Nochmal zur Austin Anlage?

WSC-Neuss Shop

Gamer

kommt öfter vorbei...
Hallo miteinander,

werde in den nächsten Wochen zum glücklichen Kreis der RSV4 Factory Fahrer zählen. Habe eure Berichte und Infos zum Thema Auspuff,Bußgeld usw. gelesen. Ich weiß, dass es für die Austin Anlage keine ABE oder E-Prüfnummer gibt. Daher jetzt meine Frage: Ist es denn möglich, die Anlage mit DB-Killer über ein Einzelgutachten eintragen zu lassen und somit legal damit zu fahren? Oder ist primär nicht das einhalten der Geräuschmessung das Problem, sondern die Abgaswerte? Hat ne Austin Anlage ein Kat oder hält sie die Abgaswerte ein?
Ich frag mich halt immer, wenn ne Ducati Desmosedici ne Straßenzulassung hat und der ihr Auspuff meines wissens 109db bringt und man damit auf öffentlichen Straßen fahren darf, warum dann nicht auch meine Factory, mit einem Austin Endtopf!?

Hat diesbezüglich jemand von euch Erfahrungswerte oder Fakten was mein vorhaben stärkt, oder es sein lassen soll?

Würde mich sehr freuen, wenn sich nochmal viele über dieses Thema zu Wort melden.

:danke: und weiterhin gute Fahrt mit euren Schmuckstücken

Gruß
 
Servus,
Wenn Du deine Maschine hast würde ich mal beim TÜV, Dekra usw. vorbeifahren und höflich dein Anliegen vortragen. Evtl. kann man mit denen reden und es ist gar kein so ein Akt wie man immer glaubt.
Fragen kostet nichts!

Gruß, Vanta4
 
Ja ich glaub so werde ich es auch mal machen. Vielleicht erwische ich ja einen coolen Prüfer und er trägt mir die Anlage ein.Hab auch mal ein wenig nachgefragt und so unmöglich ist es gar nicht.Halt euch aber auf dem laufenden, ob es klappt oder nicht.

gute fahrt, gruß
 
Einzelabnahme gibt es nicht mehr, wenn muss ein neues Abgas und Geräuschgutachten erstellt werden, incl. Fahrversuche ca. 12000,-- €.

Der Austin hat im mittleren Drehzahlbereich einen starken Leistungsverlust, das Fahren damit macht einfach keinen Spaß mehr.
 
guten morgen,

@gamer

der austin auspuff hatte bei einer messung bei meiner rsv4 bei 6000 u/min 119db

dann produziert der ein saftiges leistungsloch von ca 9 gemessenen ps, was so erstmal nicht schlimm ist wenn 180 pferde hoppeln und der normalo die eh nicht ausreizt aber...

dien leistungseinbruch merkt man so enorm bei 7000 u/min das es echt läßtich ist denn genau das ist der bereich in dem ich mich in der stadt bzw überland bewege.


nun zu deiner auspufffrage: auch wenn der text nicht mehr ganz so richtig ist mit den bußgelder, ich habe mich letztens erst noichmal kundig gemacht und werde auch da noch einen anhang dran hängen, denn:

Hie die wesentlichen verschieden Tatbestände zum nicht vorschriftsmäßigen Auspuff.

Hier nun die 3 wesentlichen Rechtsnormen und Preise:

1. Sie führten ein nicht vorschiftsmäßiges Fahrzeug (Motorrad) / 25 € + Mängelanzeige

§§23 Abs. 1, 49 StVO, § 24 StVG, 107.2 BKat

2. Ist ein Haltertatbestand - Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeugs an, obwohl es Mängel aufweist. / 25 € + Mängelanzeige

§§ 31 Abs. 2, 69 a StVZO, § 24 StVG

3. übermäßige Geräuchentwicklung / 20 € + Mängelanzeige

§§ 49 Abs. 1, 69a StVZO, 24 StVG

Das waren drei 3 Tatbestände, wobei die Mängelanzeige nicht immer zwingend vom Beamten ausgeteilt wird. Je nach Faulheitsgrad und Erfahrungsgemäß Bundesland:)

Der Punkt 3 wird meistens genommen, wenn man weiß der Auspuff ist zu laut aber man kann vor Ort nicht die Art der Manipulation feststellen.

Die Bußgelder, also Erlöschen der Betriebserlaubnis 80€ 3 Punkte sind nicht mehr zulässig bzw. geht vor Gericht nicht mehr durch, da der §19 Abs. 3 StVZO weggefallen ist und die anderen Tatbestände für die Qualifizierung eine konkrete Gefahr als Erfüllungskriterium brauchen, welche man nicht begründen kann bei einenm nicht vorschriftsmäßigen Endschalldämpfer.

Verstoß Abgabenverordnung oder sogar Betrug wegen des fehlenden Katalysators kanns nicht sein, da wir keine steuerlichen Vorteile haben ob wir einen verbaut haben oder eben nicht.

Solltet Ihr draussen angehalten werden und die Rennleitung meint Bla Bla Bla 80 € 3 Punkte nehmt das so hin, Rechtsschutz anrufen, Anwaltsschreiben und danach kommt die Einstellung auf Grund mangelnder Beweise.

Bis dahin

mfg Wellness
 
na toll!!! :stink:
jetzt hab ich mich so auf den austin gefreut.... aber wenn der so ein leistungsloch mitsich bringt, dann lass ich des mal lieber. aber was gibt es denn für alternativen??? vom design und vom sound??? da würd ich fast sagen nur der mivv gp oder der von sc-projekt?!

was schlagt ihr vor????
 
@ wellnes

woher hasst du die ganzen infos????

also bekomm ich dann überhaupt keine punkte mehr oder wie darf ich das jetzt verstehn :idea:
 
Stiffler schrieb:
na toll!!! :stink:
jetzt hab ich mich so auf den austin gefreut.... aber wenn der so ein leistungsloch mitsich bringt, dann lass ich des mal lieber. aber was gibt es denn für alternativen??? vom design und vom sound??? da würd ich fast sagen nur der mivv gp oder der von sc-projekt?!

was schlagt ihr vor????


probier es aus, du wirst sehen das dieser Motor ein gewisses Volumen an Endschalldämpfer braucht, das Leistungsloch wirst du nur bei entsprechendem Volumen und dem Aprilia Racing Mapping bzw. Racing Rechner nicht haben.

Ich kenne nur 2:
Akarpovic mit Mapping von Aprilia
Leovince mit Racing Rechner

Und als zusätzlichen Aspekt sollte ein Besitzer einer RSV4 die Garantie auf den Motor nicht aus den Augen verlieren, geringeres Volumen bedeutet ein Abmagern in bestimmten Drehzahlbereichen und ein Abmagern kann massive Motorschäden nach sich ziehen. Jetzt kommen die ganz schlauen und sagen, dann baue ich den Schalldämpfer schnell um! Das mag schon gehen, wenn der Motor vor der Haustür kaputt geht, ist aber meist nicht der Fall! Zudem kann ich nach dem Zerlegen jedem Motor ansehen ob er abgemagert ist. Und im Zeitalter der Elektronischen Motorsteuerung kann ich natürlich auch im nach hinein prüfen ob das Motormanagment daran schuld war, oder ob andere Gründe vorliegen könnten. -heul:
 
@stifler:

ja wie es da steht, für einene nichtzugelassenen endschalldämpfer gibts es keine punkte mehr.

die infos kommen direkt aus der StVZO mit Erläuterungen StVG und nicht zu vergessen, vor 2 Jahren erschienen die FZV.

Alles Bundesrecht also gibt es keine Sonderregelungen für Länder wie Bayern, Baden Württenberg usw. :D

Ich hatte Rücksprache mit einem Mechaniker aus einer Rennserie, zwar von einer BMW 1000RR, aber die haben das gleiche Problem, die Abgasrückführung und der Motor benötigen ein bestimmtes Volumen und je kleienr der Pott desto größer kann das Leistungsloch ausfallen.

Somit kommt man zwangsläufig nicht an dem originalen vorbei oder eben auspufftöpfe, wie leo vinci mit dem power commander 5 + auto tune oder eben das aprilia race steuergerät.

das gleiche gilt für arrow oder akrakpovic.

wobei ich für mein dafürhalten mich für den akrapovic von aprilia entschieden habe, so war ich auf der sichersten seite und wusste eben von anfang an das ding funzt und gott sei dank gab es auch noch spürbare leistung in dem bereich, wo der austin die grätsche gemacht hat -prost-
 
@stifler:

stimmt du wolltest ja nen vorschlag :)

1. der mivv ist pott hässlich
2. wenn du beim auspuff sparst, sparst am falschen ende
3. bedenke die kosten für die anpassung der steuerelektronik

power commander + auto tune ca. 800 - 900€, aprilia steuergerät 450 €
da wirst du zwangsläufig bei auspuffänderung nicht drumrum kommen.

4. bleiben im enteffekt, zur zeit, nur die 3 genannten hersteller saus meiner vorigen antwort.... akra arrow leo

5. bei denen ist qualitativ auch was geboten.

wer ein eisdielenfahrzeug haben möchte, der sollte zum austin greifen...design und sound sind top!!
 
also bei mir sieht des so aus...
bin die ganze zeit R6 gefahren bekomm jetzt nächtste woche die RVS4.

aber was ich da jetzt les is bisl neu für mich :roll: wenn ich n zubehörauspuff dran schraub, muss ich dann acuh was an der elektronik ändern??? wenn ja, was denn? oder bezieht sich die elektronikänderung nur auf die leistungsentfalltunng
bei der R6 war das nich der fall
 
ah ok habs gefunden -prost- steht ja alles schon da :)
is ja mal bullshit :stink: !!!
aber des kann ja irendwo net sein das ich da jetzt extra450€ für die scheiss ECU blechen muss damit des ding net am arsch geht
und so wie ich des jetzt versatnden hab is des nur für den akra und die einstellung gibts vom händler ???!!!
wie sieht des mit den andren auspuffanlagen aus????
 
steht alles schon im forum.

bei deiner r6 hätte man das auch machen müssen um die leistungskurve zu glätten, für mehr ist das nicht und wenn mans da nicht merkt ist doch ok.

nur bei der rsv4 wirst du es merken somit musst du da ein anderes mapping, steuergerät oder eben power commander einbauen aufspielen usw. die machen alle ungefähr das gleiche.

der rest steht ansonsten hier schon zu hauf im forum.
 
WSC-Neuss schrieb:
j
Und als zusätzlichen Aspekt sollte ein Besitzer einer RSV4 die Garantie auf den Motor nicht aus den Augen verlieren, geringeres Volumen bedeutet ein Abmagern in bestimmten Drehzahlbereichen und ein Abmagern kann massive Motorschäden nach sich ziehen. Jetzt kommen die ganz schlauen und sagen, dann baue ich den Schalldämpfer schnell um! Das mag schon gehen, wenn der Motor vor der Haustür kaputt geht, ist aber meist nicht der Fall! Zudem kann ich nach dem Zerlegen jedem Motor ansehen ob er abgemagert ist. Und im Zeitalter der Elektronischen Motorsteuerung kann ich natürlich auch im nach hinein prüfen ob das Motormanagment daran schuld war, oder ob andere Gründe vorliegen könnten. -heul:
[/quote]
Das kann natürlich passieren ist nicht ganz abwägig aber trotzem .........,
das ist die Theorie und ich sag dir , dass es panikmache ist um dem Besitzer eine gewisse Scheu einzureden !

man tut immer so als hätte man gottmäßige Möglichkeiten alles zu prüfen ! Das ist nicht die Formel 1 bei der man Telemetriedaten in Echtzeit abrufen kann. Wenn da ein Motor hochgeht haben die erst mal fett Arbeit um überhaupt herauszufinden an was es lag und in der Formel 1 ist ein Expertenteam stundenlang am grübeln und keine (ich sags jetzt mal provokativ) "Hobbyschrauber" die hauptsächlich nen Motorradverkauf betreiben. :roll:

Ich kenne mittlerweile einige aus der Branche Motortuning , Racing usw. bei dem Thema bekommen die ein Lächeln ins Gesicht :fiesling:
 
Also doch wieder mal schnick schnack was dir die Händler deines Gewissen erzählen wollen um den Verkauf anzukurbeln von wegen ECU und Comander usw....... ( da will ich nicht alle über einen Kamm scheeren, aber es sind doch die meisten!!!!!!!)
Selbst hier habe ich diesen Satz schon des öfteren lesen können oder nicht?!

So sollte ich mal meinen Kunden Autos verkaufen :roll:
 
Motoplex
Oben Unten