Neu hier aus dem Nachbarland..

WSC-Neuss Shop

KrisPL

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo an alle!

Ich heiße Kris, bin Mitte/Ende 30 und komme aus Polen.
Nachdem ich meine Erfahrungen mit einer CBR1000RR, dann einer S1000RR und auch Panigale machte wechselte ich zu Beginn des Jahres das erste mal ins Lager von Yamaha und habe eine R1M erworben.
Nachdem das Ding leider eine volle Enttäuschung ist begab ich mich vor kurzem auf die Suche nach etwas Neuem.
Siehe da, das erste mal auf einer RSV4 gesessen..und hat gepasst!
Jetzt wird es meine erste Aprilia und ich freue mich darauf.
Allerdings ist noch unklar ob es ein 2016 Model RF wird oder ich die von 2017 bestelle.
Vielleicht könnt ihr mir da ja Ratschläge geben.
Gemäß dem Motto "an diesem Bike mache ich aber diesmal echt nichts mehr.." (war bei der R1 auch so.. hat in einem kompletten Umbau geendet..)
Hoffe ich hier einige interessante Dinge und Details zu finden die schöne Italienerin noch schöner zu machen..
Freue mich auf viele interessante Beiträge!
Wünsche einen kurzen Winter!
 
Hi Kris
Wenn Du Geld sparen willst, dann kaufe eine 2016er RF oder RR mit Öhlins und Schmiederädern. Für die 2016er gibt es Prozente. Ansonsten die 2017er mit Blipper und TFT Kino. Natürlich nimmt sich jeder vor "nix zu machen" - ist bei der RF auch (fast) möglich, aber...
LG Harald
 
Hallo Harald,
ja Öhlins und Schmiederäder sind ein Muss. Da ich auch wieder aktiver Rennstrecke fahren möchte.
Laut "Gerüchten" hier im Land soll es bei der 2017 Version Veränderungen im Motorinneren geben die sie obenherum drehfreudiger machen.
Der Blipper ist für mich ein Muss aber auf das TFT Kino würde ich auch verzichten können.
ob nun Euro 4 oder nicht spielt keine Rolle für mich.
Was lässt sich denn an der RF idealerweise machen.. bis auf die Standart Dinge wie KZH, Hebel, Rasten, Auspuff.. :)
 
Naja, dann ist doch alles klar, sofern du es nicht eilig hast. Wenn die 2017er Ostern da sind wäre das früh. Ein Blipper bei der 2016 nachzurüsten ist kompliziert. Der 2017 Motor hat ein paar geänderte Motorteile und soll oben rum etwas besser gehen, aber bei 200 PS... Wer holt da schon 100% raus.
 
Ja das stimmt vollkommen mit der Leistung. Gerade weil ich die Maschine wohl 20/80 Rennstrecke /Straße nutzen werde.
Kompliziert heißt im Detail wenn du mir das erläutern könntest?
Denn der preisliche Unterschied ist ja schon groß wie ich gerade sehe sind auch noch RF in Deutschland verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kris,
NRW ist kein Nachbarland von Polen, das ist noch nichtmal ein Nachbarland von Sachsen. :)

Aber so unter echten Nachbarn: Aus der 2017er kannste dann den ganzen Euro4 Kram rausreißen für die Renne, um dann eine 2016er mit Mäusekino zu haben. ;)
Blipper sehe ich für die Rennstrecke als einziges Pro. Aber musste selber wissen. Geil ist sie ja trotzdem und wer kauft sowas schon aus Vernunftsgründen.

Viel Spaß beim Grübeln und hier natürlich auch.
 
Moin Kris,

erstmal herzlich willkommen hier. Warum war die R1M eine einzige Enttäuschung?

Gruß
Henning
 
Herzlich Willkommen bei uns.

Kauf dir ne 2016er RF und mit dem Geld das du dir im Vergleich zu einer 2017er sparst, kannst du sie richtig schick aufstellen :)
 
auch von mir ein Moin Moin zur Begrüßung!
die Diskussion mit pro und contra 2016/2017er Modellen fange ja gerade erst an......... wird sicher noch spannend. Entscheide was dein Herz Dir rät..........
 
Danke allen für die nette Begrüßung..

Nun einerseits habt ihr Recht, mit dem ersparten Geld könnte man die richtig schön machen..aber dann wäre sie immmer noch ohne Blipper soviel ich bislang gelesen habe und der ist mir mittlerweile ein Muss.
Die R1M war ein tolles Bike so lange sie lief..
Aber sehr oft lief sie eben nicht und zwei mal bin ich per Abschleppdienst nach Hause gekommen.
Kleiner Auszug aus dem Jahr was alles repariert wurde oder passiert ist..

Nach 1000 km war der Kupplunssensor kaputt
Kurz darauf war der Quickshifter außer Funktion
Nachdem die Maschine auf LS knapp 1.0 Liter Öl auf 1000 km benötigte wurde keine Ursache gefunden.
Als sie dann anfing blauen Rauch aus dem Auspuff zu schicken war die Kopfdichtung fällig. Bei dieser Reparatur wurde auch festgestellt das die Ventile durch sind...
Das alles hat einige Wochen gedauert bis es wieder lief... die Hälfte der Saison war "bescheidenes" Wetter, die andere Hälfte die R1M in der Werkstatt..
Gern gebe ich Geld für ein tolles Motorrad aus.. aber dann erwarte ich auch das es läuft..
 
Hi Kris
Auch von mir noch mein herzlich Willkommen an Dich!

Mein pers. Tipp wäre die 2016 als Fac.
Ob nun der Blipper ein echtes Musthave ist?
Sicherlich ein Nice to have, aber ich finde die 2016 einfach genial und brachial.
Da verzichte ich auf den Blipper.
Die 2016 ist ausgereift, hat Designtechnisch sehr schöne Details und Linien, bietet deutlich mehr Spielraum für event. Individualgestaltungen.
...... Meine Meinung
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlbV4
Da wirst du sicher Recht haben das die ausgereift und mehr Möglichkeiten bietet zu Beginn jedenfalls.
Wer hat denn hier aus dem Forum so richtig aus den Vollen geschöpft..bei dem ich mal etwas nerven und nachfragen kann... ;-)
 
@AlbV4
Da wirst du sicher Recht haben das die ausgereift und mehr Möglichkeiten bietet zu Beginn jedenfalls.
Wer hat denn hier aus dem Forum so richtig aus den Vollen geschöpft..bei dem ich mal etwas nerven und nachfragen kann... ;-)
Tja da gibt's mind. 4-5 "Jungs" die da voll gut und aktiv sind.
Teilweise stellen die Teile selbst her u/o lassen nach Ihren Ideen Teile fertigen....
Am besten Suchfunktion
Oder noch einfacher, in den Unterforen "Race" und "Tuning" stöbern.... Da "verstecken" sich die fundierten Beiträge..., mit echten TopTips und Insiderwissen
Viel Spaß dabei, macht schlau und Spaß....
 
Ja, die Suche ist wirklich so eine Sache... :) sehr zeitraubende Angelegenheit.
Aber das wird schon schief gehen..
Generell bin ich bislang wirklich überrascht, dass das Angebot an Zubehörteilen gegenüber anderen Motorrädern doch begrenzt ist oder aber ich suche völlig falsch..
 
Motoplex
Oben Unten