Nachhilfestunde: Deutsche Gebirge

desMo_

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Es gibt ja wirklich vieles was mich interessiert. Fahrzeugtechnik, Quantenphysik, Computer... aber Geografie gehört nicht dazu. In Erdkunde war ich entsprechend nur körperlich anwesend und noch heute muss ich um die Richtung zu beschreiben erstmal "nie ohne Seife waschen" sagen. Dank dem Motorrad hab ich angefangen, mein Umland besser kennenzulernen und die besten Kurven warten nun mal im Gebirge.

Um Sauerland nicht mehr mit Eifel und Westerwald nicht mehr mit Taunus zu verwechseln (und wo zum Teufel sind Harz und Erzgebirge?), hab ich nach einer möglichst detaillierten wie übersichtlichen Karte gesucht und den Pixelbrei mit "KI" vergrößert. Falls noch jemand so lost ist wie ich.

Gebirge_HQ.webp

Finde ich cool, dass man sich aus Bildungsinteresse da tiefer reinkniet. Woher stammt diese Karte? Sie ist leider nur mehr oder weniger genau... bspw. die Eifel befindet sich nicht nur in RLP, sondern zieht sich auch noch deutlich nach NRW rein. Das Allgäu ist sowohl Landkreis (mehrere) als auch Region, grenzt an Schwaben an...
Schön als Übersichtskarte ;-)

Bin Google Bilder nach allen möglichen Treffern durchgegangen, bis mich eins angesprochen hat. War am Ende als interaktive Karte hinterlegt um sich irgendwas in den jeweiligen Ecken zu buchen. In meinem Fall ist es aber aus rein pragmatischen Gründen, reales Beispiel:

- Ich hole ein Auto in Herscheid ab und bin unterwegs überrascht von den tollen Kurven
- Da ich in NRW bin denke ich mir "das muss die Eifel sein.... wie hammer!"
- Komme heim, Nachricht an Kollegen: "Bro wir müssen nächste Saison unbedingt mal ne Eifeltour fahren! Brutale Kurven und null Bullen!"
Und die Misere nimmt ihren Lauf 😄

Zuletzt bearbeitet:
Bin Google Bilder nach allen möglichen Treffern durchgegangen, bis mich eins angesprochen hat. War am Ende als interaktive Karte hinterlegt um sich irgendwas in den jeweiligen Ecken zu buchen. In meinem Fall ist es aber aus rein pragmatischen Gründen, reales Beispiel:

- Ich hole ein Auto in Herscheid ab und bin unterwegs überrascht von den tollen Kurven
- Da ich in NRW bin denke ich mir "das muss die Eifel sein.... wie hammer!"
- Komme heim, Nachricht an Kollegen: "Bro wir müssen nächste Saison unbedingt mal ne Eifeltour fahren! Brutale Kurven und null Bullen!"
Und die Misere nimmt ihren Lauf 😄

Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber wäre es nicht auch eine Alternative, statt der KI die eigene Intelligenz zu nutzen und sich einfach mal eine topographische Karte zur Hand zu nehmen?
Ehrlich gesagt finde ich die von Dir gepostete "Karte" so semi hilfreich. Aber wenn es Dir hilft, ist ja eigentlich schon alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber wäre es nicht auch eine Alternative, das Geschriebene richtig zu lesen? 😄
Karte gesucht und den Pixelbrei mit "KI" vergrößert

Ich brauche ja nicht haargenau zu studieren, an welchem Fluss welches Gebirge endet, sondern wo welche beliebte Mopedregion ungefähr liegt. Es hilft mir auch, dass bei der Karte oben Allgäu und Sauerland eingetragen sind beispielsweise. Dennoch ist auch deine Karte sehr anschaulich und informativ, gar keine Frage (y)

Edit: Vor 7 Jahren wusste ich nicht mal wo der Schwarzwald liegen soll, frei nach dem Motto "nennt die scheiß Wälder doch wie ihr wollt", doch dann kam das Moped :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das Allgäu ist sowohl Landkreis (mehrere) als auch Region, grenzt an Schwaben an...
Das Allgäu grenzt nicht an Schwaben an, sondern liegt zum größten Teil im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.
Es gibt nicht nur ein württembergisches Schwaben, sondern auch ein bayrisches Schwaben.

Das Allgäu grenzt nicht an Schwaben an, sondern liegt zum größten Teil im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.
Es gibt nicht nur ein württembergisches Schwaben, sondern auch ein bayrisches Schwaben.

Und genau wegen sowas bin ich froh, die Karte oben zu haben, die mir sagt "guck, ungefähr da" :rolleyes:
Für mich sind Schwaben geizige Menschen in Süddeutschland die "weischt" sagen

Schon klar, da unterscheiden wir dann aber auch Regierungsbezirk und Region ;)

Jetzt wo ich die Karte sehe, erahne ich ja deutlich mehr geografische Defizite als gedacht.
Aufgrund etwaiger Strategie Games, sind mir Grenzverläufe um 1914-1945 gut bekannt, aber die haben mit heute nichts mehr zu tun.
Top Karte, reicht als Orientierungshilfe absolut aus.
Danke für die Mühe, direkt mal als Screenshot gespeichert.

Woisch, Karle, uffbasss

Erinnert mich an meinen Stabsfeldwebel 2013 in Ulm, als er meine Anwesenheit beim Telefonat mit seinen Bergkletterbuddies vergessen hat. Ich durfte immer seine Wanderfotos ins Album kleben, weil er faul war und es mit seinen Augen nur schief hinbekam: "Ja, ja, gnau, i lass des wieder de Türke mache. Ach Scheißéé, der isch hier"

Er hat sich umgedreht und weitertelefoniert und ich vor Verwirrung meinen Lachanfall verschluckt

@Karl Hearts of Iron?

Der „Karle“ mit Vornamen Karl, ist ein alter und früher recht häufig benutzer Vornamen im schwäbischen Raum. Aktuell populär ist die Verwendung von „Woisch Karle“ also „weißt du Karl“ in der Werbung von Seitenbacher Müsli 🥣. Man verwendet den Karle auch gerne gegenüber Gesprächspartnern, die zwar männlich sind, aber überhaupt nicht Karl heißen. Das ist recht simpel in der Anwendung und einfach noch dazu 🤣

Erdkunde hat zumindest in meiner Generation zur Grundschulbildung gehört. Wir haben gelernt, wie die Bäche, Flüsse und Berge in unserem Kreis und unserem Bundesland heißen und wo sie liegen. Später kam Deutschland, Europa und der Rest der Welt dazu. Gehört meiner Ansicht nach zum Allgemeinwissen. Mich wundert es nicht mehr, warum heutzutage Abiturienten kaum rechnen und schreiben können.

Erdkunde hat zumindest in meiner Generation zur Grundschulbildung gehört. Wir haben gelernt, wie die Bäche, Flüsse und Berge in unserem Kreis und unserem Bundesland heißen und wo sie liegen. Später kam Deutschland, Europa und der Rest der Welt dazu. Gehört meiner Ansicht nach zum Allgemeinwissen.
Das ist jetzt ein bischen viel verlangt, finde ich. Wir hatten auch Erdkunde, und derweil ich Dir heute noch die Stelle im Diercke-Atlas zeigen kann, wo die Organisation einer russischen Kolchose beschrieben wird, hätte ich Dir, ohne das Bild da oben oder Wikipedia zur Hilfe zu nehmen, nicht sagen können, wo die Altmark ist. Die DDR war bei uns in der Schule mehr oder wenige tabu damals... Ja, ich bin so alt 🥴

Ich weiß nicht, was mich mehr verwundert: Dass es eine kognitive Leistung oder relevante Bildung sein soll, mit dem Finger auf eine Stelle auf einer Karte zu zeigen, um anschließend sagen zu können "diesen Fleck hat Person X irgendwann <sinnlosen Namen einfügen> genannt, zumindest in unserer Sprache", oder dass Abiturienten, die, um sich so nennen zu dürfen, Deutsch und Mathe als Pflichtfach absolvieren müssen, eben beides kaum beherrschen sollen 😗🎶

Zuletzt bearbeitet:
In meinem früheren Leben (so vor 30 Jahren) hab ich mal eine Ausbildung zum Lehrer gemacht. Ich hatte mir Haupt- (heute Mittel-)schule rausgesucht, weil ich annahm, dass zumindest da ziemlich sichergestellt sein müsste, dass ich schlauer bin als die Kiddies.
Ich durfte da auch Praktika machen und war dann in einer 8. Klasse.
Da gab es dann auch mal eine Probe in Erdkunde und die erste Aufgabe war, dass sie die Kontinente und die Weltmeere benennen sollten.
Die Ergebnisse waren interessant. Also die meisten konnten Europa richtig benennen. Auch wenn manche das mit 'b' schrieben, was vermutlich dem fränkischen Dialekt geschuldet ist. Die Grenze zum Nachbarkontinent (auch eine Teilaufgabe) zog aber ein Großteil mitten durch Berlin.
Manche verwechselten dann Nordamerika und Südamerika, einige Afrika mit Australien, auf die Antarktis kamen auch nicht alle und ein großer Teil malte es dann im Norden ein, aber den letzten Kontinent wusste fast keiner.
Als Antworten gab es Süd-Ostasien (wofür ich auch keinen Punkt geben durfte), Thailand, Indien, aber mit Abstand am häufigsten bezeichneten sie alles, was hinter Berlin kommt, als Sibirien. Auch die Russlanddeutschen in dieser Klasse.

Und einer, vermutlich weil sein Nachbar so eine Sauklaue hatte, schrieb dann Sizilien hin 🤣

Motoplex
Zurück
Oben