Transport wird um EUR 300 liegen, das rechnet sich schon.
In der Regel sind das Sammeltransporte, die Route und Termin wird festgelegt, wenn der Transporter voll gebucht ist.
Ich habe das auch bereits 3x machen lassen.
Das mit dem Protokoll bei der Fahrzeugübergabe ist so eine Sache für sich und wird unterschiedlich professionell oder auch nicht durchgeführt.
Das Transportgut ist meistens nur bis zu einem relativ geringen Wert versichert (um die 9€/kg). Auf keinen Fall zum Neuwert und es ist vorab zu klären, ob man gegen Aufpreis zusätzlich versichern kann.
Für meine Ducati hatte ich den Transport damals selber organisiert, den Transport für die Tuono habe ich vom Verkäufer organisieren lassen.
Bei der Ducati gab es hinterher etwas Ärger, da sie nicht sauber lief. Lt. Verkäufer war alles i.O., eventuell hat mich aber auch die Werkstatt abgezockt, weil ich den Fehler selber nicht finden konnte. Oder die Jungs von der Spedition hatten zwischendurch zu viel Spaß am Sound des V2....

Das ist im Nachhinein immer unangenehm und schlecht etwas zu beweisen.
Bei der Tuono lief dagegen alles glatt, der Transporteur war ein 1-Mann Unternehmen, sehr professionell und freundlich, saubere Übergabe.
Beide Motorräder hatte ich vorher weder gesehen, noch Probe gefahren, sondern einfach (gebraucht) mit wenig Laufleistung gekauft.
Beim Kauf eines Neufahrzeugs über einen Händler würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Ggf. auch mal einen vertrauten Händler ansprechen, mit wem er Transporte in der Regel abwickelt.