Newbie bittet um Hilfe

Psychoschlumpf

hat wirklich was drauf...
Hallo Jungs und Mädels
Bin seit kurzem Tuono V4 Besitzer und würde mal etwas Input brauchen.
Gerne auch Links zu Beiträgen. Hab nicht das gefunden was ich suche.

Zuerst einmal die Glaubensfrage schlechthin:
Welches Öl??

Und was habt ihr mit euren Sitzbänken gemacht??
Finde die verdammt rutschig. Steh jetzt vor der Wahl so einen Überzug zu kaufen oder doch neu beziehen zu lassen. Was könnt ihr empfehlen ??

Merci

Hi, hab meine mit einem Rutschfestem Leder überziehen lassen. Einfach genial.

Hallo Jungs und Mädels
Bin seit kurzem Tuono V4 Besitzer und würde mal etwas Input brauchen.
Gerne auch Links zu Beiträgen. Hab nicht das gefunden was ich suche.

Zuerst einmal die Glaubensfrage schlechthin:
Welches Öl??

Und was habt ihr mit euren Sitzbänken gemacht??
Finde die verdammt rutschig. Steh jetzt vor der Wahl so einen Überzug zu kaufen oder doch neu beziehen zu lassen. Was könnt ihr empfehlen ??

Merci

Öl 5W40 Motul 300V

Sitzbank und Öl gugst du hier: www.rsv4-shop.de

Öl sollte unter allen Umständen ein 5W-40 z.B. Castrol Power1 Racing sein. Ebenfalls auf einen originalen Ölfilter achten -> Garantie.

Aprilia schreibt hierzu:

"Sehr geehrter Vertragshändler,
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass es absolut notwendig ist, Original Motoröle und Ölfilter zu verwenden, wie in den Vorschriften der Bedienungs- und Wartungsanleitung des Fahrzeugs angegeben.
Der Ölfilter weist besondere Spezifikationen des Sicherheits-, Bypass- und Absperrventils auf, sowie eine spezifische Durchlasskonstante des Filtereinsatzes.
Andere Druck- oder Durchlasswerte als die Originalen Ölfilter, welche auf die Aprilia Motoren abgestimmt sind, können ausbleibende, verzögerte oder ungenügende Schmierung der Hauptlager, Pleuellager und des Zylinderkopfs zur Folge haben und dadurch schwere Motorschäden verursachen.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, dass der Ölfilter immer wenn das Fahrzeug stark beansprucht wird, (Sporteinsatz / Fahrten in staubigen Gelände) in kürzeren Wartungsintervallen, als den vorgeschriebenen, ausgewechselt werden sollte.
Wenn wir bei unseren technischen Überprüfungen zu den oben genannten Punkten NICHT ORIGINALE ERSATZTEILE feststellen sollten, erlischt das Garantieversprechen seitens Aprilia."

Sitzbank ist nach ca. 5000km nicht mehr rutschig :grin:
Man kann aber auch neu beziehen, oder eine Aprilia Gelsitzbank drauf bauen..... für etwas mehr Komfort.

Also zum Thema sitzbank ist zu sagen, dass die originale wohl jetzt schon um Welten besser gepolstert ist als bei meinem Ex Moped.
Ich frag mich nur ob die Überzüge was taugen oder doch lieber umsatteln.
Danke für die Tips mit dem Öl. Speziell mit dem Filter.
Marke gibt's wohl kein Patent. Dann bleib ich wohl beim Eni

Gel ist aber auch nicht das Wahre! Das staucht sich zusammen und dann ist es genau so hart. Da gibt es bessere Materialien.

Öl hab ich das 5W40 von Louis genommen, funktioniert wunderbar und ist relativ günstig.

Öl sollte unter allen Umständen ein 5W-40 z.B. Castrol Power1 Racing sein. Ebenfalls auf einen originalen Ölfilter achten -> Garantie.

Aprilia schreibt hierzu:

"Sehr geehrter Vertragshändler,
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass es absolut notwendig ist, Original Motoröle und Ölfilter zu verwenden, wie in den Vorschriften der Bedienungs- und Wartungsanleitung des Fahrzeugs angegeben.
Der Ölfilter weist besondere Spezifikationen des Sicherheits-, Bypass- und Absperrventils auf, sowie eine spezifische Durchlasskonstante des Filtereinsatzes.
Andere Druck- oder Durchlasswerte als die Originalen Ölfilter, welche auf die Aprilia Motoren abgestimmt sind, können ausbleibende, verzögerte oder ungenügende Schmierung der Hauptlager, Pleuellager und des Zylinderkopfs zur Folge haben und dadurch schwere Motorschäden verursachen.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, dass der Ölfilter immer wenn das Fahrzeug stark beansprucht wird, (Sporteinsatz / Fahrten in staubigen Gelände) in kürzeren Wartungsintervallen, als den vorgeschriebenen, ausgewechselt werden sollte.
Wenn wir bei unseren technischen Überprüfungen zu den oben genannten Punkten NICHT ORIGINALE ERSATZTEILE feststellen sollten, erlischt das Garantieversprechen seitens Aprilia."

Sitzbank ist nach ca. 5000km nicht mehr rutschig :grin:
Man kann aber auch neu beziehen, oder eine Aprilia Gelsitzbank drauf bauen..... für etwas mehr Komfort.

insbesondere drauf achten den Ölwechsel nur mit Tageslicht und nicht beim Wüstensturm vorzunehmen , 2x lach

Eine beglaubigte Urkunde für den ordnungsgemäßen Ölwechsel ( inkl. Nm Nachweis für Ölfilter Ölab.-und Ölzulassschraube) ist auch immer nachzuweisen. 3xLach

Motoplex
Zurück
Oben