Motor Springt nicht an Tuono V4 Factory 2018

TobyV4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Guten Tag in die Runde
Ich bin der neue hier und habe mir eine Tuono V4 Factory 2018 angeschafft mit 30Tkm runter

Heute voller Freude an dem schönen Wetter wollte ich eine Runde drehen ich bin dann auch ca 15 km gefahren da lief sie tadellos
Als ich dann eine Pause machte sprang sie nicht mehr hat aber schon durch georgelt also ohne Probleme aber keine Chance das sie anspringt

Jetzt hab ich das Moped natürlich mit dem Hänger zu mir nach Hause geholt und hab es zuhause nochmal versucht sogar mit Überbrückung das sie auch genügt Strom hat

Keine Chance sie springt einfach nicht mehr orgelt aber ohne Probleme durch

Hat da jemand eine Idee oder ähnliche Probleme mal gehabt?

Hab auch beim Händler angerufen der kann sich das auch nicht erklären

Gekauft hab ich sie vor 3 Wochen privat natürlich 😅

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Lg Toby

Hallo Toby, hast du auch genug Kraftstoff drin?

Einfallen würde mir nur der Kurbelwellensensor, Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe oder das die Einspritzung nicht freigeschalten wird, also es kann viele Gründe haben.
Hast du mal die Sicherung kontrolliert?

Grüße

Philip

Hey

Sicherungen hab ich geschaut und auch mit dem Multimeter geprüft das passt!

Benzin pumpe hört man auch bei Zündung an

Mir wurde jetzt noch der Tipp gegeben ich soll den 2 Schlüssel versuchen das hab ich jetzt auch gemacht jetzt läuft der Bock wieder aber auch mit beiden Schlüssel läuft er jetzt wieder

habt ihr dazu eine Idee Ob es problemlose mit den Sensoren gibt? Die bei Wärme/Kälte spinnen

Lg Toby

Hey

Sicherungen hab ich geschaut und auch mit dem Multimeter geprüft das passt!

Benzin pumpe hört man auch bei Zündung an

Mir wurde jetzt noch der Tipp gegeben ich soll den 2 Schlüssel versuchen das hab ich jetzt auch gemacht jetzt läuft der Bock wieder aber auch mit beiden Schlüssel läuft er jetzt wieder

habt ihr dazu eine Idee Ob es problemlose mit den Sensoren gibt? Die bei Wärme/Kälte spinnen

Lg Toby
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher deiner Aprilia auszulesen? Dies geht auch mit einem OBD2-Tester, jedenfalls geht es mit meinem TOPDON über die allgemeine Diagnose.

Ich habe IAWDiag aber leider läuft es nicht auf meinen Laptop muss mir erst noch einen Älteren Laptop wieder anschaffen :)

Hast du auch das richtige IawDiag runtergeladen? =D
Ich hab Windows 11 und dort läuft es

Ich habe es auf CD noch
Wo kann man es den Downloaden?

Und geht es dann auch auf MAC?

Super danke
Da gibt es einiges an Auswahl kann man da was empfehlen oder steh ich grad auf dem Schlauch 😅

Zum auslesen brauchst du nur den Iawdiag oder GuzziDiag für dein Betriebssystem. IawReader und iawWriter sind zum flashen deines Steuergerätes.
Es gibt hier auch einen großen Therad welches den genauen Vorgang beschreibt.
Kurz gesagt, du brauchst einen Windows Rechner mit Windows 10 oder 11 und das KKL Kabel.

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der alles schon fertig installiert hat.

Okay vielen Dank
Ich kümmere mich darum und schreibe das Ergebnis dann sobald hier rein 😅

Danke schonmal 😊

Und geht es dann auch auf MAC?
Ich habe die MacOS Version nicht zum Laufen gebracht.
Das geht nur bei den alten Intel Macs noch mit einer Bootcamp Partition mit z.B. WIN 10 oder eventuell mit einem WIN Emulator wie Parallels etc.

Servus

Das wäre einmal der Fehlerspeicher

Kann es sein das es daran lag das mir ein Zug von der Auspuff Klappe gerissen ist?

Soweit ich gelesen habe P060C ist der Fehler für Motorschutz Abschaltung

Lg

Hallo Toby,

wenn die Auspuffklappe ausgehängt ist, dann stört das nicht den Startvorgang. Meine funktioniert seit längeren nicht mehr.

Lösch den Fehlerspeicher einmal und schau was drin bleibt.
Und wenn du den Fehlerspeicher ausliest oder Diagnosen machst, dann häng die Batterie immer an ein Ladegerät, sonst schalten sich die System nach und nach ab, oder deine Batterie kriegt Schaden durch die Entladung.

Grüße Philip

Fehlerspeicher hab ich gelöscht lassen sich alle löschen

Ladegerät war angeschlossen beim auslesen
Kenne ich vom Auto mach ich ja beruflich 😅

Okay ich denke werde am Samstag mal nochmals eine Runde drehen und es mal beobachten und Bescheid geben was passiert

Vielen Dank mal bis dahin 🤘🏻😊

Ich schätze mal, dass wegen dem P0560 Batteriespannug zu niedrig, der Fehler aufgetreten ist.
Starten lässt sie sich und der Motorlauf ist normal?

Ja habe gestern durch den Tipp mit dem 2 Schlüssel sie nochmal gestartet läuft wie als wäre nie was gewesen, heute nochmals probiert wieder ohne Probleme angesprungen 😅

Interessant, hast du mal die Batteriespannung gemessen, also bevor du das Ladegerät ran gehängt hast?
Ich meine, du kommst auch aus dem KFZ-Bereich und du weißt wie sehr die Systeme verrückt spielen, wenn die Batteriespannung nicht passt.
Wie alt ist deine Batterie?

Ja die hab ich gemessen 12,7V hat die wenn sie läuft hab ich 13,9-14V

Batterie ist jetzt 2 Wochen alt 😅 und ist sogar eine Lithium mit 250A

Motoplex
Zurück
Oben