Motorschaden

Damian el-glatzo

ist neu hier...
Hallo zusammen .
Habe seit September eine Tuono Factory. Hatte bis dato 2150 km gelaufen als es vor 2 Wochen den Motor zerlegt hat.
In der Ölwanne befinden sich : 1 halber Pleul 1 Ventil Reste vom kolben und andere Metallteile....😪😪😓😓
Ja ich weiß ist noch Garantie. Möchte aber wissen ob hier auch schon jemanden dieses Schicksal ereilt hat .
Ist nicht auf der Rennstrecke passiert .

Danke für Infos im voraus.

Vielleicht wäre es ganz gut zu wissen welches Baujahr.

2016 er Factory...aktuell 15 000 km und keine Probleme.

@Damian el-glatzo bitte gehe ruhig etwas mehr auf Details ein. Bspw. Baujahr? Service/Wartung durchgeührt? Beim Händler? Wie und wo gefahren? Gibt es Indizien für den Motorschaden?
Motorschäden sind hier äußerst selten und wenn, dann eher teilweise auf falsche Behandlung/Pflege zurückzuführen, teilweise auch auf die Ventile, welche hier und da (auch eher seltenst) auf die Ventilfedern bei sehr hartem Einsatz zurückzuführen waren.

Greets

@Damian el-glatzo bitte gehe ruhig etwas mehr auf Details ein. Bspw. Baujahr? Service/Wartung durchgeührt? Beim Händler? Wie und wo gefahren? Gibt es Indizien für den Motorschaden?
Motorschäden sind hier äußerst selten und wenn, dann eher teilweise auf falsche Behandlung/Pflege zurückzuführen, teilweise auch auf die Ventile, welche hier und da (auch eher seltenst) auf die Ventilfedern bei sehr hartem Einsatz zurückzuführen waren.

Greets
September 2018 neu gekauft. Bei ca 1200 km Inspektion gemacht ( Händler)
Vor 2 Wochen eifeltour gemacht . Auf der Rückfahrt auf der BAB bei ca 140..160 Motor gestottert kein Gas angenommen zuerst dann doch wieder dann abs Lampe angegangen dann komisch angehört dann im Spiegel blaue Fahne gesehen etwas später Öldruck Lampe angegangen . Motor abgestellt .
Händler Ölwanne abgebaut und unten lag dann der Salat. Öl war rehbraun ( Wasser im öl ) keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ....

September 2018 neu gekauft. Bei ca 1200 km Inspektion gemacht ( Händler)
Vor 2 Wochen eifeltour gemacht . Auf der Rückfahrt auf der BAB bei ca 140..160 Motor gestottert kein Gas angenommen zuerst dann doch wieder dann abs Lampe angegangen dann komisch angehört dann im Spiegel blaue Fahne gesehen etwas später Öldruck Lampe angegangen . Motor abgestellt .
Händler Ölwanne abgebaut und unten lag dann der Salat. Öl war rehbraun ( Wasser im öl ) keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ....
Keine Rennstrecke. Ist mein Begleitfahrzeug ( Fahrschule )

@Damian el-glatzo
Bist du der jenige der mich auf`m stand in Dortmund angesprochen hat ?????

Um dein frage ein wenig in der richtige perspektive zu stellen, Wir haben die letzten 8 jahren ca 150 V4 Aprilias verkauft, in der Zeit hatten wir 2 kaptalen Motorschäden gehabt, einmal ventilabriss bei ca 8500 KM , und einmal Pleulabriss bei 6500KM , das ist eine quote vom 1,34 % , nicht ideal, aber im durchschnitt mit die meisten herstellern,

Wir hatten in beiden fälle , eine Motor innerhalb vom 10 Tagen hier, und die kunden innerhalb 14 Tagen wieder auf der straße

hmm, wäre auf jeden Fall mal interessant, hier nur mal zur Inventarisierung, den Grund vom Händler validiert zu erhalten. Hört sich aber mal eher nach festgesetztem Kolben aufgrund Defekt im Zylinderkopf an. Was genau, liegt natürlich in den Händen deines Händlers.

Greets

Meine Vermutung..kopfdichtung oder Wasserpumpe
Nein, Pleulabriss Aufgrund von Materialfehler würde ich Tippen, dahingehen Zerstörung der Lauffläche (Buchse) und einhergehend Wasser im Oel. den Motor wird es innen komplett zerrissen haben. Wir hatten vor 5 Jahren einen Ähnlich gearteten Schaden nach 1500 Km. Neuer Motor rein, und weiter gehts :-)

@Damian el-glatzo
Bist du der jenige der mich auf`m stand in Dortmund angesprochen hat ?????

Um dein frage ein wenig in der richtige perspektive zu stellen, Wir haben die letzten 8 jahren ca 150 V4 Aprilias verkauft, in der Zeit hatten wir 2 kaptalen Motorschäden gehabt, einmal ventilabriss bei ca 8500 KM , und einmal Pleulabriss bei 6500KM , das ist eine quote vom 1,34 % , nicht ideal, aber im durchschnitt mit die meisten herstellern,

Wir hatten in beiden fälle , eine Motor innerhalb vom 10 Tagen hier, und die kunden innerhalb 14 Tagen wieder auf der straße
Ja genau. Der bin ich .
Motor ist wohl mittlerweile unterwegs

Shit happens, life is a bitch...

Klingt doch so als wenn alles wieder gut würde. Und vermutlich zum Saisonstart dann mit nigelnagelneuem Motor.

Nur einfahren musste den halt nochmal.

aber kaum jemand soviele Rückrufe wie KTM oder BMW-zumindest was ich so lese-).
Man muss das in Relation setzen zur absolut verkauften Zahl, da sieht das wieder anders aus ;). Is klar, dass du bei aberzehntausenden GS und sonstigen Topsellern bei beiden Marken, gefühlt öfter Meldungen liest. Denke das hält sich unterm Schnitt im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Greets

Motoplex
Zurück
Oben