Persönliche Konsequenzen aus meinem Unfall

SchafMuhKuh

wohnt im Forum...
Motorrad
Tuono V4 RF / KTM RC8R / Speed Triple / VTR SP2 / SV 650
Modelljahr
2018 / 2013 / 2008 / 2003 / 1999
So, ist nun schon etwas mehr als 2 Wochen her mein Unfall. Vom Unfall selbst hab ich noch alles im Kopf.

Ablauf: Auffahrt Penser Joch Richtung Sterzing, 3 Kurven vor der Passhöhe. Linkskurve, kein Verkehr. Max 90 km/h. Direkt wie ich in die Kurve gehe springt mir eine Ziege/Schaf vor das Vorderrad. Sturz.

Ergebnis Körperlich: linkes Schlüsselbein gebrochen, links 9 Rippen gebrochen, rechts eine Rippe gebrochen und Brustbein gebrochen.

Ergebnis am Bike: Quasi nichts, mein Körper hat hat sehr viel Energie geschluckt bevor das Bike aufschlug.

20260830_110952.webp

Aktuells Fazit von mir. Ohne Moped geht's nicht, würde ich durch die Opiate nicht so stark beeinflusst wäre ich schon wieder drauf gesessen. Aber die massiven Schmerzen lassen sich nur mit nem fetten Cocktail aushalten.

Mein persönliches ABER nachdem ich den Ablauf immer und immer wieder im Kopf durch bin. Die Ziege/Schaf ist mir im ungünstigen Moment vors Bike gesprungen. Ich war nicht übermäßig schnell, so ca 85-90. Aber ich befand mich gerade dabei mich in die Kurve zu "werfen", der Moment wo das Bike einen kleinen Moment instabil und leicht ist.

In diesem Moment braucht man keinen starken Impuls an der Bremse. Ich kann mich auch nicht entsinnen überhaupt die Bremse ernsthaft angefasst zu haben. Jedenfalls ist das Vorderrad so irrsinnig schnell eingeklappt dass nichts mehr zu machen war.

Die Frage die sich mir stellt.... Wäre das mit ABS oder Kurven ABS anders gelaufen? Sollte ich die Bikes ohne ABS sein lassen? Sind halt so Fragen die einem durch die aufgezwungene Ruhe durch den Kopf gehen.

Die Frage die sich mir stellt.... Wäre das mit ABS oder Kurven ABS anders gelaufen? Sollte ich die Bikes ohne ABS sein lassen? Sind halt so Fragen die einem durch die aufgezwungene Ruhe durch den Kopf gehen.
So was ähnliches hatte ich letztes Jahr auch mit der Tiger meiner Frau. Plötzlich war das VR weg. An der Bremse war ich nicht, auf der Straße hab ich nichts gefunden außer die Spuren vom Moped. Warum es eingeklappt ist, weiß ich nicht. ABS hätte da ganz sicher nicht geholfen.

Ist denn das Tier an deinem Vorderrad eingeschlagen? Möglicherweise hat dann nämlich der Lenkwinkel nicht mehr zu Schräglage gepasst, dann liegst du auch. ABS hilft nicht.

Ich hab es damals mit 'ner Protestfahrt gelöst. Einmal Heim, den ganzen kaputten Plasteschrott runtergeschraubt. Für den Kopf nochmal mit Bremsreiniger über die Reifen und dann hab ich sie 200km gescheucht. Allerdings saß ich halt auch 30min später wieder drauf und nicht erst Wochen.

Die Frage die sich mir stellt.... Wäre das mit ABS oder Kurven ABS anders gelaufen?
Hast du denn eins von den Tieren gerammt und bist dadurch zu Sturz gekommen, dann hätte ein ABS sicherlich nichts daran geändert.
Wenn du aber ohne Kontakt mit den Tieren zu Sturz gekommen bist, dann vermute ich schon, dass du durch den Schreck kurz das Vorderrad überbremst hast.
Da brauchts, wenn man gerade in eine Kurve umlegen will, nicht viel dazu.
Vielleicht hätte dann ein modernes Kurven-ABS den Sturz tatsächlich verhindern können, aber das kann natürlich nur Spekulation sein.

Ich bin beim Michl: Kollision - ABS? Keine Kollision - ABS kann schon helfen.

Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge mit Kurven-ABS, die Aprilia und einen Alltags-BMW-CE04. Mir dem hab ich auf der benachbarten Kartstrecke in allen denkbaren Situationen das Kurven-ABS ausgetestet, weil ichs einfach wissen wollte. Es gab keine Situation, in der ich durch Bremsen ein Rutschen übers oder Einklappen des Vorderrad(s) provozieren konnte. Evtl. bei Regen (es war warm und trocken), aber das regelt schon sehr gut und erhöht die Sicherheit definitiv.

Es gibt ja auch genug andere Situationen, wo einem ein ABS den Hintern rettet. Meine Frau, sehr routinierte Motorradfahrerin, ist vor Jahren mit meiner Voxan durch Überbremsen gestürzt, als ihr ein Lieferwagen unmittelbar vor ihr die Vorfahrt genommen hat. Wäre mit ABS definitiv nicht passiert.

Ich liebe auch alte (oder ältere) Motorräder, aber bei meinem Alltags- und Alpenzweirad schau ich schon, dass mindestens ABS vorhanden ist. Insb. bei unerwarteten Situationen u.U. die entscheidende Hilfe.

Und mir Regeln die ABS immer viel zu früh so dass ich sie runterschalten musste was aber zur Konsequenz hast, dass das Kurven ABS auch wieder aus ist. Ist ein Fluch und Segen der Scheiß.

Ich muss noch was ergänzen:

Es gibt auch definitiv scheiß ABS-Systeme (vermutlich zumeist ältere). Ich hatte fürn Alltag mal eine BMW F800S. Deren ABS hat bei kurzen Impulsen, wenn man z.B. eine Kehre anbremst und dabei eine Asphaltkante überfährt, bei der das gebremste Vorderrad ganz kurz weniger Grip hat, viel zu lang aufgemacht, d.h. das Motorrad hat einen Bocksprung nach vorne gemacht und man war plötzlich viel zu schnell viel zu nah an der Kehre. Sehr lustig.

Ich finde meine Aprilia macht das besser. Richtig gut kann das eine Ducati Scrambler.

Was mich interessiert, hast du bei deinem Verletzungsmuster eine Airbag Weste getragen? Wenn nicht,würde ich eher da ansetzen, als über KurvenABS oder sonstiges nachzudenken. Weiterhin wünsche ich gute Besserung. Gruß Stephan

Von meinen fünf Motorradunfällen alle ohne ABS wären 3 mit ABS zuverhindern
gewessen 🏍️ 🤷‍♂️

SchafMuhKuh Ich wünsch Dir weiterhin Gute Genessung (lass es Ruhig angehn)🏍️🤷‍♂️;)

Was mich interessiert, hast du bei deinem Verletzungsmuster eine Airbag Weste getragen? Wenn nicht,würde ich eher da ansetzen, als über KurvenABS oder sonstiges nachzudenken. Weiterhin wünsche ich gute Besserung. Gruß Stephan

Nein keine Airbag Weste getragen. Eine mit Reißleine hätte mir tatsächlich nicht geholfen, der Bodenkontakt mit dem Oberkörper erfolgte inklusive Bike.
Erst danach trennten sich diee Wege von mir und Bike.

Ich bin beim Michl: Kollision - ABS? Keine Kollision - ABS kann schon helfen.

....
....
Ist denn das Tier an deinem Vorderrad eingeschlagen? Möglicherweise hat dann nämlich der Lenkwinkel nicht mehr zu Schräglage gepasst, dann liegst du auch. ABS hilft nicht.
....
Mir ist instant das Vorderrad eingeklappt, es gab keine Berührung zum Tier. Wie gesagt ich kann mich nicht entsinnen die Bremse überhaupt angefasst zu haben. Ich bilde mir ein ich hab nochmals einen Impuls nach Innen gegeben zum Ausweichen.

Ich tendiere dann dazu, dass dir ein ABS nicht geholfen hätte. Vermutlich einfach überreizt. Aber was hättest du machen sollen: Ausweichen ist eine Chance, Einschlag eher nicht.

Da du ja schon länger mit dem Motorrad unterwegs bist, gehe ichcdavon aus, dass du weißt dass es auch elektronische Airbagwesten gibt.
Mir hat meine ,bei der letzten Tour, die Schulter gerettet.
Inzwischen bin ich darüber belesen. Da ich eh alles neu kaufen darf was ich an hatte wird auch eine Airbagweste dabei sein.

Zum Thema Airbagweste:

Wir haben hier ja einen klassischen Lowsider übers Vorderrad. Ich hatte dieses Jahr auf der Kartstrecke mit der Aprilia einen Lowsider bei großer Schräglage. Die Alpinestars-Airbagweste hat erst nach Bodenkontakt ausgelöst, in der Rutschphase. Das geht wohl auch kaum anders, der Unfall muss ja erstmal erkannt werden, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Anders siehts bei Stürzen mit Flugphase aus, z.B. Highsidern, klassischen Vorfahrtskollisionen etc.. Da sollte sie rechtzeitig vor dem Aufprall auslösen und aufgeblasen sein. Im hier von Schaf beschriebenem Szenario hätte sie mutmaßlich nicht sehr viel geholfen, außer er wäre in der Rutschphase noch gegen ein Hindernis geprallt.

Dennoch, auch ein absolutes Sicherheitsplus und z.B. in Form der aktuellen Alpinestars Tech Air 5 Plasma auch angenehm zu tragen.

Zum Thema Airbagweste:

Wir haben hier ja einen klassischen Lowsider übers Vorderrad. Ich hatte dieses Jahr auf der Kartstrecke mit der Aprilia einen Lowsider bei großer Schräglage. Die Alpinestars-Airbagweste hat erst nach Bodenkontakt ausgelöst, in der Rutschphase. Das geht wohl auch kaum anders, der Unfall muss ja erstmal erkannt werden, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Anders siehts bei Stürzen mit Flugphase aus, z.B. Highsidern, klassischen Vorfahrtskollisionen etc.. Da sollte sie rechtzeitig vor dem Aufprall auslösen und aufgeblasen sein. Im hier von Schaf beschriebenem Szenario hätte sie mutmaßlich nicht sehr viel geholfen, außer er wäre in der Rutschphase noch gegen ein Hindernis geprallt.

Dennoch, auch ein absolutes Sicherheitsplus und z.B. in Form der aktuellen Alpinestars Tech Air 5 Plasma auch angenehm zu tragen.
Nein, die hat alles richtig gemacht. In großer Schräglage ist der Fall nicht tief und der erste Einschlag egal. Die lösen dann bewusst erst später aus um einen etwaigen Einschlag in die Leitplanke, der weitaus schlimmer sein kann abzufangen.

Das Verletzungsbild spricht auch eher gegen einen einfachen Aufschlag auf der Straße.

Okay, ich denke mal, man kann nicht alle Alltags und Unfallzenarien aufführen, um herauszufinden, ob ein Airbag sinnvoll ist oder nicht.
Ich hatte den Fall, dass mein Vorderrad ,nach Kontakt mit dem Hinterrad meines Kumpels, bei sehr geringer Geschwindigkeit, einklappte und ich stumpf auf die linke Schulter gefallen bin. Mehr oder weniger noch auf dem Motorrad sitzend. Es gab einen lauten Knall und ich dachte zuerst, mein Zylinderkopf ist auf den Boden geschlagen ( Moto Guzzi). Ich stand verwundert auf und sah aus wie das Michlinmännchen.
Ich hatte nichts, absolut keine Schrammen oder blauen Fleck. Bei einem ähnlichen Sturz ohne Airbag, hatte ich mir rechts ein Band des Schlüsselbeines gerissen.
Airbag Tech 5 Weste .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja mit Airbag auch schon zweimal gemault. Ob der nun aufgeht oder nicht ist egal, du kannst nur gewinnen damit.

1. Unfall: Gabel auf Block, Hinterrad versetzt, Bremse geöffnet aber zum Einlenken zu schnell. Hab die Kiste dann absichtlich im Kiesbett mit ungefähr 70 abgelegt. Airbag ging auf, ich war im Anschluss mehere Minuten bewusstlos, vermutlich auch Gehirnerschütterung, aber keinen einzigen blauen Fleck, geschweige denn Knochenbrüche. Es muss mich ganz ordenltich gerollt haben.

2. Unfall: Highsider mit Flugphase. Airbag löst aus, Aufschlag auf Straße ist geradezu kuschlig weich. Aufstehen fluchen, Verkleidung mit Panzertape flicken. 30 min später wieder raus.

So, ist nun schon etwas mehr als 2 Wochen her mein Unfall. Vom Unfall selbst hab ich noch alles im Kopf.

Ablauf: Auffahrt Penser Joch Richtung Sterzing, 3 Kurven vor der Passhöhe. Linkskurve, kein Verkehr. Max 90 km/h. Direkt wie ich in die Kurve gehe springt mir eine Ziege/Schaf vor das Vorderrad. Sturz.

Ergebnis Körperlich: linkes Schlüsselbein gebrochen, links 9 Rippen gebrochen, rechts eine Rippe gebrochen und Brustbein gebrochen.

Ergebnis am Bike: Quasi nichts, mein Körper hat hat sehr viel Energie geschluckt bevor das Bike aufschlug.

Anhang anzeigen 172272

Aktuells Fazit von mir. Ohne Moped geht's nicht, würde ich durch die Opiate nicht so stark beeinflusst wäre ich schon wieder drauf gesessen. Aber die massiven Schmerzen lassen sich nur mit nem fetten Cocktail aushalten.

Mein persönliches ABER nachdem ich den Ablauf immer und immer wieder im Kopf durch bin. Die Ziege/Schaf ist mir im ungünstigen Moment vors Bike gesprungen. Ich war nicht übermäßig schnell, so ca 85-90. Aber ich befand mich gerade dabei mich in die Kurve zu "werfen", der Moment wo das Bike einen kleinen Moment instabil und leicht ist.

In diesem Moment braucht man keinen starken Impuls an der Bremse. Ich kann mich auch nicht entsinnen überhaupt die Bremse ernsthaft angefasst zu haben. Jedenfalls ist das Vorderrad so irrsinnig schnell eingeklappt dass nichts mehr zu machen war.

Es wundert mich ein wenig, dass es anscheinend nur mir so geht, aber Du/Ihr sinniert hier über komplexe fahrdynamische Zusammenhänge (gerne auch aus der Ferne und mit eher wackeliger Informationslage).

Alles fein, aber andererseits kannst Du noch nicht einmal die Spezies Deines Unfallgegners eindeutig bestimmen. Irgendwas mit Schaf oder Ziege oder so.

Vielleicht liegt es an meinem eher ländlichen Gemüt, aber fang doch mal mit den Basics an, wenn Du Dich mit Deinem Unfall auseinandersetzen möchtest.

Zur besseren Einordnung:
Hier ein Schaf...
1789589245079.webp

Und im Vergleich dazu eine Ziege...
1789589319298.webp

Vielleicht hilft es ja weiter.

Was man übrigens auch nicht unterschätzen sollte. Bei den Protektoren hat sich in den letzten Jahren echt viel getan. Ich gehe inzwischen, wo immer möglich, auf Level 2 und Level 3 Protektoren. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Level 1, wie das vor vielleicht 10 Jahren üblich war und heute teilweise immer noch verkauft wird. Wenn man Glück hat wurden nur die Zertifizierungen nicht erneuert, aber das Zeug ist trotzdem gut, ist aber eher die Ausnahme.

Schlüsselbeinprotektoren sind heute Standard. Die können zwar nur so mittelviel, weil du da oben halt Bewegungsfreiheit brauchst und der Platz eingeschrönkt ist.
Bevor ich mit Airbag durch die Gegend gefahren bin, bin ich auch lange mit Brustprotektor rumgefahren. Klemmste dir halt in die Kombi. Ist lästig und unhandlich an der Eisdiele, stört aber beim Fahren nicht. Die Dinger kosten fast nix. Hätte möglicherweise einige von diesen Verletzungen verhindern können.

Es wundert mich ein wenig, dass es anscheinend nur mir so geht, aber Du/Ihr sinniert hier über komplexe fahrdynamische Zusammenhänge (gerne auch aus der Ferne und mit eher wackeliger Informationslage).

Alles fein, aber andererseits kannst Du noch nicht einmal die Spezies Deines Unfallgegners eindeutig bestimmen. Irgendwas mit Schaf oder Ziege oder so.

Vielleicht liegt es an meinem eher ländlichen Gemüt, aber fang doch mal mit den Basics an, wenn Du Dich mit Deinem Unfall auseinandersetzen möchtest.

Zur besseren Einordnung:
Hier ein Schaf...
Anhang anzeigen 172348

Und im Vergleich dazu eine Ziege...
Anhang anzeigen 172349

Vielleicht hilft es ja weiter.
Ich bedanke mich für deinen mehr als dümmlichen Kommentar. Leider fand ich im Sturz nicht die Zeit das für dich gründlich genug zu recherchieren und hatte danach auch leicht andere Prioritäten.

Ich hoffe aber dein Stock im Rektum schmerzt nicht all zu sehr 🫶🍻😘

Motoplex
Zurück
Oben