Motorölaustritt / -Verlust

fanky

fleißig dabei...
Hab vielleicht eine doofe frage , aber ist es möglich , dass nach einen leichten Sturz ohne Defekt trotzdem Motor Öl Austritt ? Eine Beschädigung am Motor ist auf dem ersten Blick nicht zu erkennen ! Das Moped lag aber eine zeit lang mit den Reifen etwas höher auf der Strecke - es fehlt etwa ein halber Liter Öl und wir haben Bedenken einfach Öl aufzufüllen und den Motor einfach zu starten! Ach ja - nach Anzeigen ist alles io! Was tun?

Lg Fanky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird über die Blow-By-Leitung am Limadeckel in den Lufi gelaufen sein. Raucht bestimmt auch wie ne Diesellok, oder ???????????
Hatte ich auch. Meine ist auf der linken Seite gelegen. Ist dann Öl ausgelaufen. Beim Starten habe ich kaum noch das Moped gesehen.

LG,
Walter

Habe auch vorsichtshalber den Lufi aufgemacht ob Öl in den Brennraum gelaufen ist und den Motor blockieren könnte. Schnell die Kerzen rausgemacht, mal mit dem Anlasser durchgedreht ob was rausspritzt. War aber nichts bei mir.

Einen Ölverlust am Motor sieht man sofort, auch wenns nur schwitzt.
Dass diese Motoren auch einen recht hohen Ölverbrauch haben, je nach Einsatz ist ja bekannt.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, musste die Karre zerlegen und dir den Motor von allen Seiten mal gründlich anschauen.
Wie lange ist der Unfall denn her?
Hast Du die neuen Ventildeckel drauf?
Im Kerzenloch steht manchmal auch etwas das Öl drin wenn du noch die alten hast.
Das könnte natürlich durch den Unfall verstärkt worden sein, aber 1 Liter passt da auch nicht rein!

Ich würde mal starten und warm laufen lassen dass sie Öldruck aufbauen kann, da kann nicht viel passieren der Öldruck wird ja überwacht.

Ich würd mal nicht Starten ohne vorher sicherzustellen dass nichts in den Brennraum reingelaufen ist. Weil sollte da ne Menge reingelaufen sein, und du Startest, dann hast vielleicht ein krummes Pleuel wenn der Motor blockiert.
LG,
Walter

Ja was soll denn da rein gelaufen sein außer Öl?
Falls das Öl da hoch gekommen sein sollte, was ich nicht glaube und sie dann überhaupt starten sollte, rauchts vielleicht ein bisschen das wars dann.
Und von Öl im Brennraum blockieren keine Motoren!!!

Hast schonmal versucht Öl zu komprimieren ????????????????????????????????????????????
Wenn da zuviel drin ist und der Kolben geht ganz hoch haut es dir das Pleuel krumm beim Starten. Wenn Glück hast steht der Zylinder grad auf Überschneidung dass Ein-und Auslassventil offen sind. Dann könnte das Öl ausweichen. Wenn aber Verbrennungs-OT anliegt, also alle Ventile zu dann machts einmal richtig PENG und dann kannst ihn wirklich zerlegen.
Da würde ich nicht spassen damit. Zumal du nicht weisst wo das fehlende Öl hin ist.
Ich komme aus der Motorenentwicklung und weiss wie schnell sowas passieren kann. Kann auch z.B. mit ner defekten Kopfdichtung passieren, dass Wasser in den Brennraum läuft. Einmal Starten dann und Tschüss das wars.

Muss ja nicht zuviel Öl drin sein. Aber Kontrolle ist glaub billiger.

Frag mal den WSC was der dir sagt

Also keine Ahnung was ihr da entwickelt oder auch nicht, aber wie soll solche eine Menge über das Blow by da hoch kommen wenn die mal ne Minute oder 2 auf der Seite liegt?
1. ist der Unterdruck dafür zu klein und 2. wird der Motor sowieso abgestellt wenn der Sensor anspricht.
Wenn da überhaupt was hoch kommt dann ist so wenig dass es etwas raucht.

wenn die Karre auf der Seite liegt und noch laufen sollte dann wird ganz schnell eine Menge Öl über das Blow by in den Luftfilterkasten gedrückt, bis das Öl aus der Auspuffanlage läuft.

Dann muß auf jeden Fall der Auspuff ab und Der Luftfilter gereinigt werden.

selbst dann wird die Karre noch ein weile qualmen wie ein Diesellok

Um sicher zu gehen, mach es so wie es Picke vorschlägt!

Aber wäre mal interessant, ist die Karre im liegen weitergelaufen, was ja durch den Sturzsensor nicht sein sollte, aber selber habe ich davon schon etwas mitbekommen!!

ciao
Thomas

Nur zur Info Jungs, ab einem bestimmten Baujahr haben alle Aprilias keinen Sturzsensor mehr!

Ich meine ab 2012, kann aber auch vorher gewesen sein.

Und Picke hat vollkommen Recht, Airbox aufmachen ist schon mal Pflicht!

Motoplex
Zurück
Oben