Motoröl 2020 RSV4 1100 Factory

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo Leute,

sorry für den Ölthread.......
Hatte bei zwei Händlern gefragt ob ich das Motul 10W50 300V in meine RSV4 2020 Factory kippen darf, geht einfach darum wenn man was fehlt brauch ich ja was zum nachkippen.
Erste Händler meint das passt , der zweite meint NEIN da muss 5W40 rein.
Laut den beiden Handbüchern sind die 5W40 aber bei den Tuonos und das 10W50 bei der RSV.
Jetzt weiß ich grad auch nicht mehr , was da nun rein darf ..........
anbei ist ein Bild von dem Öl welches in die RSV soll
Danke

Anhänge

• Motul 300v.PNG
    Motul 300v.PNG
    320,4 KB · Aufrufe: 30
So hatte ich das auch im Plan, wollte nur mal eure Meinungen dazu wissen

So heut bei der jahresinspektion mit der rsv 2020 Factory gewesen laut Rechnung 5w40 Motul 300v .
Haben wir da nun ein Problem. ?

So heut bei der jahresinspektion mit der rsv 2020 Factory gewesen laut Rechnung 5w40 Motul 300v .
In die 1100er Motoren der RSV4 gehört 10W-50. 5W-40 nur für die 1000er.
Würde ich reklamieren. Kaputt geht sie davon nicht, dennoch ist bei hohen Motortemperaturen das Öl eher etwas zu dünn.

Ab 2019 mit einführung der RSV 4 1100 Motor, und ab 2021 E 5 auch bei der Tuono , gehört 10W50 da rein, unbedingt reklamieren, wen dein händler einen Aprilia vertrags-händler ist, muss er das auch wissen.

Ohne wieder ne riesen Diskussion auszulösen, in KEIN leistungsstarkes moped würde ich "schlechter" wie 10w50 (vollsynt.) Füllen... aber die leute lernens nie...

Ohne wieder ne riesen Diskussion auszulösen, in KEIN leistungsstarkes moped würde ich "schlechter" wie 10w50 (vollsynt.) Füllen... aber die leute lernens nie...
geht mal auf unseren Onlineshop beim WSC Neuss und wählt die Tuono/RSV4 bis 2020 aus, da wird einem 5W40 verkauft 🤔

geht mal auf unseren Onlineshop beim WSC Neuss und wählt die Tuono/RSV4 bis 2020 aus, da wird einem 5W40 verkauft 🤔
Ja logisch, weils Luigi&Mario halt mal so wollte... und er/sie als offizieller Händler dies schon "richtig" im Web Shop konfiguriert haben sollte... Aber auch den Motor bis 2020 wirst ned mit einem 10w50/FS kaputt bekommen... läuft wahrscheinlich sogar ruhiger & schaltet einen ticken angenehmer...

*aussage eines Laien der sich damit nur im Hobby Bereich auseinandersetzt*

Hatte eine Zeit lang ein 10w-50 in meiner 19er Tuono. Lief tatsächlich wesentlich ruhiger, ließ sich besser schalten und war auch leiser (rasseln und co). Manch ein Händler sagt das eine, andere wiederum etwas anderes. Gefühlt, ja, 10w-50 geiler. Aber ob das Öl dann auch tatsächlich schnell genug und vor allem überall dort hinkommt wo es soll, zb. Thema Lagerspiel Nockenwelle, Kurbelwellen oder pleuel, ölkanäle, etc., ist wieder eine ganz andere Frage. Genau erfahren wird mans wahrscheinlich nur mit einem Testversuch.

*aussage eines Laien der sich damit nur im Hobby Bereich auseinandersetzt*

Hatte eine Zeit lang ein 10w-50 in meiner 19er Tuono. Lief tatsächlich wesentlich ruhiger, ließ sich besser schalten und war auch leiser (rasseln und co). Manch ein Händler sagt das eine, andere wiederum etwas anderes. Gefühlt, ja, 10w-50 geiler. Aber ob das Öl dann auch tatsächlich schnell genug und vor allem überall dort hinkommt wo es soll, zb. Thema Lagerspiel Nockenwelle, Kurbelwellen oder pleuel, ölkanäle, etc., ist wieder eine ganz andere Frage. Genau erfahren wird mans wahrscheinlich nur mit einem Testversuch.
Dieses "problem" haste höchstens bei -10°C und du nach 5sek. Nach dem start schon losdüsen willst... "wir schönwetter fahrer" mit garage und allem pipapo und dem Wissen, lass das moped "warmlaufen / bisschen temp. Kriegen" werdens NIE erfahren 😉😉😉... ABER wir können, den ruhigeren motorlauf, bißchen bessere schalten genießen 😜

Ist doch ganz einfach, zumindest während der Garantiezeit, oder wenn ich ggf. eine Chance auf Kulanz wahren möchte,
füll ich das rein, was der Hersteller vorschreibt.
Und wenn es 5W-40 bei z. Bsp. Tuono V4 bis 2020 ist, ja dann nehm ich das auch.

Dieses "problem" haste höchstens bei -10°C und du nach 5sek. Nach dem start schon losdüsen willst... "wir schönwetter fahrer" mit garage und allem pipapo und dem Wissen, lass das moped "warmlaufen / bisschen temp. Kriegen" werdens NIE erfahren 😉😉😉... ABER wir können, den ruhigeren motorlauf, bißchen bessere schalten genießen 😜
Ich möchte jetzt keine Äpfel und Birnen vergleichen, nur vorweg. Dennoch.
Beim e92 m3 (hochdrehzahl v8) muss man bei Nutzung eines dickeren Öles, andere Lagerschalen verbauen.

denke ich auch, und man hat mit dem 10W50 im Vergleich zu den mit 5W40 befüllten V4 sicher auch einen reduzierten Ölverbrauch…

Ich möchte jetzt keine Äpfel und Birnen vergleichen, nur vorweg. Dennoch.
Beim e92 m3 (hochdrehzahl v8) muss man bei Nutzung eines dickeren Öles, andere Lagerschalen verbauen.
von welchem zu welchem? ist da nicht "eh schon" das 10w60 "supercar" bla bla/super duper vorgeschrieben?... konnte auch keine, auf die schnelle, quellen mit KI/AI finden...

Ist doch ganz einfach, zumindest während der Garantiezeit, oder wenn ich ggf. eine Chance auf Kulanz wahren möchte,
füll ich das rein, was der Hersteller vorschreibt.
Und wenn es 5W-40 bei z. Bsp. Tuono V4 bis 2020 ist, ja dann nehm ich das auch.
also ich sollt ja nicht "obergscheid" reden, einer der seine moped`s normalerweise mit 10-15k km verkauft... aber noch keines (auch keine autos) habe ich mit "besserem" öl kaputt bekommen......und ich bin einer der für das ganze drehzahlband bezahlt hat - falls verstehst was ich meine...
aber joa - haltet euch an "garantiert funktionierende öle" nicht dass einer noch auf die idee kommt mich zu belangen :ROFLMAO:

Motoplex
Zurück
Oben