Motorrad 04 2021 Und wieder Aprilia !!!

WSC-Neuss Shop
U

User_2107

Guest
In der neuen Motorrad Heft 04 2021 gibt es einiges wieder über Aprilia zu lesen:

- Ein Vergleichstest zwischen der Aprilia RS 660 und der Honda CB 650 R

- Ein Vorbericht zu den neuen Aprilia RSV 4 1100 und Tuono V 4 Modellen

- Eine Kurzmeldung zu dem Aprilia RS 660 Trofeo Cup

Und noch einiges mehr. U. a., daß die neue Speed Triple im Mai in den Handel kommen soll.
 
Und noch einiges mehr. U. a., daß die neue Speed Triple im Mai in den Handel kommen soll.
Nicht dass sich dann jemand ärgert, dass im März das beim Händler steht, das er im Januar noch nicht sehen kann und deshalb etwas bestellt hat, was er im Januar zwar sehen konnte, aber erst im Mai bekommt... 😅
 
Wer kauft denn eine neues Moped nach irgend welchen Punktewertungen ? ? ?
Alle, die es nicht besser wissen. Danach kommen die mit Vorurteilen/Stammtischparolen:
- BMW solide und langlebig
- Ducati teuer und unzuverlässig
- Aprilia liefert keine Ersatz- und Verschleißteile
- Honda ist unzerstörbar
 
Die Stammtischparolen und Vorurteile sind m.E. wirklich ein Problem. Das ist zum Teil so eingebrannt. Problematisch sind in dem Zusammenhang auch die Foren. Da steht dann festzementiert ohne irgendeinen Nachweis in einem CBR Forum, dass die Italiener durch die Bank nichts taugen. Wahrscheinlich nicht selten von Leuten verfasst, deren intimste Begegnung mit einem italienischen Motorrad das Plattdrücken der Nase am Schaufenster war. Daher sollte Aprilia relativ zügig eine RS oder Tuono 660 zum Dauertest bereitstellen. Denn gerade bei jüngeren Fahrern oder Wiedereinsteigern würde ich schon vermuten, dass sich diese auch im Netz und in Zeitschriften informieren.
 
Wobei ich bezweifle, dass Dauertests a) objektiv sind und b) nachhaltig das Kaufverhalten ändern.
Beispiel: Die 2010er RSV4 hat den Dauertest mit Kleinigkeiten bestanden. Die wurden von der Zeitschrift aber extrem unterstrichen. Lackabplatzer und so...
Die 2005er GS hatte allerdings bei 40tkm einen kapitalen Getriebeschaden und wurde über den Klee gelobt.
Wenn ich mir jetzt die Verkaufszahlen von GS und RSV4 ansehe...
 
Die Stammtischparolen und Vorurteile sind m.E. wirklich ein Problem. Das ist zum Teil so eingebrannt. Problematisch sind in dem Zusammenhang auch die Foren. Da steht dann festzementiert ohne irgendeinen Nachweis in einem CBR Forum, dass die Italiener durch die Bank nichts taugen. Wahrscheinlich nicht selten von Leuten verfasst, deren intimste Begegnung mit einem italienischen Motorrad das Plattdrücken der Nase am Schaufenster war. Daher sollte Aprilia relativ zügig eine RS oder Tuono 660 zum Dauertest bereitstellen. Denn gerade bei jüngeren Fahrern oder Wiedereinsteigern würde ich schon vermuten, dass sich diese auch im Netz und in Zeitschriften informieren.
Das ist leider wahr. Das erste was ein Kumpel zu mir gesagt hat, als ich auf der Tuono angefahren kam: "OH GOTT! Ne Aprilia? Die steht doch mehr in der Werkstatt, als dass du Fahren kannst! Würde ich mich NIE kaufen!"
Selbiger Kollege hatte seine nagelneue S1000XR Anfang der Saison sechs! Wochen in der Werkstatt, weil die Elektronik und das adaptive Fahrwerk gesponnen haben und keiner wusste woher es kommt und Ersatzteile für die Gabel einige Wochen Lieferzeit hatten :rolleyes:
Aber egal, dann fahre ich eben ein exklusives Mopped und kann über die Vorurteile nur müde lächeln :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, den Großanzeigenkunden darf schon mal das Getriebe oder ein Hinterrad abhanden kommen. Dann wird im Zweifelsfall das konsequente Qualitätsmanagement der Firma gelobt, das dieses Problem sofort zum Anlass genommen hat, gegenzusteuern :)

Aber irgendwo muss man anfangen, überholten oder komplett falschen Vorurteilen entgegenzuwirken.

Es ist natürlich nicht repräsentativ, aber selbst motorradfahrende Kollegen von mir haben mich zu MV Agusta Zeiten (vielleicht noch eher verständlich), aber auch jetzt mit der Tuono immer wieder gefragt, ob ich schon mal Probleme hatte. Der Satz ist dann meistens "So eine Maschine wär schon was, aber ich hätte Angst wegen der Zuverlässigkeit, Ersatzteile, etc.".

Meine persönliche Bilanz fällt bei den bisher gefahrenen Fabrikaten so aus, dass die Italiener fast nichts hatten. Bei der gebraucht gekauften ZX-10R ist auf der Autobahn der Schalthebel verloren gegangen und die Triumph hat bei einer Vollbremsung das ABS abgestellt und mir danach den Hinweis angezeigt, ABS prüfen lassen. Bei den BMWs im Familienbesitz (die fairerweise auch die meisten Kilometer abgespult haben) gab es immer wieder was, meist Elektronikprobleme., Die resultierten aber nicht selten in Komplettstreik der Maschine. Da bekommt der Zusatz "Adventure" dann eine völlig neue Bedeutung.
 
Ihr habt schon recht, wenn ich mal in mich gehe kommt dabei raus, dass ich vermutlich schon zu lange Aprilia´s fahre und über solche
Vorurteile nur noch (alters)milde lächeln kann. . . . .😇
 
Ihr habt schon recht, wenn ich mal in mich gehe kommt dabei raus, dass ich vermutlich schon zu lange Aprilia´s fahre und über solche
Vorurteile nur noch (alters)milde lächeln kann. . . . .😇
Bei mir werden es im Juni 11 Jahre und ich hatte noch nie mit einer Marke so wenig Ärger, wie mit dieser.
Von den rund 400tkm waren etwa 140tkm auf Aprilia.
 
... Problematisch sind in dem Zusammenhang auch die Foren. Da steht dann festzementiert ohne irgendeinen Nachweis in einem CBR Forum, dass die Italiener durch die Bank nichts taugen. Wahrscheinlich nicht selten von Leuten verfasst, deren intimste Begegnung mit einem italienischen Motorrad das Plattdrücken der Nase am Schaufenster war. ...
Ich sag mal so. Wenn sich jemand für die schönen V4-Aprilias interessiert und hier im V4-Forum die Thematik Ventilabriss durchliest, ohne dass er mit der Marke Aprilia vorher Berührung hatte, wird er wohl keine Aprilia kaufen.
Oder habe ich bislang nicht erkannt, dass man mit so einem Thread exklusiv unter sich bleiben kann? :LOL:
Für meinen Teil habe ich keinerlei schlechte Erfahrung mit Shiver und Tuono machen müssen.
Aprilia ✌️
 
Zu den Vergleichstest in PS sollte man zum Thema BMW wissen, daß dort extra von BMW für Journalisten vorbereitete Modelle liefert.
Ferner wird dort bei der Punktebewertung nicht mehr der Kaufpreis berücksichtigt, sehr wohl aber die Ausstattung.
Sprich eine BMW mit Vollausstattung und sämtlichen Extras wird dort gegen die Konkurrenz in Grundausstattung verglichen und erhält obwohl erheblich teurer auch noch mehr Punkte in der Ausstattung. Sollte man über solche Tests wissen :cautious:
 
zu dem Thema....mit Ralf, der auch einige Zeit hier war.. ein bekennender BMW/KTM Fahrer, Boxer, 1000 R und 1000 RR, 1260 Super Adventure und mit Einstellung, wie kann man nur eine Aprilia kaufen und fahren, Sägbock, taugt nichts, Werkstatt Standmodell....nun, auf einer Tagesausfahrt in die Vogesen wechselten wir die Motorräder, ich hockte auf die R 1200 S, er auf meine Tuono, nach guten 30 km wechselten wir - er konnte es nicht fassen und stammelte ununterbrochen den Satz ! unglaublich, unglaublich, hätte er nie gedacht, Wahnsinn !
Cirka 14 Tage später war die KTM weg, und ne Tuono Factory im Haus, glaube keine 2 Monate später war dann zusätzlich ne RSV 4 im Haus .

Zur Boxer BMW konnte ich nur sagen : " mit dem Bock kann jeder schnell fahren, aber wehe man bringt im flotten Kurvengewedel das Fahrwerk in die Grenzregion, fängt die Kiste an über das Vorder-und oder Hinterrad zu schieben ganz wie es dem Fahrwerk beliebt, nicht berechenbar undefinierbar.
Also mit 80zig oder so, könnte ich mir vorstellen so was zu fahren :eek:
 
Wenn ich jetzt so nachdenke....Wir fahren jedes Jahr für 14 Tage zum Spaß in die Dolos. Komischerweise sind wir bisher mit allen vorherigen Mopeds dort zwangsweise in die Werkstatt, oft Kleinigkeiten, aber immerhin :D Kawasaki, obwohl sonst nie was dran, da hatten wir ne Kleinigkeit. KTM bis jetzt jedes mal, egal ob bei uns oder Freunden, BMW war sogar am letzten Tag ein kompletter Vorderradbremsausfall !

Und bei den Tuonos, was für ein Aufwand vorher. Vorausschauend eine mögliche Werkstatt rausgesucht, usw., und was war, nüscht bis auf eine Angelegenheit, aber ohne Werkstatt. Im direkten Vergleich, der extrem hinkt, sind die Tuonos bei uns die zuverlässigsten Bikes.
Im Herbst wollten wir mit den Sumos in die Dolos, so für 4 Tage und hatten ernsthaft überlegt die Tuonos auf dem Hänger als Backup mitzunehmen. :D
 
Ich sag mal so. Wenn sich jemand für die schönen V4-Aprilias interessiert und hier im V4-Forum die Thematik Ventilabriss durchliest, ohne dass er mit der Marke Aprilia vorher Berührung hatte, wird er wohl keine Aprilia kaufen.
Oder habe ich bislang nicht erkannt, dass man mit so einem Thread exklusiv unter sich bleiben kann? :LOL:
Für meinen Teil habe ich keinerlei schlechte Erfahrung mit Shiver und Tuono machen müssen.
Aprilia ✌️
Dann tun wir mal was gegen die Vorurteile, die externe Leser haben könnten: ich habe die Thematik auch gelesen und ja, anfangs hatte ich Bauchschmerzen wegen den Ventilen. Aber die Optik und natürlich die Probefahrt haben am Ende die Bedenken weg gepustet und ich hab trotzdem eine gekauft 😁
Jetzt wird in den Ventiltrieb geschaut, ob alles in Ordnung ist und wenn das passt, fahre ich die geile Schnitte so lange wie es nur irgendwie möglich ist, ohne mir Gedanken um die Ventile zu machen :giggle:
 
Im Herbst wollten wir mit den Sumos in die Dolos, so für 4 Tage und hatten ernsthaft überlegt die Tuonos auf dem Hänger als Backup mitzunehmen. :D
Nicht als Backup, die Tuonos werdet ihr brauchen, wenn ihr vier Tage am Stück fahren wollt.;)
 
Ich sag mal so. Wenn sich jemand für die schönen V4-Aprilias interessiert und hier im V4-Forum die Thematik Ventilabriss durchliest, ohne dass er mit der Marke Aprilia vorher Berührung hatte, wird er wohl keine Aprilia kaufen.
Oder habe ich bislang nicht erkannt, dass man mit so einem Thread exklusiv unter sich bleiben kann? :LOL:
Für meinen Teil habe ich keinerlei schlechte Erfahrung mit Shiver und Tuono machen müssen.
Aprilia ✌️
Solche Probleme liest man aber fast auf jeden Foren. Z.B. bei BMW, KTM und co. Man muss sich grundsätzlich bewusst sein, wenn man ein Hochleistungsfahrzeug kauft, das so manches technisch am oberen Limit ausgelegt ist. Der Umgang mit so einem Gerät ist halt dann entscheidend für die Lebensdauer.
 
Motoplex
Oben Unten