Motor überhitzt plötzlich

wurde der Kühlkreislauf auch schon richtig enlüftet ?

Den Kohlefilter (links hinterm Kühler) zu entfernen macht einen riesigen unterschied. Im Kombi mit Software mit früherer lüfteransteuerung, top. Beides natürlich nicht stvzo konform

Die Einschalttemperatur der Lüfter lässt sich auch per Mapping einige Grad herabsetzen ✌️

Ich habe auch weiterhin Temperaturprobleme. Es wurde Kühlmittel getauscht, dann der Deckel und weiterhin viel zu warm. Mir ist unten vor dem KAT der Hitzeschutz von Ilmberger abgefackelt... Werde noch mal genauer prüfen, ob beide Lüfter laufen. Hatte vor dem offiziellen Deckel-Tausch den KTM mit mehr Druck drauf, was nur minimal (gefühlt) gebracht hat... Fahre schon lange ohne die Geräuschdämmung am Block und schon seit Monaten wieder mit der normalen Bug-Verkleidung. Kühler hat ein Schutzgitter und wird mindestens 1x/Jahr ordentlich gereinigt... Bin nur froh die Garantieerweiterung zu haben, weil ich schon mal im Stau in einer Baustelle >120c gesehen habe.... E5 Factory und ca. 16500km... :(
Mh, bist jetzt der zweite Fall binnen einem Monat und dem Modell 😅

Leute: Ich denke, ihr habt mir geholfen das Problem zu identifizeren. Hier steht irgendwo die Frage, ob denn BEIDE Lüfter drehen. In dem Moment ist mein Hirn in die Füße gefallen und ich war heute eine Runde unterwegs. In der Vergangenheit habe ich auf mein Ohr gehört und von rechts aus Fahrerperspektive sogar geschaut. Nun habe ich versucht den linken Lüfter zu finden mit den Augen in meiner Tiefgarage. Das ist deutlich schwerer und war mir so spontan nicht möglich. Also habe ich meine Hand vor den Radiator gehalten. Auf der einen Hälfte oben merke ich einen Luftzug, aber auf der anderen Seite NICHT.

Leute Leute Leute. Da soll mal einer sagen in Foren stünde nur Müll. :-P Da werde ich Dienstag mal telefonieren und einen Termin zum großen Service, Reifen und dem Lüfter machen. <3

PS1: Dennoch etwas enttäuschend, weil ich in zwei Werkstätten war (vorherige hat den Vertrag mit dem Konzern nicht verlängern können). Erst wurde Kühlmittel getauscht und beim zweiten Mal der Deckel. Jedes Mal hieß es, sie würde nicht mehr heiß werden.
PS2: Würde mich brennend interessieren, in wie fern es den Verschleiß beschleundigt hat durch die höheren Temperaturen. Chemische Reaktionen laufen ja nicht linear zur Temperatur.

Leute: Ich denke, ihr habt mir geholfen das Problem zu identifizeren. Hier steht irgendwo die Frage, ob denn BEIDE Lüfter drehen. In dem Moment ist mein Hirn in die Füße gefallen und ich war heute eine Runde unterwegs. In der Vergangenheit habe ich auf mein Ohr gehört und von rechts aus Fahrerperspektive sogar geschaut. Nun habe ich versucht den linken Lüfter zu finden mit den Augen in meiner Tiefgarage. Das ist deutlich schwerer und war mir so spontan nicht möglich. Also habe ich meine Hand vor den Radiator gehalten. Auf der einen Hälfte oben merke ich einen Luftzug, aber auf der anderen Seite NICHT.

Leute Leute Leute. Da soll mal einer sagen in Foren stünde nur Müll. :-P Da werde ich Dienstag mal telefonieren und einen Termin zum großen Service, Reifen und dem Lüfter machen. <3

Dennoch etwas enttäuschend, weil ich in zwei Werkstätten war (vorherige hat den Vertrag mit dem Konzern nicht verlängern können). Erst wurde Kühlmittel getauscht und beim zweiten Mal der Deckel. Jedes Mal hieß es, sie würde nicht mehr heiß werden.
Hatte Ich au mal an einem Lüfter neu geschmiert und Er lief wieder 🏍️ 🏍️ (y) ;)

Natürlich gucke ich vorher manuell bzgl. Sicherung, Steinchen oder anderem. Meine Tiefgarage ist leider sehr dunkel, ich hatte kein Werkzeug bei und musste auf Toilette. Manchmal passt es nicht.

Gibt nur eine Sicherung für beide Lüfter zusammen
Das spart mir Zeit, weil ich das noch mal recherchieren wollte. Werde die Woche mal schauen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand testen kann, ob er klemmt oder sich drehen lässt. Ich werde berichten. (:

PS.: Bin natürlich für weitere Tipps und Tricks offen, was ich prüfen soll/kann/muss oder "wenn du schon da dran bist, dann". Besitze kein Werkstatthandbuch oder ähnliches.

Das spart mir Zeit, weil ich das noch mal recherchieren wollte. Werde die Woche mal schauen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand testen kann, ob er klemmt oder sich drehen lässt. Ich werde berichten. (:

PS.: Bin natürlich für weitere Tipps und Tricks offen, was ich prüfen soll/kann/muss oder "wenn du schon da dran bist, dann". Besitze kein Werkstatthandbuch oder ähnliches.
Nur ein Tipp: Kauf den Motor selber. Aprilia will, ohne sich dafür auch nur im Geringesten zu schämen, über 400 EUR für je einen Lüfter. Ich hab nen Ersatzmotor hier im Forum bekommen, aber den gibts auch auf EBay oder Kleinanzeigen für deutlich weniger.

Das wurde hier schon mal gepostet. Ich hatte das selbe Problem. Habe dann die Nummer auf dem Ventilator gegoogelt und bin zu Fa. Spal gekommen. Der Preis ist vergleichsweise lächerlich. Kann man glatt in Versuchung geraten, Aprilia abzuschwören.🤷‍♂️

Vielleicht mal wieder "aufwärmen😁" bzgl. den Hitzeproblemen neuerer Modelle:

Motoplex
Zurück
Oben