Orginal Felgen vs Factory Schmiederäder

WSC-Neuss Shop

Donner V4R

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mal ein Thema eröffnen und nach Erfahrungen mancher User fragen, die bei ihrer Tuono V4R von den originalen Felgen auf die Factory Schmiederäder gewechselt haben. Wie stark hat sich das Fahrgefühl/ Handlichkeit dadurch geändert und wieviel KG konnte man durch diesen Wechsel sparen ? Mich interessiert dieses Thema sehr :D.

Gruss Donner V4R
 
Das würde mich auch mal interessieren.....
Wenn ich von Standard TuonoRädern auf Factory umsteige ... Merke ich wirklich diese 400gramm am Vorderrad ??
 
habe auf meiner tuono die factory felgen drauf, man merkt es nur wenn man richtig gas gibt :) also schnelle kurven zb. links/rechts beim umlegen . ist nicht ganz so träge und genauere Linie. wenn du auf der landstrasse nach vorschrift fährst, kannst du dir das geld sparen :)

ach ja es sind weit mehr als 400 gramm pro felge :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur zur RSV4 sagen, dass der Unterschied spürbar ist!
Habe gestern von den Schmiederädern auf Standard umgebaut und es fehlt 'die Leichtigkeit'



Have fun:)
Ralf
 
Dann weiß ich was vor mehr Leistung ansteht ! Weniger Gewicht an rotierender Masse ! Hatte auf der gsxr pvm schmiedefelgen, da war es schon zu spüren !

Jetzt muss nur noch das passende geile Angebot kommen zu den Factory Felgen :)
 
Wo liegt der Unterschied das schwarz günstiger ist wie die goldenen und roten ?
Bis auf die Farbe ?

Ist ja schon ein kleiner Unterschied
 
Sapper, sabber und nochmal sabber:mad:

Roland,

du bist soooooo fieeeeeeees, diese eloxsierten Felgen immer anzupreisen.

Das ist schon fast VERGEWALTIGUNG:lol:


Tuten Gag
Andreas
 
Okay also doch spürbar.
It einigen Einträgen im Forum wäre eine schmiedefelge vorne bei Ca 3,2kg und die Standard bei 3,7.
Daher mal meine vorsichtigen 400g.

Sind die blauen OZetten dann eigentlich noch besser ?? Oder nehmen die sich zu den RSV4 Factory Felgen nichts ?
 
Also wenn ich nach dem gehe, dann sind die RSV4 schmiede die einzig gute Wahl. 2,99 kg im Vergleich zu 3,8kg. Und das mit "Zulassung".
OZ sind nur unwesentlich leichter mit 3,4.....:(
 
Das Gewicht an sich ist schon ein guter Indikator, wichtig ist aber auch, wie das Gewicht verteilt ist

Ich hatte in meiner R1 damals Galespeed Typ R Felgen, die waren lediglich 750gr leichter (vo+hi) und der Unterschied war unglaublich groß.

Gewicht Serienfelge (vorne): 4,3 kg
Gewicht Galespeed Typ-R Felge (vorne): 4,1kg
Gewicht Serienfelge (hinten): 7,6kg
Gewicht Galespeed Typ-R Felge (hinten): 7,05kg
Gewichtsdifferenz gesamt: 0,75kg

Im Vgl. zu meiner gemachten RN12 ist die Tuono schon sowas von handlich, ich sehe da absolut keinen Bedarf, es sei denn man wiegt unter 70Kg und hat keine Power.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also doch spürbar.
It einigen Einträgen im Forum wäre eine schmiedefelge vorne bei Ca 3,2kg und die Standard bei 3,7.
Daher mal meine vorsichtigen 400g.

Sind die blauen OZetten dann eigentlich noch besser ?? Oder nehmen die sich zu den RSV4 Factory Felgen nichts ?


... und wie es spürbar ist .. !!

Das Gewicht ist schon erheblich welches hier zu den "goldenen originalen Factory"
Räder eingespart wird. Die o.g. angegebene Tabelle gibt es her ... ! Dazu noch eine
abgestimmte Oehlins Variante und du kennst dein Bike nicht mehr wieder ... !
 
Was ist eure Empfehlung ??
RSV4 Factory (Gold)
RSV Mille Factory(OZ blau)
Oder etwas anderes.... Preislich vergleichbares
 
Ich stehe ja total auf die blauen OZetten... Hatte die schon auf meiner 125RS 2006.
Hat noch jemand einen Satz abzugeben?
 
Die Frage ist immer für mich, was nützt mir das leichtere Handling als rundenzeit ?
Also z.b Tag 1
Serien Felgen
Tag 2 Factory
Zeiten Unterschied ?

Auf der Landstraße denk ich mir , pack och vorne statt 2.3
2.5 drauf merke ich das auch definitiv ! Im Handling
Oder statt ein normalen Reifen wie Pilot power ein supercorsa oder k3 was Handlings technisch auch wieder Wunder wirkt.

Hat jemand also wirklich zeitliche Unterschiede gemerkt ?
 
@Ealanor,
ich glaube nicht, dass hier jemand auf Grund von leichten Felgen ehrlich behaupten kann, auch nur eine Sekunde gefunden zu haben. Vor allem die RSV4R ist auch mit den Serienfelgen schon sehr handlich, fast zu handlich. Wie das bei der Tuono ist, weiß ich nicht.
Der Punkt ist doch der, dass, wenn man das Fahrwerk z. Bsp. bremsstabiler machen will, also mehr Nachlauf an der Gabel einstellt, wie das die Factory hat, dann kann ein Teil der Handlichkeit wieder über leichtere Felgen hergestellt werden, wenn diese denn auch am Umfang leichter sind, nicht nur am der Nabe.
Einfach nur leichte Felgen reinstecken ist halt mehr was fürs Ego, aber mit verschiedenen anderen Änderungen bringts schon was. So ist zumindest meine Meinung.

ej#25
 
Das zusammen Spiel vieler Dinge macht es zu einem richtig geilen Bock :) das weiß ich,
Was mir auf der Rennstrecke sehr aufgefallen ist , war wie präzise man sie an der Linie halten konnte
 
Motoplex
Oben Unten