Neuestes Mapping Tuono V4

WSC-Neuss Shop

Timser

kommt öfter vorbei...
Moin!
Wollte mal kurz über das neueste Mapping berichten:

Ich hab mir in KW 25 2013 das zu diesem Zeitpunkt neueste Mapping aufspielen lassen (ich hab keine Ahnung welches das ist).

Angeblich soll es auf Verbrauch hin optimiert sein und etwas mehr Leistung in unteren und mittleren Drehzahlbereich bringen. Bei 85 € fürs drauf spielen muss man ne Menge Sprit sparen. Mir ging es um die Reichweite denn ich wollte auf Alpentour und alle anderen Bikes kommen ja etwa doppelt so weit wie die Tuono.

Was die Leistung angeht kann ich keinen Unterschied spüren.

Für gewöhnlich fahre ich im Track-Modus und brauche da so um die 9 Liter.

Auf der Tour bin ich jetzt fast immer im Road-Modus gefahren, damit konnte ich bestens mithalten auch wenn wir immer ziemlich fix unterwegs waren. So hielt auch der Reifen die 2500 km problemlos durch und hält sicher noch mal so lange.

Der Verbrauch hat sich bei etwa 6,5 Litern eingependelt! Ist doch nicht soo schlecht oder!? Die Anderen haben nur etwa einen Liter weniger gebraucht.

Wie sich das jetzt bei normaler Fahrweise verhält, muss ich noch testen, wird aber etwas dauern, da mir die schlechten italienischen Straßen und das harte Fahrwerk etwas die Wirbelsäule verbogen haben... :?

Gruß Tim
 
Schön zu lesen aber um Gottes Willen....85,- €......dafür bekomme ich das 3,4 x von meinem Händler aufgespielt.

Das ist definitiv zu teuer.....unfaßbar......

Gruß
 
@ Timser, auf meiner Alpentour habe ich witzigerweise auch den geringsten Verbrauch realisiert. Map von 2012, 6,9 Liter. Aber vorrangig geht' s bei der Bella ja nicht um's Sparen, sonst würde man auch Holzreifen aufziehen und immer schön gleichmäßig fahren.
 
Regen Modus im trockenen? :lol: war da der Fahrspaß noch da?^^ nee quatsch, beachtliche 6,5liter, hut ab.
 
85 Tacken ist echt 'ne Frechheit. Ich hab am Donnerstag meinen Mapping-Termin: 25 Euro! Und das in München!
LG,
Rasta
 
Hab für meins 16€ bezahlt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Und leiser ist sie entgegen der Befürchtungen auch nicht geworden...
 
Und was bringt das neue Mapping jetzt effektiv?

Und im Rain Modus fahre ich nicht, nur mal ausversehen neulich.. Das war furchbar :D
 
Das Aufspielen des neuen Mappings lief beim 1000er Service unter Serviceleistung mit ab. Ich war allerdings auch nicht extra zum Mapping aufspielen beim Freundlichen, vielleicht kostet es dann was?
 
@phil: Ich bilde mir ein sie schluckt deutlich weniger Sprit und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und der Quickshifter sind ein bisschen smoother.
 
Ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Muss man halt immer im Ganzen sehen, aber mit dem Preis übertriffst Du auch teure Händler in der Schweiz.

Das mit dem Mapping überrascht mich auch. Da steht die Alpengöttin in ihrem Gebiet und es wird auf Road gewechselt. Vor allem wenn Du dich doch schon an Track gewöhnt hast. Hoffe der V4 ist Dir nicht zu böse wegen der Kastrierung. :fiesling: Klar, Spass geht auch mit weniger Leistung, aber freiwillig drosseln... buuh da schüttelt's mich. :lol:

Aber völlig egal, hauptsache Du hattest Deinen Spass !!
 
Und ist für den Regen gedacht :)

Wenn du es so willst....ok
Ist halt nur ein Mapping in der die Spitzenleistung ab ca. 6000 1/min. um ca 25 - 30 PS gekappt ist.
Gemäß Leistungsprüfstand verlaufen die Kurven zu Motorleistung und Drehmoment sehr viel flacher also "smoother" wenn man so will.

Aber bis ca. 6000 1/min. sind die bei T, S und R identisch....
 
Das Aufspielen des neuen Mappings lief beim 1000er Service unter Serviceleistung mit ab. Ich war allerdings auch nicht extra zum Mapping aufspielen beim Freundlichen, vielleicht kostet es dann was?

Wenn du eins haben willst kostet es was.....!
Du hast aber dann einen guten Händler, neues Mapping (falls vorhanden) gehört nicht zu den Serviceleistungen (soweit ich weiß...)
 
@phil: Ich bilde mir ein sie schluckt deutlich weniger Sprit und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und der Quickshifter sind ein bisschen smoother.

Ich kenne nur das aktuellste Mapping, kann da also keine Vergleiche ziehen.

Interessant ist aber das der Spritverbrauch der Tuono anscheinend nicht mit der Stellung / Gasgriff (also Drosselklappenöffnung) in Verbindung zu bringen ist.

Wir kennen ja nur Gas auf ist viel Verbrauch, wenig Gas ist wenig Verbrauch!

Die Tuono verhält sich da anders.

Ich habe auch schon festgestellt das bei höheren Geschwindigkeiten (nicht Vmax.) der Verbrauch geringer ist als bei langsamen Geschwindigkeiten bei kaum oder minimal geöffneter Drosselklappen.

Wie sich jetzt die einzelnen Mappings auswirken....so weit bin ich noch nicht.....

Aber alles ein Indiz dafür wie ausgefeilt mittlerweile das Motormangaement in Verbindung mit "Drive by wire" ist.....
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die V4 gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ihre hinteren Zylinder mit zusätzlichem Benzin versorgt um die Temperatur niedriger zu halten. Das wäre eine mögliche Erklärung für den hohen Durst bei langsamer Fahrt und kleiner Drosselklappenstellung.
 
Jungs, ich war auf Alpentour mit Gepäck, in einer Gruppe mit einigen wesentlich schwächeren Maschinen und nicht allein auf der Rennstrecke. Da reichte der Road-Modus mehr als aus! Wobei ich nicht hätte schneller fahren wollen.

Geschenkt wollte ichs ja nicht haben, zumal er da über ne halbe Stunde dran rum gedoktort hat aber 85 € fand ich auch heftig. Tja hier gibts nur 2 Händler, beide sind nicht günstig, einer dazu noch ziemlich... :!:

Den Spaß hatte ich - an den ersten Tagen. Später auf den ganz engen kleinen und irre schlechten Straßen in Italien hats gar keinen Spaß mehr gemacht. Da war die Tuono echt fehl am Platze mit ihrem großen Wendekreis und dem harten Fahrwerk...
 
Motoplex
Oben Unten