Neues vs. Altes Mapping

Nur beim Händler.

Eventuell kann man das auch per Fahrgestellnummer telefonisch erfragen, da weiß ich aber nicht...

@Tom024: Das kann ich mir fast nicht vorstellen, ALLERDINGS ist mir auf Stufe 8 auf der Strasse 2x an unterschiedlichen Tagen der Motor während der fahrt, während ich am gas war einfach ausgeganen....einfach so..aus..konnte ich aber beide male noch während des rollens einfach mitn Starter wieder starten....(keine Fehlermeldung)

@Kazoooom: Hatte gestern einen Anruf meines Händler, er wüßte was es ist und es sollte sich per Rechner beheben lassen.
Werde diese Woche mal hinfahren und dann berichten, was es war.

Hallo
Hab ein Problem mit meinem Mapping denke ich, wenn ich Sie starte läuft sie ganz normal wenn ich dann gas gebe bleibt die Drehzahl immer auf ca 3000U/min, oder kann das auch was anders sein.
Wenns das mapping ist was kostet das bei euch, das neu aufspielen und was für eines, habe ein powercomander V5 einen HP Corse Auspuff mit K&N Filter verbaut.Vielleicht kann mir auch jemand eine gute Adresse schicken in der nähe von lindau von einem freundlichen Händler.
Danke im voraus

gruß sony

Hallo Rastafanda
danke es ist so wie bei Fred ,werde morgen mal schauen ob ich das hinbekomme
LG Sony

Was soll ein neues Aprilia Mapping bringern wenn man einen PC verbaut hat?... wird dadurch nicht das Ori Mapping übergangen?

Gute Frage...muss man dann neu PC irgenwie " aufspielen" ?
Kann man es einfach machen und durch den PC bleibt das PC Mapping unberührt aber APRC und so wird geupdatet( auf neudeutsch) ?
letzteres wäre ja gut.

Hallo
Das weiß ich noch nicht aber das APRC ist in keiner Funktion beeinträchtigt und funktioniert einwandfrei.
Werde aber am Samstag bei einem Bekannten auf den Prüfstand gehen (Gopp Tunning www.martingopp.com)der wird das hoffentlich hinbekommen werde euch berichten was da foul war.
Ich werde Ihn mal fragen ob der PC das Ori Mapping übergeht oder ob er nur gewiesen sachen optimiert.
Lg Sony

der PC hat keinen Einfluss auf die APRC funktionen.

Der PC ist wie viele andere Einheiten eine "piggy back" lösung.
Er beeinflusst nur die Einspritzmenge in abh. zur Drehzahl und Drosselklappenstellung.
Bekommt also einen sollwert der ECU, korrigiert diesen auf einen Zielwert und gibt ihn weiter.

APRC paramater betreffen u.a. nur TPS (Drosselklappenstellung) und ignition advance, also vorzündung,
sowie kombination plus Schaltzeit (Zündunterbrechungszeit) bei der ALC.
Also Dinge auf die der PC keinen Einfluss hat.

Der Vorteil des RaceMaps liegt im veränderten Zündkennfeld,
dem Open-Loop System (keine Regelung der LamdaSonde -> kein geschlossener Kreis -> Keine Regelung -> Steuerung),
dadurch die möglichkeit Breitband Lamdasonden zum Auto Tuning zu nutzen bzw. exakte ega/AFR readings am Prüfstand.
Seit dem vorletzten Update darüber hinaus ohne Fehlermeldung wenn ohne Lamda Sonde,
Abgasklappen-Stellmotor sowie Sekundär-Luftsystem gefahren wird.

Ich halte im Übrigen nichts von diesen "piggy back" Lösungen.

Das heiß in Bezug auf das Race ECU, wenn das neueste Map drauf ist kann der Stellmotor
wech gebaut werden.???????????????????????

Tuten Gag
Andreas

Wieso hältst du nix davon Ticktack?

Schön deine Texte zu lesen, auch wenn ich ab und zu ( wie bei den Klemmkräften) nur die Hälfte verstehe :p:danke:

Das heiß in Bezug auf das Race ECU, wenn das neueste Map drauf ist kann der Stellmotor
wech gebaut werden.???????????????????????

Tuten Gag
Andreas
wenn es das Race Map ist, ja, bereits seit dem vorletzten. Beim Standard Map nicht.
Wieso hältst du nix davon Ticktack?

Schön deine Texte zu lesen, auch wenn ich ab und zu ( wie bei den Klemmkräften) nur die Hälfte verstehe :p:danke:

Anknipsen von Kabelbäumen, zusätzliche Boxen irgendwo reinstopfen, nur ändern des Einspritzkennfeldes.
Naja, irgendwie empfinde ich das als stümperhaft, auch wenn die Ergebnisse sicher gut und für viele zufriedenstellend sind.
Das ist jedoch mein persönlicher geschmack.

Wer es ernst angehen mag und richtig Asche hat, nutzt das APX System, Motec, MagnetiMarelli.
Hierbei sind keine grenzen nach oben.
In der SBK wird zylinderselektive Kennfelder erstellt. Sieht man gut an abgegriffener Lamda und Temp. an jedem Krümmer.
Ansonsten freies programmieren von Motorbremsmoment, Pit Limiter, Schaltzeiten, Traktionskontrolle, ABS,
Ansaugtrichter Höhe, Anfettung, RBW, Leerlauf, Drehzahlbegrenzer, gangselektiv oder gps abh. Paramter (streckenabschnittsweise),
beliebig programmierte Funktionen. wie gesagt, keine grenzen (nur das Reglement :D)

Bei kleinem geldbeutel kann man die gesamten Kennfelder auf der Standard ECU ändern.
(Zündung, Einspritzung, Traktionskontrolle, Bremsmoment, sämtliche andere Funktionen/Überwachungsfunktionen/Wegfahrsperre).

Bei den gängigen Veränderungen reicht das RaceMap von Aprilia ja ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube mit das beste für "kleines" Geld ist wohl RapidBike Race, da hab ich bisher nur gutes drüber gelesen. Kann auch deutlich mehr als PC5

edit. Rapidbike kann mMn Einzelzylindermappings erstellen und Zylindertrimmung. Allerdings kann ich mir darunter nix vorstellen also unter Zylindertrimmung.

@ alpha & v4freak

nein, s.o.

edit: erklärung: du kannst wohl die Kraftstoffmenge zylinderselektiv beeinflussen,
aber "Abstimmen" ist das nicht. Dazu benötigst du ja ein Kontrollelement.
Ohne Messsensorik keine Kontrolle.

Selbst angenommen man mache sich die Mühe 4 Lambda-Sonden + Temp. Sensor in die Krümmer zu schweissen
(Abstände gibt Aprilia übrigends vor!), hast du garnicht die Eingänge am PC/RB etc.

Es gibt gute gründe warum Spitzenhardware ein vielfaches kostet und dann auch kann!

Entfernt sich jetzt aber alles etwas vom Thema, sorry!

2012-misano-sbk-technical-009.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich mich auch gefragt. Ohne Sensoren an jedem einzelnen zylinder ist natürlich eine Zylinderselektive Abstimmung nicht möglich eigentlich. Das heißt man kann zwar Zylinderselektiv maps erstellen und dann eventuell durch Prüfstandtests herausfinden ob es eine positive Wirkung hatte, abr wirklich abstimmen kann man nicht!?

Vielleicht eine blöde frage, ist das neue map nur für die tuono oder gibts auch was für die rsv4?

hier war iwo eine Liste mit den verschiednen Bezeichnungen der einzelnen maps. Es gibt definitiv für beide neue Maps auch für die Factory....

@ticktack warum hast du auf technische fragen so viele antworten?
was machst du denn beruflich? arbeitest du im fzg bau?

Motoplex
Zurück
Oben