Pfusch beim Ölwechsel

• Ersteller Ersteller DelUser_976
  • Erstellt am Erstellt am
D

DelUser_976

Guest
Letztes Jahr hatte ich mir meine V4R beim Suzuki/Aprilia Händler in meiner Umgebung geholt und nach knapp 1000km schön brav den ersten KD bei ihm machen lassen.
Jetzt dachte ich mir, mach ich halt bei 5500km selber einen Ölwechsel weil mir persönlich die langen Intervalle nicht ganz geheuer sind.

Was soll ich euch sagen.................. geht nicht da die Ölablasschraube sich nicht öffnen lässt, sowas habe ich noch nie erlebt. Die ist derart angeknallt.
Habe es sogar mit dem großen Drehmomentschlüssel versucht.......... keine Chance, ohne wirklich die Ölwanne zu ruinieren.

Da ich mit dem Händler eh schon einige Probleme hab (Hinterachsmutter nur mit 60NM, etc) brauch ich mit dem Problem wohl erst gar nicht hin und werde mir einen anderen suchen und hoffen das dieser sauberer arbeitet.

Finde sowas echt übel. Gerade bei so Geschichten wie Hinterachsmutter und Ölablassschraube... wenn da was abgeht, zerlegt es einen gewaltig. Bei mir haben sie lediglich die Heckverkleidung nicht richtig zusammengebaut. Wobei ich mir den Rest auch noch nicht angeguckt habe.

Apropos Verkleidung, da musste ich auch drei fehlende Schrauben einsetzen, der Händler wollte sogar Geld dafür ............

Der Ölablassschraube bekommt 30 Nm, Es ist auch egal wie schlecht dein verhältnis ist zum händler, du MUSS da hin um es zu reklammieren !!!

Stimmt alles, aber auch Profis darf MAL ein Fehler unterlaufen. Kein Mensch weiß ob der Laden nicht sonst gute Arbeit leistet...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fehler bei der Ölablassschraube? Nein, darf nicht passieren, ob Profi oder nicht. Das kann ganz schlimm ausgehen. Bei einer fehlenden Verkleidungsschraube sieht das anders aus, ja.

Lass es mich so ausdrücken:
Ich würde keine, ansonsten gute Werkstatt, verlassen weil bei mir ein solcher Fehler passiert wäre, aber hier kann ja jeder anderer Meinung sein.

Lass es mich so ausdrücken:
Ich würde keine, ansonsten gute Werkstatt, verlassen weil bei mir ein solcher Fehler passiert wäre, aber hier kann ja jeder anderer Meinung sein.
Da geb ich Dir Recht. Aber mal gerade die Radmutter nicht richtig angezogen.... ich weiß nicht.
ich habe mal vor 1000 jahren Kfz-Mechaniker gelernt. Wie oft hat man uns da eingetrichtert.... Ölfilter und Ölablasschraube niemals anknallen.
Reifen immer mit richtigem Drehmoment anziehen.

Ne Schraube vergessen in der Verkleidung....alles klar. Kann passiert.
Der Rest kann, aber darf nicht passieren.

Also ich weiß für gewöhnlich ob ich ne Verkleidungsschraube vergessen habe da ich die gesammelt zur Seite lege und dann eine übrig ist, der Händler der das Ignoriert ist wirklich netter Kerl :-P Aber vielleicht hat man die auch auf dem Rückweg verloren, wayne ^^

Mich würde interessieren was mit der Ölablasschraube ist?! Also ich selbst habe mal eine überdreht bei meiner ehemaligen gsx-r und das ging recht schnell. Hat er die eingeklebt oder machst du was falsch? ^^

Also ich weiß für gewöhnlich ob ich ne Verkleidungsschraube vergessen habe da ich die gesammelt zur Seite lege und dann eine übrig ist, der Händler der das Ignoriert ist wirklich netter Kerl :-P Aber vielleicht hat man die auch auf dem Rückweg verloren, wayne ^^

Mich würde interessieren was mit der Ölablasschraube ist?! Also ich selbst habe mal eine überdreht bei meiner ehemaligen gsx-r und das ging recht schnell. Hat er die eingeklebt oder machst du was falsch? ^^
eventuell falsche Richtung :roll:

Tachens,

also sollte die Ölablassschaube noch nicht locker sein, dann hab ich eventuell mal n Tip.

Einfach mal den Schlagschrauber benutzen, auf die niedrigste Stufe gestellt und das Ding sollte sich doch lösen.
Aber eben nur wenn so ein Teil vorhanden ist.

Und über fehlenden Schrauben könnte ich auch ne Story erzählen, für mich ist der Händler in Sachen KD gestorben, mir fehlten
ca. 4 Schrauben unter anderen von der Airbox.

Sowas darf nicht sein. Punkt

Tuten Gag
Andreas

Genau diese Stories und Erfahrungen sind es, die ich in einem anderen Thread hier angesprochen hatte.
Es ging um Inspektionen & dessen Kosten ...

Natürlich kann es Ausnahmen wie z.B. laut Erfahrungen hier im Forum á la "VINCE oder ROLAND" geben, kann das leider NOCH nicht beurteilen, aber die Regel ist leider, dass Werkstätten oft Mist bauen.

Beispiel gestern:

Felgen zum Reifen aufziehen in die Werkstatt gebracht.
Ich sage bewusst:" Bitte Gewichte in die Mitte kleben, Ventilkappen nicht vergessen & Distanzhülsen bitte wieder einsetzen.

Als ich gezahlt hatte und die Reifen in meinen Kofferraum legen wollte:
- 2 große Macken in den Felgen
- das unglaublich: der Vorderreifen war falsche herum, ergo falsche Laufrichtung montiert worden
- 1 Ventilkappe (rot) fehlte.

Was soll ich dazu sagen!?

Werkstatt behauptete Macken wären vorher drin gewesen!
Ich habe die Felgen vor dem Abgeben & nach der Demontage komplett gereinigt und mit WD40 gesäubert.
UNFASSBAR! Leider keine Chance auf Ersatz.

Ja, ääääätzend. Echt!!
Das sind wir wieder beim Thema. Wir behandeln unsere Bellas mit aller Sorgfalt.....
So ärgerlich sowas....

@Apriliamia: vielleicht das nächste Mal zum Vertragshändler gehen, bei dem man vielleicht sogar noch das Moped gekauft hat ?
Auch wenn er ein paar Euronen teurer ist ?
Oder aber damit leben, dass das vermeintlich günstigste Angebot eben doch seine "Nachteile" mit sich bringt. . . . .
Aber egal, so etwas ist natürlich sehr sehr ärgerlich und darf nicht vorkommen ! ! !

Naja, prozentual werden wohl nur 2-3% der Leute nicht zufrieden sein oder mal schlechte Erfahrungen gemacht habe von daher würde ich sagen das es ein kleines Problem ist.

Ich frage mich ja ob der Kollege mittlerweile sein Öl aus der Kiste bekommen hat :-P

@Made:
Wer sagte, dass es günstig gewesen ist?
Der Vertragshändler beschäftigt auch nur Mechaniker, er macht den Reifenwechsel ja nicht selbst.
Der Händler war über die geleistete Arbeit selbst schockiert und hatte sich entschuldigt.

2-3%?
Das ist nicht lache, es sind 2-3%, die zufrieden sind.
So ist das zumindest in meinem Umkreis.

Ich glaube dann würden Themen dieser Art hier viel häufiger zu lesen sein... Häufig sind Leute aber auch unzufrieden weil sie meinen einen ungepflegt, fettigen Karren beim Händler abgeben zu müssen und ne frisch aufgewertete Kiste zurück zu bekommen ^^

2-3%?
Das ist nicht lache, es sind 2-3%, die zufrieden sind.
So ist das zumindest in meinem Umkreis.

Gute Händler sind selten geworden. Ich würde schätzen, es sind 50:50%

Verkaufen ist das eine, aber der Werkstattservice / die Garantieabwicklung (falls notwendig) zeichnet für mich einen guten Händler aus.

Ich habe wenig Erfahrung mit Händlern da ich immer viel selbst mache und gemacht habe aber wenn ich bei einem Händler schlechte Erfahrungen gemacht habe dann lande ich da ja kein zweite mal von daher wäre das aus meiner sicht recht schnell eine austerbende Art. Wer jedoch immer wieder zu seinem schlechten Händler geht ist halt selber schuld oder hat kein Licht am Fahrrad...

............. keine Angst........ die Richtung stimmt ;-)
Schraube nun schon seid über dreißig Jahren nicht nur an meinen Bikes.
Bei dem besagten Händler hatten wir die GSXR meiner Frau (zeitgleich mit dem Kauf der Tuono) zwecks einem Rückruf von Suzuki (Austausch der Bremspumpe)
Mein Frauchen hat das Moped abgeholt und bei der Heimfahrt als sie etwas kräftiger in die Eisen musste plötzlich den Bremsgriff bis zum Anschlag gezogen.
Zuhause habe ich dann die Pumpe entlüftet und gut wars. Bei genauerem Betrachten sah ich dann das ein Kabel vom Notaus in der Schelle der Bremspumpe eingeklemmt war.

Motoplex
Zurück
Oben