Original-Schalldämpfer gekürzt

WSC-Neuss Shop

flx

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC
Modelljahr
2011
Hi,
Ich habe ein Angebot für einen Originalen Schalldämpfer, welxher gekürzt wurde.
Nun stelle ich mir eine Frage...

Der neue Schalldämpfer ist von einer rsv4 2015. Er ist 6cm kürzer aber hat nur ein 40mm Auslassloch
Der Originale von meiner rsv4 2011 hat 46mm Auslass.

Meint ihr man hört einen Unterschied? Und wenn ja in welche Richtung?

Danke für alle Antworten
 
der 15er rsv4 schalldämpfer wird bei dir nicht passen. rsv4 2015 und 2016 ist noch euro 3 hat aber einen anderen anschlusswinkel. optisch sind sie gleich.
 
Ich sags mal so ich hatte ihn schon an meine Maschine montiert und er passt tatsächlich wie der alte. Allerdings kann ich momentan die maschine nicht bewegen weshalb ich mir die frage stelle ob er klanglich dann mit klappe offen bei freier Fahrt besser klingt oder nicht.
 
Der Verkäufer meinte nur eine RSV4 Bj. 2015 und dass der Auspuff von 2009 bis 2017 passen sollte. Bei mir passt er ja auch. Ist halt nur das 6mm kleinere Austrittsloch.
 
So sah er an der vorherigen maschine aus. (Den Aufkleber habe ich entfernt)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-11-21-38-47-114_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-09-11-21-38-47-114_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    165 KB · Aufrufe: 71
Das ist dann aber keiner vom 200ps Modell von dem ich rede. Das erkennt man am Kat. Der Auspuff stammt von einer Rsv4/tuono von 2011-14
 
Hätte es mir auch nicht vorstellen können, dass der Endtopf von der 2015er einen geringeren auslassdurchmesser hat bei mehr deutlich mehr Leistung
 
Meint ihr der Sound ändert sich irgendwie ? Sind zwar 6cm weniger Rohr aber auch 6mm kleinerer Auslass.
 
Der Auspuff stammt ziemlich sicher von einer der ersten V4 Tuono`s ohne ABS. Ab (ich glaube Ende) 2013 hat die Tuono ABS bekommen und ab da ist dann auch der Auslass vom Endtopf größer geworden.

Der Sound wird denke ich trotzdem lauter, da hat die Länge bestimmt mehr Einfluss als der Durchmesser von Rohr (Wir reden hier vom Endschalldämpfer, nicht was Ihr schon wieder denkt :ROFLMAO:).
 
  • Like
Reaktionen: flx
Okay das würde sinn machen, vielen Dank.
Auch gut dass die länge hier scheinbar mehr bringt als die dicke 🤣
 
Motoplex
Oben Unten