Motorradurlaub Kroatien - Tipps, Tricks und mehr

twitchjohannes

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

inspiriert durch den tollen Thread über die Vogesen kam mir die Idee, hier nach Tipps für mein nächstes Reiseziel zu fragen: Es geht nach Kroatien, genauer gesagt nach Pula.
Ich fahre dieses Jahr mit einer Gruppe von Freunden dorthin, um die Region mit dem Motorrad zu erkunden. Da es für uns das erste Mal in dieser Ecke ist, würden wir uns riesig über eure Erfahrungen, Routen-Highlights und Geheimtipps freuen.
  • Welche Strecken oder Aussichtspunkte muss man unbedingt gefahren sein?
  • Gibt es Besonderheiten vor Ort, auf die wir achten sollten?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

In Slowenien gibt es bei Rakitnik einen kleinen Flugplatz mit Restaurant, da gibt es klasse Pizzen.
Ein Stück weiter, noch in Slowenien, bei Pivka, gibt es ein Panzermuseum, das ist schon auch sehenswert.
In Kroatien in Richtung Pula gehört ein Besuch in Grobnik auf der Rennstrecke dazu, in Rijeka links weg Richtung Zagreb, 10km, dann ist es ausgeschildert.

In Pula müsst Ihr unbedingt das Monumenti besuchen, das ist ein Lost Place, eine verlassene Militäranlage.
Such bei Maps nach Croatia Bike Week, die findet auf dem Gelände statt.

Fahrt in Meeresnähe mit Bedacht, die Straßen sind teilweise sehr schmierig, bei Regen stellenweise unfahrbar.

Im Hochsommer muss man mit der Temperatur sakrisch aufpassen.
Stand heute hats gerade 30°C in Pula und es ist erst Frühling. Bin zufällig grad da ;) also viel Pausen und Trinken einplanen.

Ansonsten würde ich das Augenmerk auf Landschaft erkunden legen und weniger auf ballern. Hier gibt's Straßen da muss man Fahrwerkstechnisch schon sehr leidensfähig sein.

Das Aquarium in Pula ist in eine alte Festung gebaut und sehr sehenswert. Da brauchts aber normales Schuhwerk.

Also die Straße von der Rennstrecke Grobnik nach Delnice ist geil, genauso wie an der Küste entlang nach Zadar. Allerdings ist es da wirklich heiß. Aber landschaftlich ein absoluter Traum.

Das hört sich klasse an!
Gibt es noch weitere Ziele die besonders herrraus stechen? Speziele Restaurantempfehlungen oder Tipps für den Weg nach Kroatien?

Ich kenn halt auf der Insel Krk ein schönes Restaurant wo man lecker Spanferkel essen kann.

Motoplex
Zurück
Oben