Org. Auspuff so große Unterschiede in der Lautstärke?

Orlando

fleißig dabei...
Hi Forum,

war heute an einem Bikertreff im Westerwald.
Der Zufall wollte es da stand eine Tuono 4VR APRC in schwarz....genau wie meine.
Alles im org. Zustand.
Seinen Besitzer kannte ich sogar von früher.

Ok....seine ist 1 1/2 Jahre alt und meine ist in 10/2012 gebaut worden (also 2013er ohne ABS)

Na ja....wir uns ausgiebig unterhalten über die Tuono.

Er war sehr frustriert über den Spritzverbrauch......um die 10 Liter / 100km

Meine braucht da schon weniger.

Ok....er wollte nach Hause, startete seine Tuono und ich traute meinen Ohren nicht.

Seine Tuono war so leise im Vergleich zu meiner.....unmöglich dachte ich.
Das kann doch nicht sein.
Wirklich.....keine Einbildung.

Nun ich dachte noch wenn ich zu Hause bin sofort nachschauen ob meine Auspuffklappe überhaupt funzt.

Sie funktioniert (also keine Fehlfunktion und / oder ausgehangen)

Jetzt frag ich einfach mal in die Runde....ist das möglich das meine Tuono 4VR APRC doch hörbar lauter ist wie eine Tuono 4VR APRC mit 1 1/2 Jahre auf dem Buckel?

Alles bezogen auf die Geräuschkulisse im Leerlauf.....

Hat AP da was geändert am Design des ESD und der Klappe?

Kann ein neueres Mapping eventuell so viel ausmachen?

Würde mich echt jetzt interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ist Bj.2011 und ich finde die ist tierisch laut, hab allerdings die Lautstärke noch nie gemessen.

Gruss
Armin
 
Ich habe gelesen (...weiß aber nicht mehr wo....grrr) das bei den Modellen mit dem älteren Mapping die Klappe bis 6000 1/min. quasi geschlossen ist.
Ab dieser Drehzahl geht die Klappe dann einfach nur auf und fertig....

Bei den neueren Modellen (also meine) und bei dem neuesten Mapping für APRC-Modelle (auch für Modelle ohne APRC möglich....) soll die Klappe kontinuierlich drehzahlgebunden öffnen und schließen.
Also richtig angesteuert von der Elektronik.

Das könnte ein Grund sein warum mir die etwas ältere Tuono V4 APRC (wahrscheinlich altes Mapping usw.) leiser vorkam.

Also im Leerlauf mit geschlossener Klappe usw.

Könnte das so sein?
 
Hört sich plausibel an - Fakt ist aber, dass die neueren Modelle/Mappings im Schnitt auf jeden Fall die leiseren sind !
Aber ehrlich gesagt hören sich doch alle bellas geil an - oder -coool-

Lg Fanky
 
@ orlando: an und für sich haben ALLE APRC-Modelle bereits die drehzahlgesteuerte Klappe. Sollte der andere Tuono-Treiber also wirklich auch eine APRC haben so wie du, müssten eure beiden Auspuffklappen definitiv gleich funktionieren.
Warum der topf so unterschiedlich klingt kann ich dir nicht sagen. Weiß nur, dass die neue 2013er RSV4 (das ABS-Modell) deutlich brutaler klingt als das "alte" APRC-Modell. Und das, obwohl eine geringere Dezibel-Zahl eingetragen ist! Hier liegts aber eindeutig daran, dass die ABS-Modelle einen größeren Innendurchmesser im Auspuff haben als die APRC-Modelle.

Nochmal zu deinen Tuonos, warum zwei APRC-Modelle unterschiedlich klingen könnte ich mir auch nur mit ausgebrannter Dämmwolle erklären, wobei dann die mit den Mehr-Kilometern eigentlich lauter sein sollte.

@fanky: die RSV4-ABS ist deutlich brutaler als die RSV4-APRC. Zumindest im Stand. Wie es hochtourig beim vorbeifahren ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selber subjektiv immer leiser bin als ein mich überholender anderer RSV4-Fahrer :)
 
@ orlando: an und für sich haben ALLE APRC-Modelle bereits die drehzahlgesteuerte Klappe. Sollte der andere Tuono-Treiber also wirklich auch eine APRC haben so wie du, müssten eure beiden Auspuffklappen definitiv gleich funktionieren.
Warum der topf so unterschiedlich klingt kann ich dir nicht sagen. Weiß nur, dass die neue 2013er RSV4 (das ABS-Modell) deutlich brutaler klingt als das "alte" APRC-Modell. Und das, obwohl eine geringere Dezibel-Zahl eingetragen ist! Hier liegts aber eindeutig daran, dass die ABS-Modelle einen größeren Innendurchmesser im Auspuff haben als die APRC-Modelle.

Nochmal zu deinen Tuonos, warum zwei APRC-Modelle unterschiedlich klingen könnte ich mir auch nur mit ausgebrannter Dämmwolle erklären, wobei dann die mit den Mehr-Kilometern eigentlich lauter sein sollte.

@fanky: die RSV4-ABS ist deutlich brutaler als die RSV4-APRC. Zumindest im Stand. Wie es hochtourig beim vorbeifahren ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selber subjektiv immer leiser bin als ein mich überholender anderer RSV4-Fahrer :)

Hab jetzt festgestellt das im Modus R das Bike merklich leiser ist.
Wenn die andere Tuono jetzt noch das alte Mapping aufgespielt hat tja dann ist das glaube ich die Antwort auf meine Frage! ;-)
 
Motoplex
Zurück
Oben