P0153 - Sensor Griffstellung Spur D (weiss)

WSC-Neuss Shop

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Moin,

nach erfolgreichem TÜV-Termin heute morgen hat meine 2011er Tuono (V4 Aprc) den Urgent Service 200m vor der eigenen Einfahrt geworfen.
Ausgelesen hat sich "P0153 - Sensor Grillstellung Spur D (weiss): zu niedrig" ergeben. Fehler erstmal gelöst, danach keine weitere Auffälligkeiten.
Hatte den Fehler schon mal jemand?
Im WHB finden sich unter dem Fehler nur Hinweise auf Kurzschlüsse, was ich aber eigentlich ausschließe - kann das mit Feuchtigkeit zusammen hängen, da es heute morgen recht heftig geregnet hat? Und, weiß jemand wo die entsprechenden Stecker sitzen, oder geht das sowieso zum Demand-Sensor?
IMG_8227.JPG
 
Mal ne kurze Rückmeldung dazu:

Ich habe gestern nochmal die Stecker vom Demand-Sensor auseinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt und wieder sauber eingerastet. War zwar nichts auffälliges zu sehen, aber nach dem Löschen des Fehlerspeichers kam zumindest bisher nichts mehr.

@veetwotuono Danke nochmal für deinen Input (y)
 
Evtl Mal die Dichtung des betroffenen Steckers mit Silikonspray oder Silikonfett benetzen, damit er elastisch bleibt und sauber abdichtet.
 
War leider ein kurzes Vergnügen, Fehler ist gestern beim Einrollen und Kalibrieren der neuen Reifen wieder aufgetaucht. Also wieder die Stecker gezogen, gesäubert. Die Tuono statt komplett trocken.

Gleicher Fehler nach ca. 2km.

Demand-Sensor? Jemand einen guten Rat?
 
So, nachdem ich einen gebrauchten funktionsfähigen Demand-Sensor eingebaut habe (inkl. Anlernen usw.) scheint das Problem erledigt zu sein. Seit dem ist die Tuono ca. 350km bei unterschiedlichsten Bedingungen (Regen, Stadtverkehr, Autobahn Vollgas) gelaufen.

Dank an @Hinz für den Ersatz.
 
Motoplex
Oben Unten