Motor geht wieder aus

WSC-Neuss Shop

Kanne

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC ABS
Modelljahr
2014
Moin Moin, da ich nichts gefunden habe in der Suche zu dem Thema, dachte hau ich mal die Frage hier rein.

Meine Bella springt recht normal an, dann geht die Drehzahl auf ihr Standart wert evtl einmal dieses kurze höher drehen aber dann wird es immer weniger bis sie sogar aus geht...kann Sie mit etwas Gas am "Leben" erhalten und sobald sie etwas wärmer ist, ist alles ganz normal.
Bei einer Pause, tanken etc springt sie ohne Probleme an und läuft auch normal.

Habe einmal im Cockpit unter der Diagnose geguckt, dort war der Fehler DSB08 also Öldruck(Sensor) rote Lampe war nie an und geht beim start auch aus.
Hat jemand eine Idee?
Nach dem Sensor hab ich einmal geguckt, war jetzt so nichts auffälliges zu sehen.

Vielen Dank schonmal und schön Samstag Abend 😊👍🏼
LG René
 
Moin Moin, da ich nichts gefunden habe in der Suche zu dem Thema, dachte hau ich mal die Frage hier rein.

Meine Bella springt recht normal an, dann geht die Drehzahl auf ihr Standart wert evtl einmal dieses kurze höher drehen aber dann wird es immer weniger bis sie sogar aus geht...kann Sie mit etwas Gas am "Leben" erhalten und sobald sie etwas wärmer ist, ist alles ganz normal.
Bei einer Pause, tanken etc springt sie ohne Probleme an und läuft auch normal.

Habe einmal im Cockpit unter der Diagnose geguckt, dort war der Fehler DSB08 also Öldruck(Sensor) rote Lampe war nie an und geht beim start auch aus.
Hat jemand eine Idee?
Nach dem Sensor hab ich einmal geguckt, war jetzt so nichts auffälliges zu sehen.

Vielen Dank schonmal und schön Samstag Abend 😊👍🏼
LG René

Auch wenn´s nur bedingt hilft, im Dash sollten die Fehler mit 2 Spalten abgelegt sein. Active (= du hast ein Problem) und Memo (= da war mal irgendwann was). Ist zumindest bei meiner 2011er Tuono so, dürfte bei der 2014 RSV4 nicht anders sein.
Das der DSB08 als Memo-Wert hinterlegt ist kann beim Ölwechsel durchaus vorkommen, das sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Wieviel km hat die Kiste gelaufen, wann wurden das letzte Mal die Ventile kontrolliert?
 
Moin, ah das ist ein guter Hinweis! DSB08 war nämlich bei Memo...und der Öl Wechsel ist noch nicht all zu langer her 👍🏼 danke für den Hinweis.
Die Kiste hat jetzt 49.080km genau herunter, Ventile wurden bei 34.318km Kontrolliert/eingestellt.
Hatte aber auch schon die Ventile in Verdacht...aber macht das dann ein Unterschied bei Ventilen ob der Motor kalt oder warm ist?
 
Moin, ah das ist ein guter Hinweis! DSB08 war nämlich bei Memo...und der Öl Wechsel ist noch nicht all zu langer her 👍🏼 danke für den Hinweis.
Die Kiste hat jetzt 49.080km genau herunter, Ventile wurden bei 34.318km Kontrolliert/eingestellt.
Hatte aber auch schon die Ventile in Verdacht...aber macht das dann ein Unterschied bei Ventilen ob der Motor kalt oder warm ist?
Ja. Ventilspiel wird etwas größer wenn der Motor warm ist
 
Vielen Dank für die Info😊
Ich werde mal beim Netten Aprilia Händler anrufen und mal nachfragen wann er Zeit für mich hat für Ventil Kontrolle 👍🏼

LG René
 
Ventilspiel wird nicht größer wenn der Motor warm wird sondern kleiner.
Deshalb ist es wichtig, dass die Ventile das zumindest MIN-Spiel aufweisen, damit der Kolben nicht anschlägt.
 
Ventilspiel wird nicht größer wenn der Motor warm wird sondern kleiner.
Deshalb ist es wichtig, dass die Ventile das zumindest MIN-Spiel aufweisen, damit der Kolben nicht anschlägt.
Der Alu Kopf dehnt sich mehr aus als das Stahlventil, dadurch wird das Spiel größer, weil die NW sich vom Ventil entfernt.
Im Nockengrundkreis ist das Ventil im Ventilsitz unten, da hat das Ventilspiel oben keinen Einfluss ob der Kolben aufs Ventil schlägt...
 
Hier hilft nicht Ventilspiel Kontrolle sondern ein Druckverlusttest.
Moin, Danke für den Tipp!
Da muss ich mal mein Freundlichen nachfragen, nach der Ventilspiel Kontrolle hab ich schon nachgefragt, da haben die frühstens Ende August erst Termine frei ...

Was für ein Drucktest ist das? Also wie kann ich mir das Vorstellen? Damit ich meinen Händler evtl genauer beschreiben kann was ich von ihm möchte 😅
Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten.

LG René
 
Vielen Dank WSC !
Ich werde Berichten wenn ich ein Resultat habe 😊👍🏼
 
Motoplex
Oben Unten