Als erstes gute Besserung.
Seit 2016 fahre ich Motorräder mit ABS, noch nie haben diese Ausgelöst.
Denke es liegt daran, das wie die meisten hier noch von der alten Schule sind und ihre Erfahrungen gemacht haben eine Schockbremsungen zu machen.
Ziehe auch bei Gefahr automatisch den Bremshebel erst leicht bis die Tauchrohre eingetaucht sind und ziehe dann durch.
Ok das hilft dir jetzt nicht viel, war ja auch nur das Vorwort.
Letzten Italienurlaub hatte ich eine Situation, auf Schotter direkt am Eingang der Kurve ging mein Vorderrad weg aber nach ein paar Zentimeter kam der Grip wieder, mein Freund auf der 2019er Z1000R hatte das gleiche, wir waren noch Aufrecht genug das nicht passiert ist außer das wir den Kupferbolzen wieder rein gedrückt haben.
Es ging weder ABS noch KurvenABS (hat das die 19er Tuono eigentlich?) noch TC an.
Würde behaupten, durch deine tiefere Schräglage mit den Unwohlsein wegen den Tier, war der Auslöser.
Zum Thema Airbag, für die Straße habe ich mein Schwabenleder ohne Airbag, für die Renne habe ich ein Kombi mit Airbag drin.
Vor vielen Jahren sagte ein Arzt mal was folgendes, wenn der Airbag vor den Aufprall aufgeht, ist alles gut aber was ist, wenn der Aufprall erst die Rippen bricht und danach löst der Airbag aus, das der Airbag die gebrochenen Rippen in die Lunge drücken.
Ja sollte man bedenken aber die Chance dafür das so etwas passiert ist zu gering.
9 Rippen ist echt heftig, hatte schon öfters Rippen gebrochen, in Valencia mit 120 ins Kiesbett, ähnliche Geschichte, musste jemanden Ausweichen, habe mich tiefer rein gelegt, war recht weit von der Ideallinie, die Reifen noch nicht auf Temperatur.
Im Krankenhaus sagten sie 5 Rippen durch und Schulterblatt durch, hatte 2 Nächte noch im Hotelzimmer geschlafen, dann ist der Kollege mit meinen Van 16 Stunden durchgefahren nach Hause, am nächsten Tag zum Doc, der schickte mich direkt ins KH, dort stelte man 7 gebrochene Rippen fest, wobei zwei 2 x gebrochen waren, die haben mich dann für 3-4 Tage im KH behalten.