Moin ausm Bergischen + Expertenmeinung gewünscht

Sergeant

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 E3
Modelljahr
2012
Moin meine neuen V4-Kollegen,

ich war bisher ne Zeit lang nur ein stiller Mitleser da ich mich hier vor dem Kauf einer Tuono V4 technisch erkundigen wollte. Nun habe ich mich endlich hier angemeldet, weil die hübsche Italienerin jetzt in meiner Garage steht.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre jung, fahre seit 2022 Motorrad und hatte bisher ausschließlich Japaner in meinem Besitz. Der Klang der Aprilia V4 Motoren hat mich so dermaßen abgeholt dass ich nichts anderes mehr hören wollte.. nun bin ich stolzer Besitzer einer Tuono V4 1000 aus dem Jahre 2012 (E3), 18K gelaufen, Akra slip-on, ABS nachgerüstet und mittlerweile schon (laut Vorbesitzer) die 4. LiMa verbaut, womit wir schon zu meiner Frage kämen.

Ich wusste bereits vor dem Kauf dass diese Maschinen ihre Wehwehchen haben und habe mit dem Verkäufer abgemacht, dass er LiMa und den Steuerkettenspanner vor dem Kauf prüfen lässt, was er dann auch tat. Der SKS war noch Top jedoch war der Stator der LiMa schon halb durchgebrannt. Anschließend hat er ne neue Wicklung bekommen und so habe ich ihn letztendlich auch gekauft.

Soviel ich hier gelesen habe ist aber die Ursache damit nicht behoben, die meisten Threads waren jedoch noch aus dem Jahre 2015-17.

Gibt es nach all den Jahren nun eine anständige Lösung für das LiMa Problem ? Ich bin noch keinen Kilometer gefahren weil mich das Thema nicht in Ruhe lässt und ich das Fahren genießen möchte 😅

Ich hoffe einer der Experten hier im Forum wie z.B @Vince, von dem ich sehr viel gelesen und gelernt habe (vielen Dank an der Stelle) können mir weiterhelfen.

Liebe Grüße ✌🏾

Ich hab hier und da aufgeschnappt, dass manche den Regler umrüsten auf einen Längsregler, soll manchen geholfen haben. Müsstest die SuFu mal damit penetrieren.

Edit: Bissl was zum Lesen als Alternative:
Link 1
Link 2
Link 3

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben