Motor gut im Futter

WSC-Neuss Shop

Armin1

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
War heute mal auf dem Prüfstand. In verschiedenen Zeitungen schreiben sie irgendwas von 152 PS an der Kupplung und damit deutlich hinter den Erwartungen. Meine hat 161 PS am Hinterrad und 167 PS an der Kupplung, damit übertrifft sie sogar die Werksangabe, wohlgemerkt alles orginal mit jetzt 3800 km auf dem Tacho.

Gruss
Armin
 
Für Tuono super, für RSV4 schlecht, aber ich geh mal von ein Donnerbella aus.
 
Ich möchte ja nicht klugscheissen aber 167 PS ist doch die Werksangabe.
So gesehen passt deine haargenau. Ich hoff es ist auch bei meiner so ;-)

Grüße
 
Ich möchte ja nicht klugscheissen aber 167 PS ist doch die Werksangabe.
So gesehen passt deine haargenau. Ich hoff es ist auch bei meiner so ;-)

Grüße

167 PS an der Kurbelwelle ist die Werksangabe, bis zur Kupplung gehen da normalerweise noch ein paar Pferdchen verloren. In Motorrad News hatten sie 152 PS an der Kurbelwelle gemessen, bei Motorrad 165 PS.

Gruss
Armin
 
Hier noch das Diagramm dazu mit gleichzeitiger Lambda-Messung. Der Motor läuft relativ fett, kein Wunder ich komme nie unter 7l/100 km.

Gruss
Armin

 
schon seltsam ja,
nach diesem Diagramm liegt bei der Tonne, außer im Topend-Bereich, fast über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment an als bei der RSV4. Wer weiß was das für ein ausgenudeltes Ding war:grin:
 
In ner Aktuellen Zeitschrift, die ich heute bei Luis im Laden gelesen hab ( glaube "PS"), wurde die Speedy mit der Tuono verglichen. Dort hatten die Tuono angeblich geile 158 ps am hinterrad. wäre phenomenal.
lg max
 
167 PS an der Kurbelwelle ist die Werksangabe, bis zur Kupplung gehen da normalerweise noch ein paar Pferdchen verloren. In Motorrad News hatten sie 152 PS an der Kurbelwelle gemessen, bei Motorrad 165 PS.

Gruss
Armin

Die PS an KW sind pauschal 2% mehr als an der Kupplung.
Dieses soll in etwa dem Verlust der Zahnradparung Kupplungswelle - Kurbelwelle entsprechen.
Die Software des Prüfstandes addiert diese 2% automatisch.
Die tatsächlichen PS an der KW könen nur im Werk gemessen werden.
Man misst üblicherweise die HR-Leistung, zieht die Kupplung und der Rechner summiert dann die Schleppverluste zur zuvor gemessenen Hinterradleistung. Die Schleppverluste bremsen die Rolle je nach Höhe nach dem Ziehen der Kupplung wieder ab.

Leistung am Rad + Verlust Kupplung -> Rad + 2% = Leistung Kurbelwelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es der Tuono V4 nicht an Leistung mangelt ist jedenfalls Gewiss... :)
 
Motoplex
Oben Unten