Motor überhitzt plötzlich

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024
Supi, auf dem letzten Drittel meiner heutignn Tour an und um die Ardeche, muss ich an der gefühl hundertsten Baustelle warten, dazu noch Berufsverkehr, als ich plötzlich sehe, dass die Kühlwassertemp. 110 Grad hat und innerhalb von Sekunden dann auf 115 Grad steigt und der Alarm losgeht. Den Rest der Tour bin ich eher zügiger überall durch um die Maschine kühl zu halten 😅.

Kühlmittel ist genug im Ausgleichsbehälter, das hab ich zuerst geguckt. Es sieht so aus, als springen plötzlich die Lüftermotoren nicht mehr an. Die sollten doch bei so Temp. auch im Stand laufen, oder? Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und wo ich so fern der Werkstatt mal nachschauen kann, ob sich ne Lösung findet?

Oder Lüfterrelais. Ich würde aber zuerst die Sicherung prüfen, dann den Lüfter und dann erst das Relais, da kommst du nämlich scheiße ran.

Sicherung prüfen klingt wie ein Plan, hab ich natürlich noch net. Kann aber erst morgen schauen

oder ein Steinchen hat sich verklemmt - hatte ich auch schon mal hat den Lüfter letztendlich getötet

Hat mir keine Ruhe gelassen, also mit vollem Bauch nochmal in den Hänger und die Sicherung kontrolliert. Leider in Ordnung :(

oder ein Steinchen hat sich verklemmt - hatte ich auch schon mal hat den Lüfter letztendlich getötet
Da schau ich morgen nochmal nach, aber das sind ja zwei Lüfter. Wenn einer noch dreht sollte das doch noch einigermassen reichen um nicht auf 115 Grad hochzuschießen, oder? Auch während zügiger Fahrt ging es nie unter 91 😳

Wobei... Steinchen gabs genug. Kaum eine Straße auf der nicht wenigstens 2 km Reparaturflicken mit Rollsplitt gab. Ein paar 100 Gramm davon liegen noch im Bug :X3:

Hab die Lüfter auf Freigängigkeit getestet, der linke war ok, der rechte schien zuerst ein bischen zu klemmen, läuft jetzt aber wieder frei.
Kühldeckel ? Wenn der undicht wird stiegt die Temperatur auch an. Hatte ich mal gehabt.
Kühldeckel sieht unauffällig aus, zumindest sieht man keine Kühlmittelreste.

Kann der Kühler selber das Problem sein, dass der so verdreckt ist, dass er schlicht keine Kühlleistung mehr hat? Aber ich schätze, dann wäre das nicht so von einem Moment auf den anderen passiert...

Zunächst würde ich mal sicherstellen, ob die Lüfter anspringen.
Bei meinem Kühlerdeckel war es so, dass es während der Fahrt soweit in Ordnung war, nur wenn ich dann das heiße Moped ausgeschaltet habe, hat wegen fehlender Kühlung die Flüssigkeit zu kochen begonnen. Dann hat es im Ausgleichbehälter geblubbert und der Behälter ist übergelaufen.

Zunächst würde ich mal sicherstellen, ob die Lüfter anspringen.
Bei meinem Kühlerdeckel war es so, dass es während der Fahrt soweit in Ordnung war, nur wenn ich dann das heiße Moped ausgeschaltet habe, hat wegen fehlender Kühlung die Flüssigkeit zu kochen begonnen. Dann hat es im Ausgleichbehälter geblubbert und der Behälter ist übergelaufen.
Ganz genau. Man sieht da auch nix am Deckel. Deckel getauscht & Problem war weg.

Bei mir ging gestern halt während der Fahrt die Temp. nicht mehr richtig runter. Nur bei zügiger Fahrt gings mal auf 91 Grad, wenn ich langsamer wurde kletterte es direkt wieder hoch und war ganz schnell auf 100

Wie warm war es denn bei dir?
Weil ich schätze, ab so 60kmh bringen die Lüfter auch nicht mehr, als der Fahrtwind.
Ich hatte das mal bei Gluthitze auf Sardinen. Auf einem autobahnähnlichem Abschnitt bei Nuoro war selbst bei 120 die Temperatur bei knapp 100°.

So π x (y) 26 - 28 Grad

Kann der Kühler selber das Problem sein, dass der so verdreckt ist, dass er schlicht keine Kühlleistung mehr hat? Aber ich schätze, dann wäre das nicht so von einem Moment auf den anderen passiert...
Ich hatte das vor längerer Zeit mal bei einem Kumpel mit E4 Tuono 1100er Factory, da war zwar Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, aber der Kühler selbst war fast leer. Ursache war in seinem Fall der Deckel vom Kühler, da war wohl das Ventil/Membrane kaputt.

Aus dem Netz Screenshot_20250528-111254_Google.webp

Ich glaube, ich hab den Übeltäter. Ich bin gerade einkaufen gefahren (ihr kennt das ja), und am Laden hatte Möhrli 100 Grad. Abgestellt und geschaut, der linke Lüfter läuft, der rechte nicht! Scheinbar reicht ein Lüfter bei den Temperaturen im Stop&Go nicht mehr um nicht zu überhitzen.

Motoplex
Zurück
Oben