Neues 15er Ritzel, passt zwar, läuft aber unrund!

WSC-Neuss Shop

redwingedraptor

fühlt sich wohl hier...
Hi,

Ich hab mir bei Ebay ein 15 Ritzel bestellt! Als ich dieses verbauen wollte ist mir aufgefallen das dieses neue Ritzel keine Gummierung hat wie das Originale.
Ich hab das neue trotzdem verbaut und als ich die Kleine dann laufen ließ, schien es mir so als ob die Kette ziemlich viel spiel haben würde. :sad:
Ich hab dann einfach das originale 16er wieder verbaut und mich seitdem nicht mehr getraut.

Gibt es irgendwo noch hochwertigere Ritzel mit Gummierung oder laufen die Ebay Dinger bei euch ohne Probleme?
 
die Gummierung ist nur ein Vibrationsdämpfer, wenn das Ritzel für 525er Kette ist, sollte es passen.
 
Statt vorne einen Zahn weniger, ist es besser hinten 2 Zähne mehr zu nehmen.

Je kleiner das Ritzel vorne, desto mehr "Stress" hat die Kette, damit sie um die enge Kurve kommt und hat einen größeren Verschleiß, wird auch deutlich heißer.

Es ist für die Kette besser, vorne größer zu bleiben (in WSBK und motoGP werdenteilweise vorne über 20 Zähne gefahren, um die Kette zu schonen). Klar, für die einfacher, da man mit der Primärübersetztung (Getriebe) den Ausgleich herstellt.

Mehr Zähne hinten bedeutet aber auch, dass die Kette kürzer wird, bzw. die Hinterachse wandert nach vorne.

Ritzel vorne kleiner => Kette wird länger => Hinterachse wandert nach hinten.

Idealfall:

Ritzel neu mit originaler Zähnezahl, Kettenrad größer und Kette länger bis die Hinterachse bis ca 2 cm fast hinten ist.

Damit wird der Hebel (Hinterachse-Schwingenachse) länger und das Federbein wird weicher angesprochen und der Radstanfd wird länger.

Sicherlich habt Ihr schon gehört, dass die Rennteams beim Thema Handling und Fahrwerk immer wieder von unterschiedlich langen Schwingen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke racing355! Das ist mal ein Post mit dem ich wirklich was anfagen kann! :danke:

Also wenn ich deinen Aussagen richtig folgen kann, kauf ich mir, wenn billig sein soll, hinten noch ein 44er und 46er Kettenrad. Damit könnte ich einfach meine Übersetzung auf die Strecke anpassen.

Will ich es jedoch richtig machen. Kaufe ich mir eine längere Kette und die zwei neuen Kettenräder, damit das Hinterrad nicht weiter nach vorne kommt.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Ist es für den Durchzug (geht bessen von unten raus) nicht besser wenn ich 15/ 43 anstatt 16/ 46?

Danke im Voraus,
Flo
 
im Verhältnis zu 16/43 entspricht 15/43 einer Verkürzung von 6.25% und 16/46 von 6.97% ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1658 klein.jpg
    IMG_1658 klein.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1729 klein.jpg
    IMG_1729 klein.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten