Motoröl - Marke - Viskosität

Tuono2024

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Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2024
Ihr liebt ja "Ölthreads" (im Winter 🤪)

habe in meiner Tuono E5 - Elf Moto 4 Tech 10w50 drin (vom Händler)

irgendwie habe ich das Gefühl es ginge noch besser... da es kein "Vollsynth" ist... erst das 10w60 wird als "100%" beschrieben.

viel Auswahl an Vollsynth. habe ich nicht gefunden. (Liqui Moly 10w50 street race, motul 300v 10w50, Motorex Power Synth 10w50)

Rest sind (fast) nur noch HC-Öle...

was fährt ihr so? hat jemand sogar das 10w60 drin?
 
Das Öl muss zum Motor passen. Vollsynthetisch ist nicht automatisch besser. Bei der V4 1100 (E4) Tuono habe ich nicht rumexperimentiert, sondern das Öl gefahren, das mir der Händler im Rahmen der Jahresinspektion eingefüllt hat (Elf Moto 5-W-40 Voll Synth.). Zwischen den Jahresinspektionen musste ich nicht nachfüllen.
 
Es ist, auf jeden fall, besser 🤣 (Jeder sollte in der Lage sein - google nutzen zu können)... egal, dies war aber nicht meine Frage...führt ja sonst nur zu ewigen Diskussionen.

Gibt es welche unter "uns" die mal die "bekanntesten" getestet haben? Oder eben sogar das 10w60 probiert haben?
 
Es ist, auf jeden fall, besser 🤣 (Jeder sollte in der Lage sein - google nutzen zu können)... egal, dies war aber nicht meine Frage...führt ja sonst nur zu ewigen Diskussionen.

Gibt es welche unter "uns" die mal die "bekanntesten" getestet haben? Oder eben sogar das 10w60 probiert haben?
Wo fährst Du LS oder Rennstrecke :unsure:....auf der LS ist 10w50 völlig ausreichend wenn was gutes tun
willst machst nenn Ölwechsel mehr im Jahr 🤷‍♂️...Ich zum Beispiel alle 5000km 💪 🏍️ ;)
 
Nur Ravenol, weil Lokals First 🥳🥳

Ansonsten von der PC25, das Altöl in die Ducs und dann in die Prilles gefüllt.

Fazit: als die 600er nach Strubben mich ausbeschleunigt haben in Assen und in Hoge Heide dann Schluss war und die Prille nicht mehr wollte, dachte ich nur, hättest man doch das Sonnenblumen-Öl von diesen grünen Ökos aus diesem Bioladen nehmen sollen.
Aber was sollst RSV müde, RSV tot.

Zum Glück hat mich keiner von den schnellen Jungs in Ramshoek pulverisiert und ich konnte noch mit Restschwung bis fast zur Tanke ausrollen.
Ab dort musste ich den italienischen Edelschrott allerdings in voller Monteur bis zum Standplatz im Fahrerlager schieben. Zur Belohnung gab es wenigstens Bier ….

Fazit: Nehmt diesen Bio-Scheiss, kann nur gut sein.

Just my 50 Cents 😉🥳😘😘
 
Nur Ravenol, weil Lokals First 🥳🥳

Ansonsten von der PC25, das Altöl in die Ducs und dann in die Prilles gefüllt.

Fazit: als die 600er nach Strubben mich ausbeschleunigt haben in Assen und in Hoge Heide dann Schluss war und die Prille nicht mehr wollte, dachte ich nur, hättest man doch das Sonnenblumen-Öl von diesen grünen Ökos aus diesem Bioladen nehmen sollen.
Aber was sollst RSV müde, RSV tot.

Zum Glück hat mich keiner von den schnellen Jungs in Ramshoek pulverisiert und ich konnte noch mit Restschwung bis fast zur Tanke ausrollen.
Ab dort musste ich den italienischen Edelschrott allerdings in voller Monteur bis zum Standplatz im Fahrerlager schieben. Zur Belohnung gab es wenigstens Bier ….

Fazit: Nehmt diesen Bio-Scheiss, kann nur gut sein.

Just my 50 Cents 😉🥳😘😘
Verstehe zwar deinen Humor nicht ganz... 🤣

Zufrieden mit? =
 
Ich schaue nur auf die Spezifikation, die der Motorrad-Hersteller vorschreibt.
Der Name des Öl-Herstellers ist mir nicht so wichtig.

Ja, je nach Motor bin ich mit der genannten Variante zufrieden.
Ravenol hatte bislang auch schöne Kalender (mit Frauen, die wenig Geld für Kleidung haben) und verkaufen auch Fassware, falls mehrer Motorräder mit gleichen Spezifikationen vorhanden sind, ist es gerade in dieser Jahreszeit interessant zuzuschlagen.
 
Ich glaube, dass es Motorräder gibt, bei denen nur die Spezifikationen passen sollten (ein langjähriger Cupfahrer nutzt in seinen Street Triples stinknormales 10W40), Motorräder, bei denen eine andere Ölsorte einen echten Vorteil bringen (z.B. besseres Schaltverhalten bei der ER-6) und wenn ich mich recht entsinne war hier der Tenor, dass verschiedene V4-Generationen (E3/E4/E5) wegen Detailänderungen (Durchmesser von Ölkanälen oder so) explizit bestimmte Öltypen benötigen um alt zu werden. Wichtig bei den V4 ist es wohl auch, den Originalölfilter zu verwenden und die Ölwanne nicht zu beschädigen.

Mein Freundlicher hat kurioserweise einen anderen Öltyp eingefüllt als das in der Anleitung empfohlene Castrol 10W50. Was auch immer das heißen mag.
 
Gibt da auch so Berichte, dass eine Ölsorte eines Herstellers richtig Schlamm in der Ölwanne hinterlassen hat, der beim Wechsel nicht mit rauskam… Kann ich selbst nicht bestätigen, aber habe ich mal gelesen….

Fazit: in mittlerweile um die 200 - 300 Tausendkilometern erst einen Motorschaden. Die Quote finde ich in Ordnung.
Ja, okay der war mit der RSV4, aber soll ich da jetzt ein Fass aufmachen? Bei all den Jahren auf der Renne und auf der LS? Nö, gehört halt dazu.
 
Ich glaube, dass es Motorräder gibt, bei denen nur die Spezifikationen passen sollten (ein langjähriger Cupfahrer nutzt in seinen Street Triples stinknormales 10W40), Motorräder, bei denen eine andere Ölsorte einen echten Vorteil bringen (z.B. besseres Schaltverhalten bei der ER-6) und wenn ich mich recht entsinne war hier der Tenor, dass verschiedene V4-Generationen (E3/E4/E5) wegen Detailänderungen (Durchmesser von Ölkanälen oder so) explizit bestimmte Öltypen benötigen um alt zu werden. Wichtig bei den V4 ist es wohl auch, den Originalölfilter zu verwenden und die Ölwanne nicht zu beschädigen.

Mein Freundlicher hat kurioserweise einen anderen Öltyp eingefüllt als das in der Anleitung empfohlene Castrol 10W50. Was auch immer das heißen mag.
Bei deiner E4? Kam bei mir beim letzten Service auch vom händler rein?!
 
Euch ist schon klar, dass die Markenempfehlung von Ölen von den Marken bezahlt werden. Da machen Castrol, Motul, Belray oder Liqui Moly mal die Portokasse auf und dann werden sie erwähnt.
 
Mir hat der Hannes von lkm power folgendes mitgegeben, als ich meiner Gsxr dort abgeholt habe:
Egal welches Öl, egal welche Spezifikation, egal welcher Motor:
Hauptsache ein vollsynthetisches.
Keine mineralischen, keine teilsynthetischen.
Begründung: hoher Wasseranteil von bis zu 8% in den recycelten Teil Sync und Mineral Ölen.

Ob 10w40 oder 10w50 sei nicht soooo entscheidend. Hauptsache voll Sync.
Mal grob und einfach runter gebrochen.
Hier mal n kurz Video dazu, sehr interessant.
Selber Hersteller, einziger Unterschied war voll zu Teil Sync.



Aus dem Grund nutze ich das vollsynthetische Fuchs Öl (auch als Louis Öl bekannt) für teilweise weit unter 10€/liter

Ich fahre sowohl in meiner alten Gsxr, wie auch in der 660, ein 10w50
Das braucht zwar länger zum warm werden, aber ich bin auch eine warmfahr Diva
 
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