Optimierung mit PCV sinnvoll? / Schmiedefelgen - welche passen?

WSC-Neuss Shop

swisslife

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen

Als V4 Neuling, der seine Tuono V4 gerade erst bestellt hat, beschäftigt mich Folgendes:

Im Rahmen einer Verkaufsaktion in der Schweiz wird meine 2016er Tuono Factory ohne Aufpreis mit einer Akrapovic Slip-on-Anlage geliefert. Da sie Strassen-zugelassen ist, vermute ich, dass sie auch einen Katalysator enthält. So weit, so gut.

Meine Fragen dazu:
1. Gibt's dazu von Aprilia ein spezielles Mapping für diese Auspuff-Anlage?
2. Macht eine zylinder-selektive Abstimmung der Tuono Sinn?
3. Falls ja, welche Lösung PCV, PCV mit Autotune etc. hat sich in der Praxis bewährt?
4. Zu welchem Zeitpunkt sollte die Abstimmung erfolgen, nach dem Einfahren oder sofort im Neuzustand?

Ergänzung: Beim Abstimmen geht's mir ausschliesslich um gute Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich, nicht um Spitzenleistung.

Desweiteren möchte ich - wie auf meinen V2 Factorys auch - mit Schmiedefelgen unterwegs sein, die bei der Tuono V4 Factory leider nicht zur Serienausstattung gehören.

Auf der WSC-Shopseite hat es die rot-eloxierten von der RSV 4RF sowie die - von mir bevorzugten - gold-eloxierten Schmiedefelgen zum gleichen Preis von 1'590 EUR.

Mein Schweizer Händler hat mir nun einen Preis von 1'700 CHF für die goldfarbenen genannt, aber gleichzeitig zu Bedenken gegeben, dass die schwarzen Schmiedefelgen aus dem Aprilia Zubehör-Katalog deutlich teurer sind: Nämlich allein für die HR-Felge ca. 1'800 CHF. Er schliesst daraus, dass es sich bei den goldenen nicht um Schmiedefelgen handeln kann.

...und um die Verwirrung komplett zu machen: Die roten Felgen der RSV 4RF kosten pro Satz auch 1'700 CHF bei uns in der Schweiz und werden ja bei der Beschreibung der RSV 4RF ausdrücklich als Schmiedefelgen bezeichnet.

Kann jemand aus dem Forum Licht ins (Felgen-)Dunkel bringen, um was für Felgen es sich jeweils handelt und wie die unterschiedlichen Preise zustande kommen?
Mir geht's in erster Linie um leichte, Strassen-zugelassene Felgen und erst in zweiter Linie um die gewünschte Farbe.

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Merci & schöne Grüsse aus der wenig frühlingshaften Schweiz,
swisslife
 
Hallo Swisslife,
zum Akra gibt es einen Freischaltcode für das passende Mapping von Akra.
Mit diesem Code kann das Mapping auf dein Steuergerät geladen werden, sollte dein Händler wissen was ich jedoch bezweifele wenn er noch nicht mal weiss das es sich sowohl bei den schwarzen, Goldenen als auch den roten der RF um Schmiedefelgen handelt.
Warum die schwarzen so erheblich teurer sind entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich habe selber ne 1100er Factory und kann für mich sagen das ich keinerlei notwendigkeit für einen PCV sehe.
Was vielleicht noch etwas bringen würde ist ein Zylinderselektives Abstimmen .
Ob das Akramapping was bringt kann ich dir am Wochenende sagen dann habe ich es drauf allerdings in Verbindung mit ner Komplettakra.

Gruss Harley
 
Beim Aprilia V4...........meine Meinung

Powercommander = Unsinn auf der Strasse mit Standardteilen (vor allem in der Schweiz)
Powercommander = Unsinn auf der Renne mit Standardteilen
Aprillia Race ECU = sehr sinnvoll auf der Renne wegen der Änderung des Motorbremsverhaltens zusätzlich zur Leistungs und Gemischoptimierung

Gold sind Schmiedeflegen.................die schwarzen waren schon immer teuer.............das weiss nur Aprilia..................eventuell haben Sie von den goldenen einfach ein grössere Charge machen lassen und können daher eine besseren Preis an den Kunden geben.
 
Leider gibt es in D noch keine RACE ECU für die 1100er Tuono.
Wird bisher nur in Amerika angeboten.
Gruss Harley
 
Ob das Akramapping was bringt kann ich dir am Wochenende sagen dann habe ich es drauf allerdings in Verbindung mit ner Komplettakra.

Gruss Harley

Mein Händler hatte auch gefragt wegen Mapping. Sofern du den Akra nicht beim Händler gekauft hast, muss dieser Code bei Aprilia angefragt werden. Natürlich für einen gewissen Abolus. Die Höhe hab ich erst gar nicht gefragt. :whistle:
Mapping ist doch nur bei Race Rohr notwendig oder was soll der Vorteil sein?
 
Das Mapping verändert das Luft-Benzin Gemisch ... Durch den höheren Durchsatz mit dem SlipOn würde der Motor sonst zu mager laufen.

Da es sich um ein durch Aprilia angebotenes Paket handelt wird der Code zum Entsperren der StandardECU auf jeden Fall dazu gegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aaahh... die (Aprilia-)Nebel lichten sich langsam...

Danke für Eure raschen Antworten und Erläuterungen. Werde die Eindrücke bei der ersten Ausfahrt mal auf mich wirken lassen und dann ggf. über weitere Optimierungen nachdenken... Anregungen gibt's ja reichlich hier!

@tiger
Den Einsatz des PCV sehe ich - wie beim V2 - dann als sinnvoll an, wenn die Fahrbarkeit im unteren und mittleren Bereich - also genau dort, wo man es auf der Strasse braucht - merklich verbessert wird. Das war bei der alten Tuono ganz sicher so. Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, wird die Tuono nicht auf Schweizer Strassen von der Leine gelassen; würde ich nur in CH fahren, bräuchte ich keine Tuono. Wie die 1100er sich auf Alpenpässen und engen Serpentinen schlägt, wird sich ganz schnell herausstellen.

...und um noch mal ganz sicher zu gehen: Ich habe Euch richtig verstanden, dass sowohl die golden, roten und schwarzen Zubehörfelgen allesamt Schmiedefelgen sind, die gleich schwer sind?

Aprilia-Grüsse,
swissife
 
hi.............ich bin mit der 1000er Tuono in den Schweizer und Italienischen Alpen unterwegs gewesen und es ist der Knaller...........es braucht keinen PC um mit dem Motorrad dort Mega Spass zu haben und so ziemlich alles zu versägen was da rumfleucht............Du solltest Dich nur vor 600er Yamaharollern vorsehen............es könnte sein, dass mein Freund Christian damit unterwegs ist............der bewegt das Ding mit seinen Minirädern den Julia schneller runter als Du mit irgend etwas anderem hinterherkommst.......

Das sind alles Schmiederäder.....metallic rot, Gold und Schwarz............so wie se im WSC Shop drin stehen.

Viel Spass damit.

Gruss

Christoph
 
@tiger
Merci... ich weiss, schon die V2 war eine Waffe, die höchstens von Supermotos mit Könnern im Sattel zu biegen war.
...und einen 600er Roller hatte ich auch zwei Jahre lang und habe damit im Kurvengewusel manchen Gebückten geärgert...

Die eigentlichen Könige der Alpen sind aber meist GSler, die aus 180° Serpentinen mit ihren Drehmomentbergen beim Anzug kaum zu knacken sind. Auf kurzen Graden natürlich kein Thema, aber auch keine fahrerische Heldentat...

Danke für die Infos,
swisslife
 
Sollte sie Dir untenrum noch immer zu wenig Wums haben dann zieh dem Ritzel einen Zahn [emoji16]
Dann bist Du bei gleichem Speed in höherem Drehzahlbereich was sich vorallem im Stadtgebiet angenehm äussert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten