Neues Spasseisen aus Noale

WSC-Neuss Shop
Da ist die neue Ducati 1299 Superleggera ja ein Schnapper :rolleyes:

Sieht aber wie immer schick aus, das Teilchen. Nur was kostet da wohl eine Motorrevision :ROFLMAO:

Mit pneumatischer Ventilsteuerung... wer kennt sich damit aus? Muss dafür etwa dieser Tank an der rechten Seite vom Mopped separat mit Luft gefüllt werden?
 
Krass, das ist WSBK Niveau

aprilia_rv4_gp_006.jpg

aprilia_rv4_gp_010.jpg
 
Ne, GP niveau. Pneumatische Ventiltriebe und änerung auf trockenkupplung ist in der WSBK verboten...
 
So geil der Ofen..... 250 PS, dagegen sind die 215 von Ducati mit 1/3 mehr Hubraum naja! :p
 
Ich brauch Taschentücher :D:D:D

Vielleicht schreib ich dieses Jahr mal wieder einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann :cool:
 
wa wa wummm.................OK dann soll der Rest der Anbieter mal nachlegen.............es geht an sich nicht mehr um Leistung............es geht darum den Fahrer zu finden der damit umgehen kann..............und der sich die Software so hinbiegt, dass daraus kein unfreiwilliges Fluggerät wird.
Das ist das Äquivalent des Hypersportwagens auf 2 Rädern.........das ist ein technologisches Feuerwerk das den Enthusiasten mit entsprechendem Budget Rechnung trägt........Endlich denkt hier mal jemand quer und macht die Technologie Privatiers zugänglich........Aprilia hat kapiert wie man sich den high end Markt erschliesst...........und bitte komme keiner auf die Idee nach dem tieferen Sinn zu fragen.......es gibt nur wenige die sowas jemals artgerecht bewegen können......coole Sache(y)
 
die pneumatische Ventilsteuerung läuft über eine kleine Pressluftflasche die etwa 2 Stunden Fahren ermöglicht und dann muss eine frisch gefüllte ran...........auf dem MotoGP Website gibt es da ein paar Einblicke zu........klar Du brauchst eine paar Jungs die das Gerät für Dich auf die Strasse bringen........das ist dann halt wie Moto GP......
 
die Bezeichnung "pneumatische Ventilsteuerung" finde ich zu gepusht, da lediglich der Schließvorgang mit Luft funktioniert. Geöffnet wird m.W. mechanisch mit Nocke...oder habe ich was verpasst?
 
die Bezeichnung "pneumatische Ventilsteuerung" finde ich zu gepusht, da lediglich der Schließvorgang mit Luft funktioniert. Geöffnet wird m.W. mechanisch mit Nocke...oder habe ich was verpasst?

Ja, sehe ich auch so - man könnte sagen "pneumatische Ventilfedern"
 
bei hohen Drehzahlen kommt eine Feder an ihre physikalischen Grenzen, wird gerne umgangssprachlich als Ventilflattern bezeichnet
 
bei hohen Drehzahlen kommt eine Feder an ihre physikalischen Grenzen, wird gerne umgangssprachlich als Ventilflattern bezeichnet

Das war mir schon klar, aber wie hoch soll das Biest denn drehen? Ich glaube so ne Yamsel dreht auch schon bis 18.000 U/min mit Federn.

Ich dachte mit Druckluft könnte man die Schliesszeiten verkürzen und so andere Steuerzeiten als mit der Feder erreichen.
 
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/motogp-technik-ventiltriebe/157148

Da anfangs keiner was dazu geschrieben hat, hab ich mal bisschen gegoogled. Bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel.

Suuuperartikel, Danke dafür.

Ist wohl beides. Höhere Beschleunigung und Gewichtsersparnis.

"....erlaubt auch geometrisch heftigere Ventilbeschleunigungen (siehe Diagramm Seite 138), was mit den an den Ventilfedern gesparten Massen sehr effiziente Ventilerhebungskurven ermöglicht."
 
Motoplex
Oben Unten