Originaler Lenkungsdämpfer kein Wiederstand

Tom.82

Dauerposter....
Ich habe vorhin meine RSV4 ABS auf dem Zentralständer gehabt und mal am Lenkrad schnell hin und her gerissen, und habe keinen Widerstand vom Lenkungsdämpfer gespürt.

Bei meiner alten S1000rr (war verstellbarer Lenkungsdämpfer) habe ich auf einer kleinen Stufe einen minimalen Widerstand gespürt .

Sind die Originalen RSV4 Dämpfer so schwach, oder kann der sogar defekt sein!?

Hast du mal ganz auf und ganz zu versucht & einen Unterschied feststellen können?

R oder Factory?

Ich habe den Sachs Dämpfer drin, also die normale R.
Den kann man ja nicht verstellen.

War gerade nochmal draus, und egal ob ich langsam am Lenker "Schüttel" oder schnell, der Widerstand verändert sich nicht.
Das doch komisch...

Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Dämpfer lose gemacht und getestet.
Also bisschen druck ist schon da, aber der ist echt schwach auf der Brust

Jetzt brauchte mal halt einen direkten vergleich, mit einem sicher funktionierenden

Da müssen sich die Jungs mit einer R bzw. die Händler mal was dazu sagen. Mein Ohlins hat original schon widerstand gezeigt.

War gerade mal unten an unsere R. Na ja Wiederstand ist schon da, aber nicht vergleichbar mit dem Öhlins.

Der Showa hat spürbar weniger Wiederstand als mein laut WHB eingestellter Öhlins.

Gruß Markus

Bin gerade vom STC zurück. Der Originale der RR ist für die Rennstrecke nicht zu gebrauchen. Auf dem kleinen Kurs ist der Lenker nur am zappeln. Beim Einfahren auf der LS hat mir aber mit dem Originalen nichts gefehlt..

Was ist STC?
Und meinst du den Originalen der S1000RR ist nicht zu gebrauchen oder von Wegen Motorrad sprichst du?

Sorry, hab wohl nicht alles gelesen.
Der STC ist eine kleine (2700m) Handlingstrecke 50 km südlich von Berlin. Zum Einrollen am Jahresanfang und zum Saisonschluss ganz gut. Da man sich da fast nur in Schräglage befindet und permanent am beschleunigen oder bremsen ist, wird der LKD ganz gut gefordert. Und dabei meinte ich, dass der originale der 2016er RR den Lanker (für meinen Geschmack) zu kräftig zappeln lässt. Das kenne ich vom Hyperpro RSC meiner R1 nicht. Werde wohl wieder darauf umrüsten.
....und auf der LS ist mir das beim Einfahren nicht aufgefallen.
Jetzt richtig erklärt?

Und was mir noch aufgefallen ist, bei der BMW war es so umso schneller / härter ich mit dem Lenkrad gewackelt habe umso mehr hat der Lenkungsdämpfer entgegen gewirkt.

Bei der RSV4 ist die Kraft die vom Lenkungsdämpfer kommt immer gleich und erhöht sich nicht mit zunehmender Geschwindigkeit.

Der Sachs-LD ist Modell einfach und die Dämpfung recht gering. Der wechsel auf Öhlins lohnt sich.

Bedeutet das bei der BMW ist ein progressiver und bei der Rsv4 ein linear verbaut ?

Ja, langsam bin ich wirklich am überlegen , einen aus dem Zubehör zu nehmen...

Wäre denn der Öhlins LD der Factory 1:1 tauschbar gegen den Sachs-LD?

Angeblich ist das so. Wird exakt so montiert wie der Sachs. Zumindest bei der Tuono recht einfach. Bei der (15er) RSV4 nicht. Da kommt man nicht an die Schraube, weshalb vordere Verkleidung und Verkleidungshalter abmontiert werden müssen.

Bei der RSV4 2015 hat der Verkleidungshalter ein Loch durch das man mit einem langen Innensechskant schrauben kann. Ist aber ein gefummel und man muss aufpassen, dass man die Schraube richtig ansetzt

Passen tut der von der RF, der V2 RSV, SD175 und hier wurde auch schon mal geschieben, dass ein ZX10 Dämpfer passt.

Das 'Loch' habe ich gesehen. Das würde wirklich gehen?
Ist wahrscheinlich 'sauberer' doch alles zu demontieren oder?

Ich habe es so gemacht und nur die Abdeckung an der unteren Gabelbrücke und die schwarzen Verkleidungsseitenteile demontiert.

Motoplex
Zurück
Oben