Neuer Demandsensor+ Auspuffklappe anlernen per Software oder manuelle?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Guten Morgen Forum,

was muß alles gemacht werden wenn ein neuer Demandsensor eingebaut wurde?

Ich hab mal gelesen das der dann quasi im System angelernt werden muß.....

Was passiert wenn das nicht gemacht wird?

Läuft dann nix mehr vernünftig?

Öffnet die Klappe nicht mehr richtig oder ist die zu weit offen bzw. stimmt der Öffnungswinkel nicht?

Ein Kumpel von mir hat einen neuen Demandsensor eingebaut bekommen und jetzt ist das Bike defintiv im Leerlauf lauter als zuvor bzw. er meint bis ca. 5000 - 6000 1/min. Drehzahl wäre die Beschleunigung etwas schlechter wie vorher.

Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen, klingt fast so als ob die Klappe zu weit offen steht.

Könnte ja somit sein das der Staudruck / Abgasstrom durch nicht richtig stehende Klappe erst ab 6000 1/min. i.O. ist (dann öffnet die glaube ich eh komplett)

Kann ein Händler das mit dem Diagnosegerät feststellen bzw. richtig einstellen?

Kann er das auch selbst OHNE Diagnosegerät machen?

Gruß
 
Moin Wolfgang

Es kann sein das du einbaust ohne Tester und es klappt, aber das wäre glucksache, Du MUSS den demand sensor anlernen

damit es den drosselklappen null stellung erkennt, sonst kann es sein das der Leerlauf bei 3000 hängen bleiben, und der demand

sensor erkennt das als ausgangs punkt , Ohne tester geht das nicht
 
Moin Wolfgang

Es kann sein das du einbaust ohne Tester und es klappt, aber das wäre glucksache, Du MUSS den demand sensor anlernen

damit es den drosselklappen null stellung erkennt, sonst kann es sein das der Leerlauf bei 3000 hängen bleiben, und der demand

sensor erkennt das als ausgangs punkt , Ohne tester geht das nicht

Mojee Vince.....thx für die Antwort.
Alles andere wäre ja auch unlogisch.....

PS: Auf der Messe in Köln bist du?
Wir sind am Samstag dort....wenn du auch da irgendwo bist dann bitte mal Stand usw.
 
Anders als in Dortmund ist der Intermot eine Hersteller Messe , das heisst das Piaggio selbst verantwortlich ist für die messestand und wir händler haben damit nichts zu tuen,

Wir haben unsere RSV 4 Red Lion am Stand vom einen Unsere lieferanten " Niemann & Frey " ausgestellt und Ich versuche unsere Tuono Tricolore Factory unterzubringen,

Wir fahren selbst Donnerstag weil es nicht so ganz voll ist und Ich muss Sonntag nachmittag nochmals dahin meine Motorräder wieder abholen
 
Motoplex
Oben Unten