Motoroptimierung mit ECU Flash oder Power Commander

Brix kenne ich nicht aber ein 15er Rizel kann auch ein blinder Bänker mit zwei linken Händen selber verbauen, dauert keine Stunde! - Was meinst Du mir Gänge entdrosseln? - Fährst Du im Rain Modus? ;););)
Ich finde sie ist so schon kurz übersetzt. Ist nicht Serie schon ein 15er drin? Hatte ich irgendwo gelesen. Geht dann auch bei 255 in den Begrenzer.Bei sehr vielen, wenn nicht allen Mopeds sind doch die kleinen Gänge gedrosselt wg. Emissionen und um den Fahrer zu schützen. Die Spezis kopieren dann den offenen 4 Gang auf die anderen und man hat offene Leistung in allen Gängen.Dann noch Klappe auf wenn man den Gang einlegt usw.Der Brix kann dann auch noch Zünd- und Einsprizkennfelder.Allerdings kommt der aus dem Suzuki Lager. Ob der Aprilia macht ? Ich weis es nicht. Rain meine ich gibt es gar nicht mehr bei der 1100er. Sport (etwas softere Gasannahme), Track und Race (weniger Bremsmoment obenrum) hat die meine ich. Ich fahr jedenfalls tatsächlich immer R und da geht
was :).

Gabriele hat die Leser des inernationalen Aprilia Forums an seinem ECU Tuning für die Tuono 1100 teilhaben lassen. Mit Prüfstandsdiagrammen von diversen Auspuffvarianten. Sehr aufschlussreich, insbesondere die Runs bei 60% Throttle.

http://www.apriliaforum.com/forums/...-GRT-ecu-reflash-diary&highlight=Finally+1100

Auf Seite 10 sind übrigens auch Infos zu den 1000er Modellen verlinkt. Bei denen waren die Restriktionen offenbar noch ausgeprägter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Fahre seit Anfang Jahr eine Tuono V4 1100 Factory. Ich möchte die Motorcharakteristik im unteren und mittlerern Bereich optimieren lassen.
Ich fahre das Motorrad nur auf der Straße und brauche deshalb keine Optimierung der Spitzenleistung, sondern eine bessere Fahrbarkeit in dem erwähnten Bereich.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem optimieren über die ECU bzw. via Power Commander?

Schöne Grüße vom Bodenseee

Hallo Racer

Hab die gleiche Idee -) hast Du schon Erfahrung damit bzw. Was gemacht bisher ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kann euch morgen ( spätestens Mittwoch ) Abend genaueres sagen.

Dann ist nämlich Probefahrt.

Geändert an der 1100er Tuono Euro 4 habe ich eine Akra komplett Anlage und eine Race ECU ist verbaut.

Gruß Markus

So,
heute mal eine 1 Std. Probefahrt gemacht. Das Mopped zieht ohne Leistungsloch sauber aus niedrigen Drehzahlen hoch.

Selbst im 6ten gang, ab 3000 u/min zieht das Mopped sauber durch.

Die Serienübersetzung finde ich 100 % in Ordnung.

Gruß Markus

Und das Leistungsloch im 2. Gang ist komplett wegg?
Die Garantie ist mit dem Race-ECU aber auch wegg, oder?

Und das Leistungsloch im 2. Gang ist komplett wegg?
Die Garantie ist mit dem Race-ECU aber auch wegg, oder?

Achtung: Du wirst sicherlich nicht momentan die gleiche Konfiguration fahren. Akra komplett, ohne Klappe! Mit Installation der Race Map wird die Klappe zwar deaktiviert und du wirst sie dann sicher aushängen, ausbauen, etc..! Es sollte daher eine ähnliche Wirkung haben wie von Markus beschrieben, ja!

Garantieanspruch !! Ja das wäre nicht so toll wenn dieser jetzt nicht mehr bestehen würde ...

Das war die Aussage von meinem Händler hier in der Schweiz. Stimmt das so nicht?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

So richtig schlau bin ich nicht geworden.
Kann mir mal wer die Vor und Nachteile vom ECU flashen und vom PC V sagen.

Bzw gibt es mit dem PC V irgendwelche Nachteile gegenüber ECU Flash?
Für mich wäre primär eine Abstimmung für die arennstrecke wichtig wobei mir ein sauberer Nm Verlauf lieber ist als Spitzenleistung

Ich fahre in meiner 6er einen Power Commander, da ich bis jetzt noch niemand gefunden habe, der mir das Motorrad über die ECU optimieren kann. Bei der Aprilia gibt es aber z. B. den Gabro, der dir die Abstimmung des Motorrades über die ECU macht. Da kann er natürlich auch andere Einschränkungen eliminieren. Mit dem Power Commander kannst du nur in die Gemischaufbereitung eingreifen.

Gruß

Okay, Danke mal dafür

Hab ich das hier mal so richtig zusammengefasst?

1. PC V kann ja fast jeder Haus & Hof Mechaniker mit einem Prüfstand abstimmen und liegt je nach Anbieter zwischen 150-250€ - da kommt natürlich noch der Preis für den PC V dazu der variiert ja recht stark.

Vorteil:

· Mitunter recht günstig
· Kann jeder Mechaniker mit einem Prüfstand abstimmen
· Mit Autotune immer optimal für jede Strecke abgestimmt

Nachteil:

· TC nicht individuell anpassbar
· Keine deaktivieren von Seitenständer, Auspuffklappe, etc

2. ECU Flash ohne Prüfstand wie beim Gabro - ist das noch eine Abstimmung oder nur ein grobes Setup? Preis ~250€

Vorteil:

· Günstiger als die Abstimmung am Prüfstand
· TC kann angepasst werden
· Motorbremse kann ein wenig angepasst werden
· Seitenständer, Auspuffklappe, etc. lassen sich deaktivieren

Nachteil:

· Keine Abstimmung am Prüfstand und somit nicht auf DEIN Motorrad angepasst– soll ja jeder etwas anders sein.

3. ECU Flash mit Prüfstand - da hab ich mal dezent Angefragt und würde ~600€ - 800€ kosten.

Vorteil:

· Es kann alles angepasst werden was dein Herz begehrt
· Es wird optimal an DEIN Bike angepasst – so sollte es optimal laufen

Nachteil:

· Kann nicht jeder machen
· Preis
· Und wenn man Änderungen vornehmen will muss man wieder hin

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie groß der Unterschied zwischen 2 & 3 ist? Merkt das nur Spitzenfahrer oder auch der 0815 Fahrer?

DANKE

Ich habe mir bei meiner 10000er Inspektion im Oktober die ECU in Verbindung mit der großen Airbox und dem Luftfilter aus der Factory Works flashen lassen. Konnte noch ein Wochenende testen.Du kannst jetzt ganz locker durchs Ort fahren.Ganz weiche Gasannahme. Gefühlt auch mehr Puls in der Mitte,wobei der große Lufi den Sound natürlich auch noch mal massiv verstärkt :love:

Kleine Maßnahme mit wirklich großem fahrbaren Unterschied (y)

Gruß

Oli

Motoplex
Zurück
Oben