Motorleistung bricht bei 7.000 Umdrehungen ein.

WSC-Neuss Shop

Robin

ist neu hier...
Guten Abend,
Ich habe leider ein Problem bei meiner 2013er RSV4 APRC ...
Ich habe sie mit 19.000km gekauft mit Service heft gepflegt und dem großen Service bei 20.000km "erledigt".

Sie hat bevor sie in den Winterschlaf ging einen Service beim Händler bekommen.
Dort wurde Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei ihr wurden auch über den Winter die Ventile neu eingestellt und ein neuer Luftfilter von K&N verbaut.

(Sie kam zum Händler weil sie "Service" angezeigt hat bei 25.000km. Der Händler hat dann festgestellt das sie nicht volle Leistung hat, anschließend wurde sie Ausgelesen und es kam raus das die Ventile ein Positionsfehler hatten. Darum wurden die Ventile neu eingestellt.)

Als ich neulich eine Runde gefahren bin habe ich bemerkt, das sie bei 7.000 U/min Leistung für einen kleinen Augenblick wegnimmt. Danach beschleunigt sie ganz normal weiter. Es fühl sich an als würde sie stark reinregeln, allerdings war Traktionskontrolle aus.

Ich kann mir nicht erklären woher das kommt vielleicht vom Luftfilter ?
Das geschieht in allen drei Fahrmodi (R/S/T). Es ist auch ein Akrapovic Endtopf verbaut. Ich habe auch schon nach den Benzinleitungen geschaut dort ist soweit alles in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen ?


Mit freudlichen Grüßen
Robin
 
Da würde ich direkt mal die werkstatt fragen, da das Problem ja ähnlich schon vor der Inspektion war. (Keine Leistung)
Ich denke das hängt damit zusammen. Vielleicht ist das Problem trotz Ventile einstellen nicht richtig beseitigt.

Da gabs doch auch schon Probleme mit defekten Köpfen? Hatte ich doch hier schon mal gelesen. Vielleicht gibts da ein Problem.
 
Ferndiagnose würde ich sagen das ein paar Einspritzdüsenstecker vertauscht sind.

Entweder sind 2 Stecker oben oder 2 unten vertauscht.

Hatten wir leider auch schon mal nach einem Service.

Gruß Markus
 
Ventilklappen oder so, ist das nicht die komische Übersetzung aus'm Pads für die Drosselklappen? Die wären dann mal neu anzulernen, eigentlich eine 10min-Aktion. Das führt auch zur Servicemeldung im Display und Fehler im Steuergerät, aber nicht im Dash. Und ja, das kann aus heiterem Himmel passieren, wenn auch eher selten.
Falsche Einstellung des Ventilspiels kann zwar auch zu verminderter Leistung führen, landet aber nirgendwo in der Elektronik als Fehler.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Allerdings ist das Problem nur bei 7000 U/min für einen kleinen Augenblick.
Sonst fährt sie mit voller Leistung (auch nach dem kleinem Aussetzer)
 
Hallo zusammen,

Nach mehreren Tagen Fehlersuche habe ich das Problem endlich gefunden.

Ich fuhr ein paar Tage später noch einmal eine größere Runde, doch leider starb die Batterie und die rote Fehlermeldung popte wieder auf.
Der Fehlerspeicher zeigte den Fehler "DSB08" also der ÖL Drucksensor.

Ich habe diesen anschließend nachgezogen und mit Kabelbindern befestigt.
Ich habe auch nochmal das Ventilspiel kontrolliert doch dort war alles soweit in Ordnung.
Doch als ich mir die Zündkerzen anschauen wollte bekam ich eine nicht heraus, da der Schlüssel die Zündkerze nicht sauber gegriffen bekam.
(Laut Vertragswerkstatt wurden diese beim Service ebenfalls angesehen)

Nach mehreren Minuten fluchen
Sah ich das ein Gummiring über der Zündkerze steckte, dieser hat für die Zündaussetzer gesorgt.
Ich weis allerdings nicht woher dieser gekommen, von der Zündspule kann dieser nicht gekommen sein, da der Ring von der Form nicht dazu passt.

Egal...
Hauptsache sie läuft wieder :)

Nun kann die Saison beginnen
 
Hallo zusammen,

Nach mehreren Tagen Fehlersuche habe ich das Problem endlich gefunden.

Ich fuhr ein paar Tage später noch einmal eine größere Runde, doch leider starb die Batterie und die rote Fehlermeldung popte wieder auf.
Der Fehlerspeicher zeigte den Fehler "DSB08" also der ÖL Drucksensor.

Ich habe diesen anschließend nachgezogen und mit Kabelbindern befestigt.
Ich habe auch nochmal das Ventilspiel kontrolliert doch dort war alles soweit in Ordnung.
Doch als ich mir die Zündkerzen anschauen wollte bekam ich eine nicht heraus, da der Schlüssel die Zündkerze nicht sauber gegriffen bekam.
(Laut Vertragswerkstatt wurden diese beim Service ebenfalls angesehen)

Nach mehreren Minuten fluchen
Sah ich das ein Gummiring über der Zündkerze steckte, dieser hat für die Zündaussetzer gesorgt.
Ich weis allerdings nicht woher dieser gekommen, von der Zündspule kann dieser nicht gekommen sein, da der Ring von der Form nicht dazu passt.

Egal...
Hauptsache sie läuft wieder :)

Nun kann die Saison beginnen
Endlich mal eine gute Nachricht in diesen Zeiten..da freut man sich über Kleinigkeiten....🤘
 
Motoplex
Oben Unten