Motor läuft unrund/zu fett?

SnaZZn

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Yamaha R1M / Aprilia RSV4
Modelljahr
2024 / 2012
Moin zusammen,

nachdem ich meinen Motor von meiner RSV4 2012 wieder zusammengebaut hatte und ihn gestartet habe, lief erstmal alles gut. Ich habe Steuerkette, Ventilfedern, Steuerkettenspanner, Ölpumpe, Ölventil getauscht.

Jedoch ist mir dann nach kurzer Laufzeit aufgefallen, dass sich der Motor quasi "verschluckt". Heißt ab und zu knallt es etwas lauter und ab und zu stirbt der Motor auch ab. Die alten Zündkerzen waren relativ "nass" und da ich sowieso neue eingebaut habe, wurde die schnell getauscht. Danach lief es kurzzeitig wieder gut - bis es wieder anfing. Zwar nicht ganz so schlimm aber trotzdem da. Dazu kommt auch noch das der Kat vom Original Auspuff nach kurzer Zeit anfängt zu glühen - so stark, dass Flammen hinten raus kommen.
Auch ist hörbar, dass der Motor sich selber teilweise an der Drehzahl verändert - ändern tut es aber nichts. Neue Lampdasonde ist verbaut, da die alte einen Fehler geschmissen hat. Auslesen über GuzziDiag sowohl auch über das Dashboard zeigt mir keinen Fehler an.

Ferndiagnose ist zwar schwierig, dennoch wäre ich für jeden Tipp dankbar, da sonst der nächste Weg in die Werkstatt ist, da ich sonst überfragt bin. Also gerne mit jeder Kleinigkeit die euch einfällt gerne her. Hier habe ich den Umbau begleitet.
Bin euch für alles Dankbar!

Edit: Es ist auch ein originaler Luftfilter drinnen, prinzipiell alle Verschleißteile sind durch Original ersetzt worden.
Könnte es evtl daran liegen, dass im Moment keine Kühlflüssigkeit, sondern nur destilliertes Wasser im Kühlkreislauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hatte ich auch mal, kontrolliere mal bitte ob Du die richtige Stecker an den zünspulen nach der richtigen zündfolge eingesteckt hast, ich tippe Du hast an der hinteren zylinder die Stecker vertauscht.

Gruß Willi
 
Servus,
Hatte ich auch mal, kontrolliere mal bitte ob Du die richtige Stecker an den zünspulen nach der richtigen zündfolge eingesteckt hast, ich tippe Du hast an der hinteren zylinder die Stecker vertauscht.

Gruß Willi
Hatte ich eigentlich schon kontrolliert. Hast du ein Tipp, wie man erkennen kann welcher Stecker wohin? Kabelfarbe ist ja gleich…
 
Auf den Stecker vom Kabelbaum steht coil 1 (zylinder 1)
Coil 2 zylinder 2 usw.
Auf deinen ventieldeckeln steht die zyndreihenfolge drauf, bei mir wahr es genau gleich wie bei dir, die hinteren zwei hatt ich vertauscht.
 
Hatte ich nach dem kompletten Tausch des hinteren Zylinderkopfes an meiner (Tuono V4, Bj.2011) auch so ähnlich.

Verdacht lag natürlich erst auf falsch eingebauten NW (kann man ja auch falsch abstecken...).

Bei mir ist sie nicht wirklich sauber angesprungen, hat nur gehustet, kein Leerlauf möglich. Wenn ich mich recht erinnere konnte man sie halbwegs mit Gas am Leben halten.

Ende vom Lied:
Zündspulen-Stecker hinten hatte ich vertauscht. Bei der Tuono haben die auch unterschiedliche Teilenummern. Vermutlich sind die Spulen selbst identisch und nur die Kabellänge anders. Daher das auf jeden Fall mit der Explosionszeichnung abgleichen, daraus ergeben sich dann auch halbwegs die Position und Steckerzuordnung.

Ist bei der RSV4 aber scheinbar identisch:

1766057884056.webp



IMG_1452.webp


Edit:

Ist zwar von einer 2019er Tuono, aber die Anschlusskabel sollten unterschiedliche Farben haben.
Wie gesagt, Kabelfarben nicht 1:1 auf die RSV4 Bj. 2012 übertragbar, aber auf jeden Fall wie beschrieben prüfen.

1766058237138.webp

Passte aber auch bei meiner 2011er:
IMG_1453.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sie nicht wirklich sauber angesprungen, hat nur gehustet, kein Leerlauf möglich. Wenn ich mich recht erinnere konnte man sie halbwegs mit Gas am Leben halten.
Das ist aktuell mein Fehlerbild, nur dass sie teilweise einen leerlauf hält, bin aber schon auf dem Weg in die garage
 
Also Stecker sind nicht vertauscht, auch die Einspritzdüsen nicht.
Sie läuft gerade aber es kommen vermehrt „Puffgeräuscje“ auch aus der Airbox, wie als würde sie sich verschlucken

Edit: Wenn ich leicht gas gebe verstärkt sich das, bei mehr gas ist es weg
 
Servus, bezweifle das die Stecker richtig sind, sonnst würde der kat nicht glühen.
 
Hatte die hinteren beiden auch gerade vertauscht, dann lief sie noch schlechter, Ich werde mir nochmal vorne angucken, da dort auch der Krümmer merklich heißer wird wie hinten. Ist das auch eine Option?

Edit: Wenn ich mir die Drosselklappen angucken sind die hinterm verrust und die vorderen nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das testen? Tank ist voll und wenn ich die benzinleitung trenne tropft jedes mal ordentlich Sprit raus
 
Wenn die steuerzeiten ok sind, dann ist 100%ig ein Stecker vertauscht, ob vorne oder hinten musste selbst rauschenden, aber ja, tausch mal vorne
 
Spritpumpe läuft, Druck ebenso da, keine Leitung gequetscht
 
Motoplex
Zurück
Oben