twister13
Ehrenmitglied
Da möchte ich schon widersprechen.Sorry, aber das ist Bullshit.
Hier wird ganz klar eine Risikoanalyse gemacht, und das Ding auf den Markt geworfen. Und die wo es nicht gut läuft sind im Garantie Budget einfach ein kalkuliert. Nur die Risiko Bewertung macht jeder Hersteller anders, Die einen Testen ein bisschen intensiver, und die anderen lassen die Kunden testen, ganz einfach.
Das ist eine Markt strategische Entscheidung, und ich unterstelle mal, auch eine sehr bewusste.
Natürlich gebe ich dir recht, keiner wird gezwungen zu kaufen.
Das Problem auf der Hersteller Seite ist nur: überspannst den Bogen, kauft kein Mensch mehr Deine Produkte in den ersten zwei Jahren
Das ist kein Bullshit sondern erzwungene Realität.
Der Markt verlangt perfekte, unhlaublich gute, mit Elektronik und Sensoren vollgestopfte Fahrwerke, feinsten Motorenbau an der Grenze der Machbaren, bein Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zu einem möglichst geringen Preis.
Das ist die Quadratur des Kreises. Natürlich kann man noch 2 Jahre testen, noch 2 Jahre Qualitätsmanagement aufbauen, aller Fehletquellen analysieren um dann WAS zu tun? Den Preis von der Kiste zu verdoppeln um das wieder rein zu holen, was wiederrum dazu führt das die Konkurrenz alles abräumt!
Der Ärger des Kunden ist einfach ein weiterer Wert der möglichst klein gehalten werden muss und der zwangsläufig nicht bei Null liegt.
Erklär mir doch mal bitte wie Du REALISTISCH alle Kunden zufriedenstellen willst, Kisten mit Null Fehlern ausliefern willst, neue Entwicklungen einfliessen lassen willst, gleich auf mit der Konkurrenz sein willst und dann noch Geld verdienen willst.