Motorhaltbarkeit bei bei hohen Volllastanteil?

37.000 km und läuft besser wie am ersten Tag :razz:
Ist einfach ein geiles Teil -coool-
 
An der Nebendebatte mag ich mich nicht beteiligen. Was das eigentliche Thema angeht: Es gibt doch einen super Thread, in dem man einige Daten über die "Haltbarkeit" und die aufgetauchten Schäden findet. Der hat mich jedenfalls davon überzeugt, dass es um Aprilia nicht ganz so schlimm steht wie in BMW-Foren suggeriert und ermutigt, mir die RSV4 Factory ab nächstes Jahr zuzulegen. Dass die sich dann damit anfreunden muss, dann auf dem Rundkurs regelmäßig unter Vollast ausgedreht zu werden, ist doch eigentlich ne Selbstverständlichkeit....:mrgreen:
 
Ich überlege mir eine RSV4 zu kaufen. Bin sie auch schon paar mal Probe gefahren und war einfach begeistert. Der Feuerstuhl ist nur zu lang übersetzt für die Leistung.

Zur Zeit fahre ich eine etwas optimierte GSX-R 1000 K6, diese wird nicht geschont und so gefahren wofür sie gebaut wurde. Bin kein Aprilia Neuling, hatte bereits eine RS 125 und RSV Mille R von Amann. Leider kenne ich einige Leute (auch mit neueren RSV4`s) die schon teilweise mehrere Motorschäden hatten (~60000km Gesamtfahrleistung, 3ter Motor).

Wie vollgasfest ist der Motor? Ich bin keiner der frühzeitig hochschaltet sondern drehe die Gänge immer bis kurz vor dem Begrenzer aus, bzw. lass den Motor in den Begrenzer reinrasseln wenn schalten keinen Sinn macht (kurz vor einer Kurve etwa, natürlich nur für 1-2sek). Zwischengas gebe ich eigentlich auch fast immer, teilweise in den Bereich von 12000-13000U/min.

Ich stelle mir die Frage ob ich mir eine neue RSV4 mit Garantie oder eine ältere, günstigere RSV4 ohne Garantie kaufen soll aber dann mit der Gefahr dass mir evtl. der Motor kaputt geht.

Um es mal in einem Video zu verdeutlichen (ist nicht mein Video aber kommt ungefähr hin):

https://www.youtube.com/watch?v=8l3PIko9FDY

Wenn dein Fahrstil identisch ist mit dem Fahrer auf dem Video garantiere ich dir das du vor dem Motor kaputt bist.
(Der Motor wird auf dem Video doch artgerecht bewegt mit guter Fahrtwindkühlung)

Es sei denn du bist ein hauptberuflicher Kaputtmacher der mit eisgekühlten Motor direkt dem Begrenzer guten Morgen sagt.
Das ist dann aber kein RSV spezifisches Problem.
 
Würde dir auf jeden Fall zur neuen mit Garantie raten...neuer Motor kostet ca.10000 Euro und bei der Fahrweise..
 
Vielleicht hatte ich ja pech,ich bin mit meiner 3500km Landstrasse gefahren,keinen km Autobahn und hatte einen Kurbelwellenlagerschaden.Bj 2013.Hab aber einen neuen Motor bekommen.Ich hoffe ich hab jetzt mehr Glück.
 
Wenn dein Fahrstil identisch ist mit dem Fahrer auf dem Video garantiere ich dir das du vor dem Motor kaputt bist.
(Der Motor wird auf dem Video doch artgerecht bewegt mit guter Fahrtwindkühlung)

Es sei denn du bist ein hauptberuflicher Kaputtmacher der mit eisgekühlten Motor direkt dem Begrenzer guten Morgen sagt.
Das ist dann aber kein RSV spezifisches Problem.


Das sagen sie seit 10 Jahren.
Ich baller nicht blind irgendeine Strecke sondern fahre diese erstmal ab und dann gehts meistens hoch und runter (z.B eine Bergrennstrecke).

Da ist deutlich weniger Risiko vorhanden wie wenn manche mit 120-130Kmh durch die Stadt rasen!
 
Motoplex
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