Motor geht während der Fahrt aus

WSC-Neuss Shop

zitrone

ist neu hier...
Hi zusammen,
für die GripPads damals hatte ich noch eine Lösung gefunden, für mein jetziges Problem bisher leider nicht.

Um was geht's:
Ich fahre meine 660 jetzt in der zweiten Saison, liebe das Teil wie am ersten Tag und bis dato ohne Probleme.

Im diesjährigen Sommer ging mir dann urplötzlich zum ersten Mal der Motor aus: Beim Wiederanfahren an einer Ampel, ein paar Sekunden nachdem der erste Gang vollständig eingekuppelt war/ der Kupplungshebel auf der Ursprungsposition war, mitten während des Abbiegevorgangs. Dabei habe ich alles genauso gemacht wie die X-Male und mehr als 4000km zuvor. "Shit happens, vielleicht überhitzt" dachte ich mir (war super heiß draußen und Wassertemp. einen Strich über normal) und habe sie direkt wieder während des Abbiegevorgangs neugestartet - ohne Probleme.
Das Ganze ist mir dann aber während des Sommers noch bestimmt 2-3 Mal passiert (bin aber auch nicht so viel gefahren), so weit ich mich erinnere nach dem Anfahren, wenn sie warm und es draußen heiß war. Und nein: ich habe sie definitiv nicht abgewürgt beim anfahren.

Bei der letzten Wartung Ende September habe ich meine Aprillia Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Es wurde probegefahren (Problem trat natürlich nicht auf) und das ausstehende Update beim Motorsteuergerät gemacht. Sowohl Werkstatt und ich hofften das es daran lag, da der Fehler für ihn auch neu war.
Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich war es damit nicht getan und der Fehler trat direkt bei der nächsten Ausfahrt wieder auf. Dieses Mal allerdings beim ausrollen, bergab mit gezogener Kupplung im 2.Gang. Auch dieses Mal direkt wieder gestartet, aber anders als im Sommer ist sie direkt wieder ausgegangen. Wieder direkt gestartet und sie lief wieder.
Ein paar Tage später ist sie mir bei der nächsten Ausfahrt innerhalb der ca. 2 1/2 - 3std Fahrt 4-5 Mal ausgegangen. In unterschiedlichen Situationen und Konstellationen. Mal lief sie nach dem neustarten problemlos weiter, mal brauchte sie 3 Versuche (sprang an und ging direkt wieder aus). Dieses Phanömen passierte mir zum Glück nie während einer Kurvenfahrt, sondern immer nur auf gerader Strecke oder während des Abbiegens, meist mit eingelegten 1. oder 2. Gang.

Ich bilde mir ein, dass ich das Problem erst habe seitdem ich wieder von der Fahrmodi "Individual" auf "Dynamisch/Dynamic" umgestiegen bin - kann mich hier aber auch irren! Zumindest die letzten Male nach der Wartung passierten im Fahrmodus "Dynamisch/Dynamic".

Paar Facts:
- etwas mehr als 5000 km gelaufen
- 2. Saison, bisher jedes Jahr die Wartung und nötigen Updates gemacht
- Moped ist bis in den letzten Kabelbinder hinein "Serie"

Genau abchecken lasse ich es durch die Werkstatt definitiv noch, zumal Garantie bis Anfang Mai 24, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt schon eine Lösung dafür.

Tausend Dank für euren Input!
LG
 
Wir haben hier a Zwei maschinen Benzinpumpen austauschen müssen, deine werkstatt soll es zu mindest prüfen,
Vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung und den Tipp!

Müsste bei einer fehlerhaften Benzinpumpe nicht auch ein Fehler im Fehlerspeicher vorliegen? Denn beim Auslesen des Fehlerspeichers bei der Wartung wurde nichts gefunden.
 
Falls es nicht die Pumpe sein sollte: Ein klassischer und ganz allgemeiner Verdächtiger wäre der Seitenständerschalter
 
Motoplex
Oben Unten