Neue Tuono

WSC-Neuss Shop
Erinnert mich stark an den VW Polo Harlekin...
 
Die Herausforderung ist gewaltig. Ich denke es ist schwer in Verbindung mit Euro 5 noch einen oben drauf zu setzen. Was soll das Motorrad denn noch besser können im Hinblick auf Leistung, Handling und Emotionen. Mir fällt da nichts ein. Kommt jetzt bitte nicht mit LED-Licht und Tankanzeige. 🤓

Die Verkaufszahlen müssen doch im Moment hervorragend sein und ich glaube alle Erwartungen von Aprilia übertreffen, oder?
 
Sind sie, da bin ich völlig deiner Meinung ! Aber : andere Hersteller schaffen das auch ! Und warum sollte man eine Sache , die zum jetzigen ! Zeitpunkt super funktioniert , nicht ( Techn. + Opt.) weiterentwickeln? Dann könnten wir auch noch mit Droschken rumfahren. Haben damals auch gut funktioniert und letztlich kann man sich besseres nur schwer vorstellen , solange es man nicht kennt . Nee, ich denke schon, dass unsere Bellas noch besser werden ( können) ! Ob das immer Not tut möchte ich nicht bewerten ...😉
 
Eine R1 oder eine Panigale haben auch ein paar Evolutionsstufen durch. Da geht imho auch bei Aprilia noch was. Nach über 10 Jahren könnte ich mir auch eine völlige Neukonstruktion vorstellen.

LED muss imho kommen, weiß gar nicht, worauf die da warten. Mit derTuono 660/RS660 haben sie ja zumindest ein würdiges Design dafür. Wie schon angedeutet, müssen die Motoren eh überarbeitet werden. Da der aktuelle V4 sich schon mit der Euro4 schwertut, wäre es auch mal Zeit für eine Neuentwicklung. Vielleicht bauen sie auch mal wieder einen 1000er Motor, das würde die Tür in die SBK offen halten bzw. auch für IRC, Superstock und Co.
Was ich mir auch vorstellen kann: Man geht wegen der Abgasthematik mal andere Wege als V4 und baut bspw. wieder einen 3-Zylinder-Reihenmotor. Gab es von AP schonmal in der MotoGP mi 800ccm. Da könnte man sich zumindest mit Daytona, R6, ZX6R und Co. messen, bzw. im Naked-Segment mit Streety, MT09, Z900. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, weil das Hubraumsegment schlecht geht.
 
Neuentwicklung von Motoren lohnt scheinbar für einen Nischenmarkt wie in AP mit den großen Modellen bedient nicht.
Der neue Motor wird viele Modelle bedienen, der V2 und der wird erstmal refinanziert werden wollen.
Ich tendiere zur Fraktion die vermutet es kommt bis auf die neue Abgas Norm nicht viel neues. Ich meine mal gelesen zu haben das die Euro 5 Entwicklungskosten relativ hoch sein sollen... und am Ende leiden auch Motorradhersteller unter der Rezession
 
Die Herausforderung ist gewaltig. Ich denke es ist schwer in Verbindung mit Euro 5 noch einen oben drauf zu setzen.

naja gewaltig ist ein relativer Begriff. Ja die Euro 5 Homologation setzt große Eingriffe voraus, aber dass die Fahrleistung trotzdem gesteigert werden kann sieht man ja an der Konkurrenz.
Ich vermute, dass für die EU5 das Motormanagement viel mehr Sensorik und Steuermöglichkeiten (Aufladung, Vanos etc) bekommt, um magerere Lastbetriebe zu ermöglichen. Das wiederum wird sich im Preis niederschlagen... Ich deute die neue 2021 Tuono RR auf 19.900 UVP

der OPF geht aber systembedingt noch lang an uns Krad Fahrer vorbei 😀
 
Denke da kann man sich schon drauf freuen...
Vom Design wird's halt frischer, moderner.
Aber das Rad wird nicht neu erfunden,drum seh ich das eh gelassen.
Die Stärken von Aprilia werden mit dem V4 bleiben.
Durch Euro 5 hoffe ich beim Auspuff auf einen Sammler unter dem Motor.
Der sollte dann die Klappe enthalten oder ohne auskommen.
Dann einen schicken kleinen kurzen Dämpfer.
Das kann man mit dem Bugspoiler alles abdecken,oder der Sammler wird so gestalltet.
Endlich gäbe es wieder mehr Wettbewerb bei den Auspuffdämpfern,da sie dann bei Euro 5 eher der Optik dienen
und niedriege Herstellungskosten.
Hoffe und glaube ohne großen Sammler wird's nichts...
Nachteile gibt es dabei natürlich bestimmt auch...z.B. das Mehrgewicht.
Die Akrapovic Apothekenpreise wären dann Geschichte...
Ducati,BMW,KTM....gehen zumindest schon in diese Richtung mit dem Sammler.
Gruß.
 
Motoplex
Oben Unten