lars
Gab es nicht letztes Jahr ein Treffen von den ganzen Nordlichtern in Hamburg? Das wäre mal was ;)
Zum Tanken: Ich schiebe den Rüssel bis ca. 1cm tiefer als die Unterkante der Einfüllöffnung und tanke manuell ungefähr auf der Stufe der ersten Raste. Also nicht voll durchziehen. Wenn es dann klackt, dann ziehe ich den Rüssel über die Unterkante und lasse vorsichtig nachlaufen. Dauert auch nicht viel länger, als bei anderen Moppeds. Spritzt nichts, tropft nichts.
Das werde ich das nächste mal versuchen, danke!
Öl ist Religion. Hauptsache es entspricht der Spezifikation. 5W-40 Jaso2.
Alles andere wäre auch Pfusch (y)
Reifen? Ich spüre kaum einen Unterschied zwischen 190 und 200 und nehme deshalb was gerade billiger ist. Reifentyp und noch viel schlimmer Modell ist schon wieder Religion. Tourenreifen oder Sportreifen? Wenn man nicht dauernd volle Schräglage fährt, tut es auch ersterer und hält dann tendenziell auch länger. Wie immer hängt es von der Fahrweise ab.
Persönlich bevorzuge ich den Sportsmart3, nicht weil er besser lenkt oder haftet, sondern weil er bei mir statt 3500 (M7) bis zu 5000km hält, bei ähnlicher Performance.
Laufleistung ist aber auch so ein Ding... hängt extrem von Fahrweise und Streckenwahl ab.
der.. nairoLF.. hat´s auf den Punkt gebracht (y) ...den S22 kann Ich natürlich wärmstens empfehlen ;)🤷‍♂️
So habe ich es inzwischen vermehrt gelesen. Das Reifenthema ist wohl größtenteils aus der Kategorie "probieren geht über studieren".
 
Gab es nicht letztes Jahr ein Treffen von den ganzen Nordlichtern in Hamburg? Das wäre mal was ;)

ja, gab es: Klick

War ich aber nicht dabei, zu spät gelesen. Wenn es wieder stattfindet bin ich aber auf jeden Fall am Start. Ansonsten fahre ich oft mit meinem Nachbarn @Charlie in der holsteinischen Schweiz in und um Plön.

Auch die Thunfischausfahrt in Österreich kann ich sehr empfehlen, war bisher zweimal dort. Sind auch viele Nordlichter vertreten.
 
Auf jeden Fall könnte man doch mal ein Treffen in HL anpeilen, falls bei Moto Italia dieses Jahr wieder Saisonstart ist.
Ich bin die Tage sowie nochmal da zwecks Ersatzteilbesorgungen, wenn ich dran denke frage ich mal nach.
 
Morgen, komme auch aus Bad Bramstedt, hätte auch Interesse an einem Treffen. Muss bis märz zwecks Session warten. L.g
 
Auf jeden Fall könnte man doch mal ein Treffen in HL anpeilen, falls bei Moto Italia dieses Jahr wieder Saisonstart ist.
Ich bin die Tage sowie nochmal da zwecks Ersatzteilbesorgungen, wenn ich dran denke frage ich mal nach.
Wusste gar nicht, dass Moto Italia sowas auch macht. War vorher immer bei OwieM und die hatten das am Saisonanfang und Ende gemacht. Jedes mal eine super Veranstaltung.
 
Hatte übrigens bei Moto Italia mal nachgefragt, die machen keinen Saisonstart.
 
Wäre auch zu schön gewesen ;) Ich darf ja sowieso bald für einen kleinen Service hin. Mal schauen ob ich die kleine RS660 mal probefahren kann.
 
Wäre auch zu schön gewesen ;) Ich darf ja sowieso bald für einen kleinen Service hin. Mal schauen ob ich die kleine RS660 mal probefahren kann.

Gab es vor einigen Jahren (vor Corona) auf jeden Fall noch, fällt halt überall ziemlich viel weg mittlerweile.
RS660 haben die auf jeden Fall da, glaube auch eine Vorführer. Tipp von mir, probier eher mal die 660er Tuono aus und sag Bescheid wann du da bist.
 
Ich hätte da auch noch ne 660:
😉
 
Ich hätte da auch noch ne 660:
😉
Geldbeutel sagt leider nein, aber so ein etwas kleineres Zweitbike wäre schon was feines. Die Hypermotard 950 fand ich auch sehr nett. Mal schauen was die Zukunft so bringt.
Gab es vor einigen Jahren (vor Corona) auf jeden Fall noch, fällt halt überall ziemlich viel weg mittlerweile.
RS660 haben die auf jeden Fall da, glaube auch eine Vorführer. Tipp von mir, probier eher mal die 660er Tuono aus und sag Bescheid wann du da bist.
Ich finde die RS660 so interessant, weil sie eben zumindest etwas sportlich sein soll. Wieso präferierst du die Tuono 660?
 
Geldbeutel sagt leider nein, aber so ein etwas kleineres Zweitbike wäre schon was feines. Die Hypermotard 950 fand ich auch sehr nett. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

Ich finde die RS660 so interessant, weil sie eben zumindest etwas sportlich sein soll. Wieso präferierst du die Tuono 660?

Ist sicher hier der falsche Bereich um das zu diskutieren, aber aus meiner Sicht ist die Tuono auch schon durchaus sportlich. Die Frage ist eigentlich nur ob man Stummel will oder nicht. Ich bevorzuge mittlerweile (trotzt <40) Lenker statt Stummel, obwohl ich aus der Japan-SSP Fraktion ursprünglich komme, und selbst noch eine RS125 mit Stummeln stehen habe.
Mir hat die kleine Tuono bei der Testfahrt sehr viel Spaß gemacht. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
 
Motoplex
Oben Unten