Motul V300 5W40 keine Freigabe für Tuono 1100 ???

auf anweißung von Aprilia muste jetzt das motul 300v factory line 10W40 oder 15W50 das weiß ich jetzt nicht mehr so genau eingefüllt werden?????
So jetzt habe ich irgent eine plöre in mein geliebten und kann nicht mal bei Aprilia Österreich anrufen und fragen weil der das der gleiche Generalimporteur für Österreich ist wo ich gekauft habe.
Das ist doch widersprüchlich - wenn Aprilia das gesagt hat...falls mit dem 10w40 die Garantie verfällt, umgehend den Händler dazu zwingen wie vorgeschrieben 5w40 ein zufüllen !!!
Eine Plörre ist das V300 10w40 mit Sicherheit nicht.

Bin in der KFZ Branche tätig und der Trend dazu das die Kunden Ihr eigenes Öl mitbringen kommt immer mehr. Solange
der Behälter original versiegelt ist kann der Händler es akzeptieren MUSS aber nicht. Entweder er lässt sich drauf ein und hat den
Auftrag oder schickt ihn halt zum nächsten. So ist es nunmal,jeder schaut wie er am günstigsten davon kommt...

Klar...leben und leben lassen...aber gerade am Öl ist die Gewinnspanne in meinen Augen auch nicht mehr realistisch.!!(y)

Ja jetzt gehts mir auch noch nicht besser ausser frage steht das das Motul öle sicher super sind,
Was sagen den die Händler hier??
Werde heute mal einen freund anhauen der Italiener ist, ob er mir nicht kontakt mit Aprilia Italien aufnimmt und frägt
was Sache ist.
Sollte sich dabei herausstellen das das nicht ok war werde ich selber einen Öl wechsel vornehmen und der Händler
hat mich für alle zeiten gesehen auch wen das heist das ich für meine Garantie Sevice arbeiten nach Südtirol fahren muss.

Bin in der KFZ Branche tätig und der Trend dazu das die Kunden Ihr eigenes Öl mitbringen kommt immer mehr. Solange
der Behälter original versiegelt ist kann der Händler es akzeptieren MUSS aber nicht. Entweder er lässt sich drauf ein und hat den
Auftrag oder schickt ihn halt zum nächsten. So ist es nunmal,jeder schaut wie er am günstigsten davon kommt...

Klar...leben und leben lassen...aber gerade am Öl ist die Gewinnspanne in meinen Augen auch nicht mehr realistisch.!!(y)
Dann probier mal ins Restaurant zu gehen mit sein eingene zutaten, schau mal wie die reagieren !!! Es kann nicht sein das ihr eure händlern nicht gönnt doch noch an irgindwas geld zu verdienen !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt sehe wäre es gescheiter gewesen ich hätte das ÖL gestellt dann hätte ich den ganzen scheiß jetzt nicht
Jetzt kann ich da nochmal hinfahren und warscheilich mit dem Werkstatt boss streiten wieso und warum :sick:.

Bitte ihn einfach Dir die Anweisung von Aprilia zu zeigen. Ganz freundlich.

Das rufen die ja nicht aus Italien rüber. Da müsste es ja was schriftliches geben.

Und wenn er das nicht zeigen kann, dann bitte Ölwechsel. Aber stell Dich daneben, denn sonst behauptet er das womöglich nur und lässt Dich mit 10W- 40 weiterfahren.

Dann probier mal ins Reataurant zu gehen mit sein eingene zutaten, schau mal wie die reagieren !!! Es kann nicht sein das ihr eure händlern nicht gönnt doch noch an irgindwas geld zu verdienen !!!!!
Da hat Vince recht. Und die langfristige Zukunft schaut nicht rosig aus. Wenn wir dann alle Elektrobikes fahren siehst Du Deinen Händler alle 100.000 km zum Bremsbeläge wechseln...

Versteh die Aufregung nicht so ganz V4 hin oder her. Wenn der Händler sagt das von Aprilia die Anweisung kam das es jetzt 10w40 oder 15w50 ist so what. Und ich glaube kaum das die Jungs auf der Renne das 5w40 fahren. Aber wer weiß ob das 300V überhaupt gut ist für die Aprilia ist ja grün darum vermutlich nur für Kawasakis geeignet [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@crank6868 was würdest Du denn sagen wenn Du einen 190er Schlappen bei Deinem Händler orderst und er Dir bei der Übergabe erklärt dass er einen 180er montiert hat. Anweisung von Aprilia.:eek:

Die Ölfrage ist doch hier bis zum Erbrechen diskutiert worden und von Händlern eben nochmals bestätigt worden.

Es gibt wohl auch keine Anweisung was anderes reinzuschütten, denn sonst müssten Vince und Roland sowas auch schon mal gehört haben. Oder?

Also hatte der Händler vermutlich kein Öl mehr, schüttet halt was anderes rein und lügt dann auch noch. Dagegen sollte man vorgehen.

Was mich nur erstaunt dass er das so offen zugibt. Wäre doch ein einfaches gewesen einfach still zu sein. Wie soll man rausbekommen was für ein Öl der Händler einem unterjubelt? :confused:

Ja was soll ich sagen nach dem ich gestern das serviceheft zuhause hab liegenlassen war ich heute nochmal dort zur eintragung.
nach dem ich ja nicht fad bin habe ich noch mal gefragt ob er sich sicher ist das in meine tuono 15w50 gehört!!
Er meinte wie ich das meine, und das immer dieses ÖL verwendet hat weil so vorgeschrieben von Aprilia!
ich drauf hin zu ihm gesagt das ich das in das forum geschrieben habe und gleich mehrer meldungen kammen das das öl falsch sei und ich auf keinen fall so weiter fahren soll es gehört 5w40 rein sonst nichts.
Er! ja dann rufe ich doch mal bei Aprilia an und frage nach melde mich bei dir!
20 Minuten Später ein Anruf ich soll sie bringen bekomme das ander öl Rein
komisch mehr will ich garnicht dazu sagen :whistle:

Hallo, so ist es.....wie der Vorschreiber schon sagt.....in meinen Triumph-Modellen habe ich das 15W50 300V drinne und wie schon gesagt - es funktioniert.......
Das 5W40 ist denke ich eine Sache der schnelleren Durchölung, hier bei Aprilia wohl bezogen auf die hydraulisch unterstützten Steuerkettenspanner.
Und ausserdem ist die Aussage im Betriebshandbuch denke ich eher als empfehlung zu werten und nicht als ein umumstößliches muß.

Gruß Tom

Sie ist wider da und das richtige Öl sollte jetzt drin sein, Auf jeden fall ist es grün und ziemlich flüssig???:D
fahre jetzt noch die 1000 km weiter ein, und mach dann nochmal selber einen wechsel bevor ich follgas gebe.
Danke für die hilfe(y)

Dann probier mal ins Reataurant zu gehen mit sein eingene zutaten, schau mal wie die reagieren !!! Es kann nicht sein das ihr eure händlern nicht gönnt doch noch an irgindwas geld zu verdienen !!!!!

Darum gehts doch garnicht. Habe doch geschrieben "leben und leben lassen" !!! Nur wenn ich mir im Restaurant ein Schnitzel bestell,bezahle ich keine ganze SAU... !!;)

Motoplex
Zurück
Oben