Originaler Lenkerklemmblock

WSC-Neuss Shop

Paule_95

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang der Saison eine 2019er Tuono Factory zugelegt und bin absolut begeistert nach den ersten 4000 km :)

Der Vorbesitzer hat eine Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut und ich (bin vorher nur Supersportler gefahren) wollte jetzt mal die originale Lenkerhöhe testen und habe die Lenkererhöhung abgebaut. Beim Verbauen des originalen Klemmblocks ist mir aufgefallen dass auf einer Seiter (bei mir auf der Seite zum Fahrer) eine kleine Lücke entsteht. Klingt für mich logisch, da der Lenker ja geklemmt werden soll und wenn der Klemmblock fest aufliegt, kann er ja nicht viel klemmen. Da ich jedoch nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik habe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob das so normal ist? :) Ich habe die Schrauben mit ca. 25 Nm angezogen (ca., weil mein Nm-Schlüssel nur bis 20 Nm geht und ich halt einfach bisschen mehr gemacht habe :D).

Ich werde heute mal die erste Ausfahrt mit der originalen Lenkerhöhe machen und bin gespannt!

Immer schön oben bleiben und besten Gruß,
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, ich habe geschaut, das ich rundrum den gleichen Abstand habe.
Über Kreuz anziehen.
 
Ist normal, ich habe geschaut, das ich rundrum den gleichen Abstand habe.
Also bei meinen sämtlichen Moppeds war es so, das die vorderen Schrauben auf Block angezogen wurden und nur bei den hinteren der Spalt vorhanden war.
Kann natürlich sein das das bei Aprilia anders ist, was jedoch in meinen Augen wenig sinn macht.

Grüße Michl
 
Der Abstand der Böcke sollte vorne wie hinten gleich sein u nirgends aufliegen.
Nein, normalerweise nicht. Es wird vorne mit entsprechendem Drehmoment auf Block gezogen, dann hinten und anschließend wieder vorne.
Sequenz 1 - 2 - 1.
Vorne sollen die Blöcke immer aufliegen, hinten darf ein Spalt bleiben.
 
So kenne ich das auch Zillo.
Frag mich aber nicht, wieso das so gemacht wird….
 
Das kenne ich so nicht und wäre mir neu bei all meine Apilias seit 2002 neu ... !
 
Das kenne ich so nicht und wäre mir neu bei all meine Apilias seit 2002 neu ... !
Wo hast du die stärkere Belastung, an den vorderen, oder den hinteren Bolzen/Auflagen? Richtig vorne!
Wenn du dort bereits auf Block stehst, dann verhinderst du, dass unnötige Zug- und Druckbelastungen auf die Bolzen (Schrauben). Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Auch beugst du so einem Verziehen bzw. ungleichmäßiger (Ver-) Spannung vor.
 
Zillo ... wie auch immer, Du darfst deine Meinung gerne vertreten !
 
Aber wie auch immer, Du darfst deine Meinung gerne vertreten !
Klar, du deine auch. (y)
Die Meinungen gehen da allgemein auseinander, der eine macht es so, der nächste anders.
Wäre trotzdem einmal interessant herauszufinden (belegbare Quelle), was nun stimmt.
 
Die Bohrungen für die M6er Schrauben der Lenkerklemmen sind nun mal in der Lot-Achse angeordnet bzw gebohrt !
Von daher macht es für mich keinen Sinn diese M6er Schrauben dann aus der Achse anzuziehen
bzw. zu befestigen. Denn dann würden die M6er Schrauben von der oberen zur unteren Klemme, wo
sich das Gewinde befindet schief/schräg aus der Achse stehen. Na ja ... wie auch immer
 
Also ich hatte mal eine Klemme am Gasdrehgriff, auf der einen Seite auf Block angezogen.
Danach klemmt der Griff erst als an beiden Seiten die gleiche Lücke war lief das wieder einwandfrei.

Ist jetzt nicht die identische Situation, da keine Bewegung im Lenker, aber zeigt doch dass es nicht vorgesehen ist eine Seite auf Block zu ziehen.
 
Richtig ist - erst vorne anziehen und dann hinten.
Es soll nicht eine gleichmäßig aufliegender Lenkerbock werden sondern eine Klemmung!
 
Motoplex
Oben Unten