Pässetour in Südtirol

FakeZ

ein treuer V4 Fan...
Mal eine kurze Frage an alle "erfahrenen Tourenfahrer"...wie schätzt ihr denn die Chancen ein, dass Ende Mai viele Pässe in Südtirol schon gut befahrbar sind? Letztes Jahr um die Zeit sollen schon fast 100% geöffnet und trocken gewesen sein....aber letztes Jahr war es auch schon viel früher viel wärmer als heuer. Unser Ausgangspunkt für die Touren wird Welschnofen sein...

Man findet aber auch nicht wirklich was...nur immer den Vermerk "Wintersperre bis Mai 2013"

Wäre für ein paar Tips/Erfahrungen sehr dankbar

FakeZ

Hi,

nun, wenn du mit Südtirol die Dolomiten (Selljoch, Grödnerjoch etc..) meinst, dann musst im Mai an schlechten Tagen noch mit Graupel- oder sogar Schneefall rechnen. Muss nicht sein, kann aber durchaus vorkommen. Neben der Strecke sollten aber nur auf den höchsten Pässen (z.Bsp. Passo Pordoi) noch Reste von Schnee liegen.
Ganz wichtig aber ist, dass trotz Sonne und angenehmen Lufttemperaturen die Asphalttemperaturen nur 1-stellig sind. Also Obacht!
Grip ist nicht wirklich viel da! Die Pässe liegen alle auf 2000m oder drüber!

Aus diesen Gründen fahren wir auch immer Anfang September in die Alpen!
Trotz allem aber ein tolles Revier zum Fahren! Vielleicht das Beste mit der höchsten Passdichte in den Alpen!

Vielleicht noch ein Tip! Die ideale Ausgangslage für eure Touren um möglichst viele Pässe zu fahren, wäre Corvara, Wolkenstein oder Canazei!
Welschnofen liegt etwas weiter westlich.

Schau mal hier nach: http://www.alpentourer.de/alpenpaesse/region3/

Gruß
Donnerlittchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir fehren meistens ab Mitte Juni, sollte straßentechnisch klappen, obwohl dieses Jahr bei dem kalten Winter?
Als Unterkunft kann ich empfehlen. http://www.nigglhof.it/
Liegt auch als Ausgangspunkt gut. Fahrt nur nicht im August.

Dann fahrt aber nicht Ende Juni, am 30.06. ist dort der Rennrad-Marathon und bis Nachmittag sind die Strassen (Pässe) gesperrt.

Ich bin vom 10. - 12. Mai in den Dolos / Arabba. Werde dann mal berichten.
Lg,
Rasta

rast wie schauts aus am sonntag??? S-tirol wird dir bestimmt gefallen wei viel schnee war da nicht!

Sonntag klappt bei mir leider nicht. Da ist Saisoneröffnungsfahrt von unserem Club. Da geht's nach Österreich! Aber das nächste Mal bin ich dabei!
Freu mich auch schon riesig auf die Dolos. Bin mal gespannt, wie lang's der S-20 macht.
Lg,
Rasta

Motoplex
Zurück
Oben