Motor läuft unrund/zu fett?

Also Deckel runter und Steuerzeiten checken…

Wenn du dir sicher bist das alle Zündspulen + Steckern richtig sitzen, ja. Dann nochmal alles runter und prüfen ob die NW nicht vielleicht doch falsch sitzt (bzw. natürlich an beiden Zylinderbänken dann kontrollieren).

Unbedingt ans WHB halten bezogen auf Kurbelwellenposition, OT usw., sonst kann man die halt wie schon gesagt auch falsch abstecken.

Hatte Ventilfedern, Steuerkette, Sks etc gewechselt. Auschließen, dass ich keine Fehler gemacht habe kann ich nicht, deswegen nochmal hinten runter und angucken

Hier mal ein Vergleich von beiden Drosselklappen… Hinten ist die verrusteimage.webpimage.webp

Jap, da wurde eine von Vierzigmann bestellt und von einem Motorenspezialistem eingepresst inklusive Ventilsitze nachschleifen
Ich hoffe der Sitz wurde nachgeschnitten und nicht das Ventil eingeschliffen... und dann natürlich auf Dichtigkeit geprüft
Edit: ist das der Problemzylinder?

Ich hoffe der Sitz wurde nachgeschnitten und nicht das Ventil eingeschliffen... und dann natürlich auf Dichtigkeit geprüft
Edit: ist das der Problemzylinder?
Jap ist er, was er genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Er wurde mir empfohlen und ist anscheinend extrem gut… Wenn die Steuerzeiten stimmen werde ich nochmal den Druck zu testen

Edit: Verrusung ist aber in beiden Drosselklappen relativ gleich vorzufinden

Edit: Verrusung ist aber in beiden Drosselklappen relativ gleich vorzufinden
Ich tippe ganz ganz stark auf Steuerzeiten. Die Zündung in den Einlasskanal muss ja nen Grund haben und die Elektronik von dem V4 Motor ist recht doof. Wenn das Steuergerät sagt einspritzen oder zünden, dann macht er das.

Klingt auf jeden fall vielversprechend und absolut logisch..
ich berichte wenn ich mehr weis👍
aber schonmal danke an alle die geholfen haben🫶

Also es sieht ganz nach einem Fehler meinerseits aus… Ziemlich blöd aber Fehler passieren wenn man sowas zum ersten Mal macht😅

Wenn Zylinder 1 im OT ist, sind die Einlassventile komplett geöffnet…(ärgere mich gerade so dafür gibts nicht genug Punkte😂)

Mein Fehler war, dass ich die Nockenwelle quasi um 180 Grad verdreht eingebaut habe

Zum Glück ist da nichts kaputt gegangen, aber das erklärt es natürlich komplett

Edit: Gerne meine Vermutung bestätigen, jetzt bin ich zwar sicher, aber die Bestätigung bekräftigt alles nochmal 😂

Wenn bei Kolben OT die Ventile voll geöffnet sind würde ich mich nicht so sicher darauf verlassen dass nichts passiert ist.
Da müssten ja die Taschen im Kolbenboden so viel Platz bieten dass theoretisch der Motor Freigang hätte egal wo die Ventile stehen.
Und das haben die Motoren nicht.

angucken werde ich es mir auf jeden fall, jetzt weiß ich wenigstens wo mein Fehler war.
jetzt daumen drücken das nichts passiert ist

Noch nicht, hab jetzt aber eine Kamera bestellt.

Oder teste mal dein Ventilspiel. Wenn der Ventilteller eine abbekommen hat müsste auch das Spiel grösser werden weil ja der Ventiteller nicht mehr richtig im Ventilsitz aufliegt..........mal so ne schnelle Kurzdiagnose

Motoplex
Zurück
Oben