Pfeifgeräusche im Stand

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo,
habe seit ein paar 100 km hin und wieder ein relativ hohes Pfeifgeräusch im Stand / langsames rollen an meiner 1100 Tuono Bj. 16. Es kommt meistens wenn die Tuono warm ist. Ich höre es beim langsamen anrollen an eine rote Ampel es bleibt dann auch im Stand vorhanden. Es ist egal ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Den Kühlerlüfter kann ich ausschließen.
Hat jemand eine Idee woher es kommen kann?
Es hört sich mechanisch nicht grob an mich würde es trotzdem interessieren woher es kommt.
Grüße Manu
 
Bei mir ist der Schlüssel der Übeltäter. Halt ihn mal fest, wenn das Geräusch auftritt.
 
Mein Schlüssel ist ohne Anhänger. Kann ich damit also ausschließen. Aber Danke für den Tip.
 
Meiner ist mit, macht aber auch ohne gelegentlich Geräusche =» testen kostet nix
Ansonst kenne ich solche Geräusche nur von flatternden Vergaserschiebern =» fällt raus oder undichten Kümmern
 
Keiner eine Idee?? Bin am Wochenende wieder mit der Tuono gefahren. Das Geräusch nervt mich irgendwie.
 
kannst du mal ne Aufnahme machen von dem Pfeifen ??
 
Vielleicht saugt sie an irgendeinem Unterdruckschlauch Falschluft ????
 
Leider ist das Pfeifgeräusch nicht immer da und meistens zu Zeitpunkten (vorne an der roten Ampel) wo ich keine Aufnahme machen kann. Sobald das trotzdem mal klappt stell ich die Aufnahme rein.
 
ist es wirklich ein Pfeifgeräusch und nicht vibrationen von einem Teil ? kannst du es orten wo es am Moped ist ?
 
Bin mir schon ziemlich sicher das es ein Pfeifen ist und keine Vibrationen.
 
Radlager Dichtung ? Solle man beim Schieben Hören
Hatte ich auf der Suzuki schon gehabt und mit bissle Fett behoben
 
Radlager Dichtung ? Solle man beim Schieben Hören
Hatte ich auf der Suzuki schon gehabt und mit bissle Fett behoben

Les doch mal #1

"Es kommt meistens wenn die Tuono warm ist. Ich höre es beim langsamen anrollen an eine rote Ampel "es bleibt dann auch im Stand vorhanden"
Im Stand macht der Simmerring keine Geräusche :cry::cry::cry::cry:
 
Radlager Dichtung ? Solle man beim Schieben Hören
Hatte ich auf der Suzuki schon gehabt und mit bissle Fett behoben

Da es lt. Manu2 auch im Stand pfeift halte ich den RWD des Radlagers nicht für die Ursache.

@Manu2: lass das Moped doch im Stand mal laufen und nehm ein Spray (WD40 / Caramba o.ä ) und sprüh das über die Schläuche deren Anschlüsse... Den Tank hoch und einmal um die Airbox.... wenn dann das "Pfeifen" plötzlich unterbricht hast die Ursache, sofern es von nem undichter Stelle in einem Schlauch kommt!
 
Den Tank auf die Werkbank legen und Moped laufen lassen. Dann klemmst dir auch keine Finger ab.
Als Aprilia - Schrauber sollte man schon lange eine Verlängerung für die Kraftstoffleitung und Elektrik haben.
 
Danke für die letzten beiden Tips. Sobald ich Zeit finde probiere ich das mal.
Grüße Manu
 
Motoplex
Oben Unten