Persönliche Konsequenzen aus meinem Unfall

Airbagweste. Klar, seitlich in die Leitplanke oder mit den Beinen voraus bringt es dir nichts, aber praktisch jeder andere Aufprall am Oberkörper wird extrem abgemildert. Bin vor 2 Jahren bei 130 gestürzt, über die Wiese gefeuert und hab die komplette Energie mit einer Vollbremsung im Graben abgebaut, indem ich ganzflächig mit dem Rücken aufgeschlagen bin. Ohne Airbagweste wären Wirbel und Rippen futsch, mindestens.

Kurven-ABS ist auch göttlich. Löste ich anfangs lustigerweise beim Trailbraking aus, aber hat bei Schreckbremsung auch schon 2 Mal tolle Dienste geleistet. Ich teile aber die Ansicht des Dudes (@Munky), dass es schade ist, dass das ABS erst auf Stufe 1 so richtig knackig wird und dabei leider das Kurven-ABS deaktiviert.

Zum Abschluss muss man keine Energie daran verschwenden, wenn kleinliche Zyniker weiterhin erfolglos an ihren Sozialkompetenzen tüfteln :>
 
Ohne Aripackweste fahre Ich nimmer 🏁🏍 und ohne ABS au nit 👍 was der Regel Bereich vom ABS auf der Landstraße betrifft hatte ich einmal das Kuven ABS bei der 18er TuonoV4 benötigt 👍 bei meinen BMW's M1000r und jetza bei RX
höchstens mal die Hinterrad Bremse🤷🏻‍♂️vorne hat bei mir noch nie ein ABS Regeln müssen 😏 Blümchenpflücker 😜🔥🤣😂 Ausprobiert hab ich das natürlich ob das funktioniert mit dem ABS aber da musst ja Saumäßig nei langer 😳 so Bremst doch keiner wenn er nicht muss 🫡
 
Airbag und ABS , erhöhen einfach die Chancen und sind gut für's eigene Gewissen 😏.
Aber ne Garantie und oder Freifahrtschein haste dadurch auch nicht, manchmal entscheidet einfach die Portion Glück oder Pech über unsere Zukunft und weiter Leben.
Wünsche dir @SchafMuhKuh völlige Genesung und einen freien Kopf wenn du wieder auf dem Bock sitzt und Spaß hast am fahren.
In diesem Sinne 👍 Gruß Thomas
 
@SchafMuhKuh
schön zu lesen das es dir zumindest den Umständen gut geht und der erste Schock vom Unfall überwunden ist.
Hab dich persönlich schon kennen lernen dürfen,da fühlt man anders mit...
Auf deinem Unfall möchte ich gar nicht eingehen, du bist ein sehr guter Motorradfahrer und hattest einfach in der Situation Pech!!!
Unser geliebtes Hobby hat seine Risiken...
Wünsche dir alles Gute, den Blick nach vorne und das du schnell wieder Gesund bist.
Gruß Ralf
 
Als erstes gute Besserung.
Seit 2016 fahre ich Motorräder mit ABS, noch nie haben diese Ausgelöst.
Denke es liegt daran, das wie die meisten hier noch von der alten Schule sind und ihre Erfahrungen gemacht haben eine Schockbremsungen zu machen.
Ziehe auch bei Gefahr automatisch den Bremshebel erst leicht bis die Tauchrohre eingetaucht sind und ziehe dann durch.
Ok das hilft dir jetzt nicht viel, war ja auch nur das Vorwort.
Letzten Italienurlaub hatte ich eine Situation, auf Schotter direkt am Eingang der Kurve ging mein Vorderrad weg aber nach ein paar Zentimeter kam der Grip wieder, mein Freund auf der 2019er Z1000R hatte das gleiche, wir waren noch Aufrecht genug das nicht passiert ist außer das wir den Kupferbolzen wieder rein gedrückt haben.
Es ging weder ABS noch KurvenABS (hat das die 19er Tuono eigentlich?) noch TC an.
Würde behaupten, durch deine tiefere Schräglage mit den Unwohlsein wegen den Tier, war der Auslöser.
Zum Thema Airbag, für die Straße habe ich mein Schwabenleder ohne Airbag, für die Renne habe ich ein Kombi mit Airbag drin.
Vor vielen Jahren sagte ein Arzt mal was folgendes, wenn der Airbag vor den Aufprall aufgeht, ist alles gut aber was ist, wenn der Aufprall erst die Rippen bricht und danach löst der Airbag aus, das der Airbag die gebrochenen Rippen in die Lunge drücken.
Ja sollte man bedenken aber die Chance dafür das so etwas passiert ist zu gering.

9 Rippen ist echt heftig, hatte schon öfters Rippen gebrochen, in Valencia mit 120 ins Kiesbett, ähnliche Geschichte, musste jemanden Ausweichen, habe mich tiefer rein gelegt, war recht weit von der Ideallinie, die Reifen noch nicht auf Temperatur.
Im Krankenhaus sagten sie 5 Rippen durch und Schulterblatt durch, hatte 2 Nächte noch im Hotelzimmer geschlafen, dann ist der Kollege mit meinen Van 16 Stunden durchgefahren nach Hause, am nächsten Tag zum Doc, der schickte mich direkt ins KH, dort stelte man 7 gebrochene Rippen fest, wobei zwei 2 x gebrochen waren, die haben mich dann für 3-4 Tage im KH behalten.
 
Zunächst wünsche ich schnelle und vollständige Genesung, ich drücke die Daumen und lass Dir die Schmerzmittel schmecken.

Danach ist es zweitrangig, aber dennoch sehr schön, wenn der finanzielle Schaden gering bleibt.
Wenigstens kannst Du Dich damit trösten.

Zu Deiner Frage:
Auch mit allen möglichen Fahrassistenzen kann man sich maulen, brauche ich keinem zu erklären. Alles hat Grenzen.
Wenn Dir das liebe Vieh das Rad weggeboxt hat, hilft Dir gar nix.
Dann kannste nur noch auf die beste PSA trauen.
Wahrscheinlich irgendwas elektronisches mit Airbag, viel Leder gute Peotektoren.....etc.
Die Kollegen haben ja schon gute Tipps gegeben.

Ich muss mir auch mal wieder selbst an die Nase fassen, weil ich nachlässig geworden bin.
Ich habe auch nur nen Airbag mit Reissleine und bin viel mit einfacher Jeans dieses Jahr gefahren.
Nicht gut:-(

Gruß Ingo #57
 
Motoplex
Zurück
Oben