Nach wechsel auf Schmiedefelgen keine Kalibrierung möglich

WSC-Neuss Shop

frozencatHH

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
BMW R1150R - Tuono V4 - Tuareg
Modelljahr
2002 - 2021 - 2022
Moin!
Ich komme gerade von der Rennstrecke wieder. Ich war dort mit meiner Tuono V4 E5
Vor Ort bin ich erst mit Slicks gefahren.
Dann habe ich die Schmiedefelgen mit meiner Straßenbereifung montiert.

Auf dem Weg zum kalibrieren habe ich schon beim leichten bremsen den pusierenden Bremshebel gemerkt.
Eine Kalibrierung ist mir danach nicht mehr gelungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Passt bei den Schmiedefelgen irgendetwas mit dem Phonic Wheel / Hallgeber nicht?
Sportliche Grüße
Rolf
 
geht falsch? Phonic wheel ist doch rechts dran!?
 
andererseits... gibt es bei den vorderen Schmiedefelgen eine vorgegebene Laufrichtung.
Einen Pfeil habe ich nämlich nicht entdeckt!
 
ABS Kranz ist bei mir in Fahrtrichtung rechts ;) Ob es falsch geht bei Aprilia weiss ich nicht definitiv, bei Kawa geht das auf jeden Fall.
 
Auf dem Weg zum kalibrieren habe ich schon beim leichten bremsen den pusierenden Bremshebel gemerkt.
Eine Kalibrierung ist mir danach nicht mehr gelungen.
Wenn der Bremshebel pulsiert ist an der Felge oder Bremse was nicht i.o! Wenn dann auch kalibrieren nicht funktioniert ist anscheinend ernsthaft was krumm.
Ansonsten passt alles für die E5 Modelle, wie vorher auch - tausche dauernd Radsätze ohne Probleme.
 
Moin!
Ich komme gerade von der Rennstrecke wieder. Ich war dort mit meiner Tuono V4 E5
Vor Ort bin ich erst mit Slicks gefahren.
Dann habe ich die Schmiedefelgen mit meiner Straßenbereifung montiert.

Auf dem Weg zum kalibrieren habe ich schon beim leichten bremsen den pusierenden Bremshebel gemerkt.
Eine Kalibrierung ist mir danach nicht mehr gelungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Passt bei den Schmiedefelgen irgendetwas mit dem Phonic Wheel / Hallgeber nicht?
Sportliche Grüße
Rolf
vermute mal daß bei der Kalibrierung das ABS Lämpchen nicht ausgegangen ist,
Würd den ABS Sensor mal kontrollieren bzw. das Kabel dazu.
 
Ich werde mogen wieder zurück auf die Standardfelgen mit Slicks wechseln. Nach jeder Achse werde ich versuchen zu kalibrieren.
Die Distanzsstücke kann man aber aus der Standardfelge rausnehmen und in die Schmiedefelge übernehmen!?
 
Perfekt!
Und die vordere Schmiedefelge ist rechts wie links?
 
Rechts ist die Sensorscheibe. Ansonsten haben manche Scheiben und Felgen Pfeile für die Laufrichtung.
 
Genau solch einen Pfeil hatte ich bei der Schmiedefelge nicht gefunden.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass es egal ist, auf welcher Seite ich die Sensorscheibe montiere.
Dann wird die Felge natürlich mit Sensorscheibe rechts montiert.
 
Du musst prüfen wieviel Abstand der Sensor zur Sensorscheibe hat! Aber das Pulsieren der Bremse ist das eigentliche Problem! Wenn du selber nicht in der Lage bist das Problem zu lösen, such dir jemanden der bescheid weiß!
 
wieviel Abstand soll es denn sein?
Auf jeden Fall.
Während des Kalibrierungsversuches verschwindet das pulsieren. Insofern bin ich noch bei den Sensoren.

Nach dem zurückbau auf Slicks bin ich schlauer. Die ließen sich problemlos kalibrieren.
 
Ein Kumpel hat auch letztens das Problem, das er nach einem Reifenwechsel nicht mehr kalibrieren konnte.
Er hat aus versehen das Sensorkabel beim Wechsel eingeklemmt und das war danach kaputt 😅

Vielleicht das mal überprüfen, wenn es vorher ohne Probleme geklappt hat.
 
Sooo....
Ich habe die Vorderradfelge mit Slick montiert und innerhalb von 10 Sekunden war die Kalibrierung erledigt.
Abstand vom Sensor zum Sensorrad ca. 2-3mm
Schmiedefelge wieder montiert und Abstand verglichen, bzw. geprüft. Dabei das Vorderrad gedreht und siehe da,
das Sensorrad hatte an einer Stelle einen leichten "Schmiss".
Ich nehme an, beim Transport der einzelnen Felgen ist etwas gegen die Sensorscheibe gekommen.😖

Scheibe gerichtet und innerhalb von 10 Sekunden war die Kalibrierung erledigt.
Vielen Dank für eure Tips.
Vielleicht hilft ja mein versauter Sonntag jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten