Motorräder von Aprilia zu kompliziert?

WSC-Neuss Shop

Aragon

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo sportliches Forum,
nachdem ich schon länger nur noch mitlese, fällt mir bei einigen Beiträgen auf, dass die Nutzung von Motorrädern der Marke Aprilia sehr kompliziert sein kann.

Öleinfüllen - - - eine Wissenschaft für sich.
Räder ein/ausbauen - - - eine Wissenschaft für sich.
Einfahren - - - eine Wissenschaft für sich.
Quickshifter/Blipper benutzen - - - eine Wissenschaft für sich.
Tanken - - - eine Wissenschaft für sich.
Bremsen und Beschleunigen - - - eine Wissenschaft für sich.
Inspektionsintervalle einhalten - - - eine Wissenschaft für sich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Manche Beiträge zu obigen Themen könnten auch als Dissertation durchgehen.

Gruß Stephan
 
Das bedarf halt auch immer einer gründlichen Vorbereitung.
Mit ein Grund warum die meisten der Kisten - aus rein zeitlichen Gründen natürlich - so wenig KM gelaufen haben.
Zum Glück hab ich davon keine Ahnung und fahr einfach, bevor sich der Eimer kaputt gestanden hat.
 
Die Probleme die hier teilweise geschildert werden, sind ein klassischer Spiegel unserer Gesellschaft bzw. unserer Motorradfahrer. In meinem privaten Umfeld gibts auch so manche Kandidaten, die aktiv nach Problemen suchen oder faktisch zu dumm zum Bedienen sind - in der IT nennen wir diese auch DAU (dümmster anzunehmender User). Die sollten sich lieber ne BMW kaufen und alle Arbeiten brav in der Werkstatt machen lassen, um nicht Leib und Seele zu riskieren.
Es ist halt der Unterschied, ein Motorrad aktiv zu bedienen (und zu schrauben) bzw. die Maschine zu bändigen oder ein zuverlässiges Alltagsesel zu kaufen, der am besten alles machen können soll (siehe Helmkoffer am Heck an einer Tuono 🤦‍♂️ ). Bei einigen fehlts mir echt an Spucke.
Und dann transferierst du noch das Durchschnittsalter eines Tuono/V4-Treibers (die Umfrage wurde hier gelöscht, btw. deutlich 50+) auf dessen Nutzungsverhalten und du findest ganz klar heraus, dass das Bike eigentlich alles richtig macht für das was es können soll, aber einige mehr erwarten, als es tatsächlich können sollte. Klar kommen da noch Parameter wie Langeweile, Rente, Unzufriedenheit im Leben und sonstige Punkte auf, aber die sind nebensächlich und eher natürlicher Entwicklung zuzuordnen, beeinflussen aber sicherlich die Einschätzung und Bewertung der wunderbaren V4 immer wieder. Und genau daraus entstehen dann Dissertationen, die zu 70% der Threads dann auch in sinnlosen Offtopic eskalieren und den echten Wissensaustausch eher blockieren. Einige versuchen sich auch zu profilieren mit ihrem geballten Wissen aus 40 Jahre 2000km pro Jahr im Flachland 😂

PS: Nicht alles ernst nehmen, aber das kennt man hier ja ;)

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme die hier teilweise geschildert werden, sind ein klassischer Spiegel unserer Gesellschaft bzw. unserer Motorradfahrer. In meinem privaten Umfeld gibts auch so manche Kandidaten, die aktiv nach Problemen suchen oder faktisch zu dumm zum Bedienen sind - in der IT nennen wir diese auch DAU (dümmster anzunehmender User). Die sollten sich lieber ne BMW kaufen und alle Arbeiten brav in der Werkstatt machen lassen, um nicht Leib und Seele zu riskieren.
Es ist halt der Unterschied, ein Motorrad aktiv zu bedienen (und zu schrauben) bzw. die Maschine zu bändigen oder ein zuverlässiges Alltagsesel zu kaufen, der am besten alles machen können soll (siehe Helmkoffer am Heck an einer Tuono 🤦‍♂️ ). Bei einigen fehlts mir echt an Spucke.
Und dann transferierst du noch das Durchschnittsalter eines Tuono/V4-Treibers (die Umfrage wurde hier gelöscht, btw. deutlich 50+) auf dessen Nutzungsverhalten und du findest ganz klar heraus, dass das Bike eigentlich alles richtig macht für das was es können soll, aber einige mehr erwarten, als es tatsächlich können sollte. Klar kommen da noch Parameter wie Langeweile, Rente, Unzufriedenheit im Leben und sonstige Punkte auf, aber die sind nebensächlich und eher natürlicher Entwicklung zuzuordnen, beeinflussen aber sicherlich die Einschätzung und Bewertung der wunderbaren V4 immer wieder. Und genau daraus entstehen dann Dissertationen, die zu 70% der Threads dann auch in sinnlosen Offtopic eskalieren und den echten Wissensaustausch eher blockieren. Einige versuchen sich auch zu profilieren mit ihrem geballten Wissen aus 40 Jahre 2000km pro Jahr im Flachland 😂

PS: Nicht alles ernst nehmen, aber das kennt man hier ja ;)

Greets
.....hüstel .....🤬🙊💣
 
Naja, also komplizierter als mit ner SV 650 ist es schon. :X3: 😂

Aber es stimmt schon. Allein die Öldiskussionen sind köstlich, dazu die Frage, ob vor, nach oder während der Winterpause, ob linksdrehend oder kalt geschüttelt. Man fragt sich, warum manche nicht direkt Olivenöl (nur echt aus der kleinen Mühle, die wir in Italien jeden Urlaub besuchen!) reinkippen. First world problems!
 
Ich hatte das mit meinem alten Ami
Immer während dem fahren alle 5 Sekunden auf Öldruck öltemp getriebetemp etc geachtet und immer auf alle verdächtigen Geräusche gehört.
Nach 2 Jahren und Vertrauen zu meinen Schrauberkünsten und dem Auto hock ich mich inzwischen rein und fahr einfach
Herrlich

Mit der Tuono bin ich nach 6500km noch in der kennenlernphase
Wird aber auch bestimmt noch entspannter

:giggle:
 
Hallo sportliches Forum,
nachdem ich schon länger nur noch mitlese, fällt mir bei einigen Beiträgen auf, dass die Nutzung von Motorrädern der Marke Aprilia sehr kompliziert sein kann.

Öleinfüllen - - - eine Wissenschaft für sich.
Räder ein/ausbauen - - - eine Wissenschaft für sich.
Einfahren - - - eine Wissenschaft für sich.
Quickshifter/Blipper benutzen - - - eine Wissenschaft für sich.
Tanken - - - eine Wissenschaft für sich.
Bremsen und Beschleunigen - - - eine Wissenschaft für sich.
Inspektionsintervalle einhalten - - - eine Wissenschaft für sich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Manche Beiträge zu obigen Themen könnten auch als Dissertation durchgehen.

Gruß Stephan


Was genau animiert dich zu diesem Beitrag?

Ich kenne/besitze mehrere Mopeds, wo man teilweise ebenfalls so lebhafte und kompetente Foren dazu findet.

Ich finde das ganz toll, wenn ein Forum so kompetent, fast "wissenschaftlich" und lebhaft schreibt und argumentiert......ich finde das super.

Und ob jetzt deine erwähnten "Wissenschaften" so Aprilia spezifisch sind, will ich Mal dahingestellt lassen......aber eins ist sicher, wer bei radial verschraubten Bremszangen das VR einfach Standard reinzimmert, ist selber schuld, egal welche Marke.

Vielleicht fahren andere Mopeds original so mäßig, das man zwischen Sorgfalt und Zimmern, beim Fahren keinen Unterschied feststellen kann.

Andere Hersteller können aber auch komplizierter....kenne BMW S1000R, mit ESA, bist du da den Durchblick und richtige Einstellung "gefunden" hast, die gut funktioniert, braucht es seine Zeit.....ist nicht einfach.
Bei der Tuono mit SAS ist es einfach.....wenn keine Ahnung, einfach A2 und es ist schon gut, egal wie und wo du fährst!

Ich bin froh, das dieses Forum so ist wie es ist.....und keine Blabla- & Werbe-Veranstalltug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Apriliafahrer ist eben sehr gründlich. In allem... 😬

Glaube das liegt auch am fortgeschrittenen Durchschnittsalter hier. Ältere Männer neigen zum Anbringen ihrer geballten Lebenserfahrung in jedem 2. Satz. *Duck und weg*

;)😇:X3:
 
Der deutsche Apriliafahrer ist eben sehr gründlich. In allem... 😬

Glaube das liegt auch am fortgeschrittenen Durchschnittsalter hier. Ältere Männer neigen zum Anbringen ihrer geballten Lebenserfahrung in jedem 2. Satz. *Duck und weg*

;)😇:X3:
Das sehe ich anders.
Die merkwürdigsten Fragen habe ich bisher von neuen Usern gelesen.
Ältere User haben viele Jahre Erfahrung mit Aprilia und somit auch einen reichen Wissensschatz.
 
Dafür texten wir oberhalb des fortgeschrittenen Durchschnittalters nicht alles zu und beharren nicht auf unserer Meinung die ein Ergebnis unserer Lebenserfahrung ist. Im Übrigen, die Erde ist eine Scheibe und es gibt nix besseres als mit einer Aprilia Motorrad zu fahren, Öl ist schwarz, Reifen sind rund mit einem Loch in der Mitte und beim Radeinbau unbedingt auf Picke hören. ;) Aber wo er Recht hat.....Die Jugend muss einfach besser zuhören und vorm Schreiben einfach mal Nachdenken. Dann müssten wir, also die Fortgeschrittenen nicht immer alles mehrfach wiederholen und selbst die einfachsten Sachen ´haarklein erklären. Mittlerweile gibt es ja schon Videohilfestellungen auch noch Malkurse. Und wenn wir Fortgeschrittenen mal kein Recht haben, nicht einfach widersprechen, einfach mal die Klappe halten, dann regen wir uns auch nicht so auf.
Dann leben wir auch länger und können euch Jungspünde weiter mit unserem Erfahrungsschatz unterstützen.
 
Ich muss ja nicht alles mitlesen, oder noch schlimmer: Kommentieren.
Einfach darüber hinweglesen löst so manches Problem....
Aber was weiß ich schon, bin nur ein unwürdiger Wenigfahrer...
 
Das sehe ich anders.
Die merkwürdigsten Fragen habe ich bisher von neuen Usern gelesen.
Ältere User haben viele Jahre Erfahrung mit Aprilia und somit auch einen reichen Wissensschatz.

Alt bezog sich eher auf das Alter des Mannes hinter dem User, nicht wie alt der User hier im Forum ist. ;)
Falls es jemand nicht bemerkt hat: Mein Post war extra mit einem Augenzwinkern versehen.
 
Hallo sportliches Forum,
nachdem ich schon länger nur noch mitlese, fällt mir bei einigen Beiträgen auf, dass die Nutzung von Motorrädern der Marke Aprilia sehr kompliziert sein kann.

Öleinfüllen - - - eine Wissenschaft für sich.
Räder ein/ausbauen - - - eine Wissenschaft für sich.
Einfahren - - - eine Wissenschaft für sich.
Quickshifter/Blipper benutzen - - - eine Wissenschaft für sich.
Tanken - - - eine Wissenschaft für sich.
Bremsen und Beschleunigen - - - eine Wissenschaft für sich.
Inspektionsintervalle einhalten - - - eine Wissenschaft für sich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Manche Beiträge zu obigen Themen könnten auch als Dissertation durchgehen.

Gruß Stephan

du hast tasächlich was vergessen: mitas 😂
 
Andere Hersteller können aber auch komplizierter....kenne BMW S1000R, mit ESA, bist du da den Durchblick und richtige Einstellung "gefunden" hast, die gut funktioniert, braucht es seine Zeit.....ist nicht einfach.
Also zum einen hat die S1000r kein ESA sondern DDC, was nicht das gleiche ist und die 3 möglichen Einstellungen sollten wohl niemanden überfordern.

Grüße Michl
 
Hallo sportliches Forum,
nachdem ich schon länger nur noch mitlese, fällt mir bei einigen Beiträgen auf, dass die Nutzung von Motorrädern der Marke Aprilia sehr kompliziert sein kann.

Öleinfüllen - - - eine Wissenschaft für sich.
Räder ein/ausbauen - - - eine Wissenschaft für sich.
Einfahren - - - eine Wissenschaft für sich.
Quickshifter/Blipper benutzen - - - eine Wissenschaft für sich.
Tanken - - - eine Wissenschaft für sich.
Bremsen und Beschleunigen - - - eine Wissenschaft für sich.
Inspektionsintervalle einhalten - - - eine Wissenschaft für sich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Manche Beiträge zu obigen Themen könnten auch als Dissertation durchgehen.

Gruß Stephan
Ich sehe da eher das hier viele mit 2 linken Händen rumlaufen.Na und .Kann nicht jeder der Gottschrauber sein.Dafür gibts ja auch das Forum.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten