Pirelli Diablo Supercorsa SP Verschleißbild Vorderreifen

WSC-Neuss Shop

Limmi

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Ich habe mir vor kurzem eine 19er Tuono Factory gekauft.
Es sind die Diablo Supercorsa SP montiert. Vorne 120/70, hinten 200/55.
Der Vorderreifen hat nun ca. 1.000km kurvige Landstraßen hinter sich und ist in den Bereichen 10-11 Uhr und 1-2 Uhr schon nahe der Verschleißmarke, während er in der Mitte und weiter außen wie neu ist.
Der Hinterreifen hat ein über den gesamten Bereich gleichmäßiges Verschleißbild und auch der km-Leistung entsprechend.
Luftdruck 2,3 - 2,5 bar.

Kennt ihr das Verschleißverhalten auch von der Tuono und diesem Reifen?
Liegt es speziell an diesem Reifen, oder ist das auf der Tuono normal?
 
Der ist im Auslieferungszustand vorne auf der Flanke quasi schon illegal. viel zu geringe Profiltiefe auf der Flanke...
Daher mach dir keine Gedanken 👍
Der @Monty1 hatte das glaube ich mal gemessen.
 
Ich habe mir vor kurzem eine 19er Tuono Factory gekauft.
Es sind die Diablo Supercorsa SP montiert. Vorne 120/70, hinten 200/55.
Der Vorderreifen hat nun ca. 1.000km kurvige Landstraßen hinter sich und ist in den Bereichen 10-11 Uhr und 1-2 Uhr schon nahe der Verschleißmarke, während er in der Mitte und weiter außen wie neu ist.
Der Hinterreifen hat ein über den gesamten Bereich gleichmäßiges Verschleißbild und auch der km-Leistung entsprechend.
Luftdruck 2,3 - 2,5 bar.

Kennt ihr das Verschleißverhalten auch von der Tuono und diesem Reifen?
Liegt es speziell an diesem Reifen, oder ist das auf der Tuono normal?
Leider normal. Vorne fällt das Gummi schon im Stand von den Flanken. Außerdem musst du den sehr gründlich warm fahren, bevor du ihn ran nimmst. Also nicht gleich Knallgas am Ortsausgangsschild geben und mit kalter Schluffe in die erste Ecke reinhalten.

Generell ist das eher ein Reifen für den Hochsommer, wobei die OEM-Mischung von Aprilia mir sogar noch etwas langlebiger erscheint als die Aftermarket-Supercorsas.
 
Ich hatte das Zeug mal auf einer RSV4 und bin damit zu Saisonbeginn unterwegs gewesen. Ohne dass mir der Pneu Vertrauen in den Grip geboten hat, hat das Teil mit Gummi um sich geworfen.
Für alltäglichen Straßenkampf halte ich den SP für einen eher ungeeigneten Kandidaten.
 
Welchen Reifen würdet ihr denn für den flotten Landstraßenbetrieb empfehlen, wenn der Supercorsa eher was für die Rennstrecke ist?

Auf meinem bisherigen Moped bin ich Conti Sport Attack gefahren und war super zufrieden. Vor allem vom Handling.
 
Welchen Reifen würdet ihr denn für den flotten Landstraßenbetrieb empfehlen, wenn der Supercorsa eher was für die Rennstrecke ist?

Auf meinem bisherigen Moped bin ich Conti Sport Attack gefahren und war super zufrieden. Vor allem vom Handling.
Dann nimm den doch.
Diablo Rosso III fahr ich gerade, funktioniert ganz gut. Michelin Power RS bin ich auch gern gefahren, hab die Nachfolger aber noch nicht ausprobiert.

Reifenthreads findest du hier übrigens genug.
 
Welchen Reifen würdet ihr denn für den flotten Landstraßenbetrieb empfehlen,
Ich glaub da hat jeder eine andere Meinung.
Aber eigentlich jeden Sportreifen. Da gibt es keine richtig schlechten mehr. Unterscheiden sich halt in Laufleistung und Komfort.
Ich bin Fan von Dunlop, aber leider gibt es das von mir gefahrene Modell nicht mehr. SportSmart2max. Werde wohl den MK3 jetzt probieren.
 
Leider normal. Vorne fällt das Gummi schon im Stand von den Flanken. Außerdem musst du den sehr gründlich warm fahren, bevor du ihn ran nimmst. Also nicht gleich Knallgas am Ortsausgangsschild geben und mit kalter Schluffe in die erste Ecke reinhalten.

Generell ist das eher ein Reifen für den Hochsommer, wobei die OEM-Mischung von Aprilia mir sogar noch etwas langlebiger erscheint als die Aftermarket-Supercorsas.
Kann ich so, sofern es stimmt, was ich natürlich nicht genau weiß, bestätigen. Mein erster OEM Satz SP V2 war echt anständig und hat gut gehalten. Der erste Aftermarket SP V2 Satz hat effektiv 500 km gehalten. Einmal offenbar kalt zu hart rangenommen und er ist aufgerissen, Cold Tear Verschleiß offensichtlich.
Und, ja der SP V2 hat vorne auf der Flanke echt kaum Profil. War bei mir regelmäßig bei 700 km Laufleistung bereits unter der Verschleißmarke. Vorderreifen muss ich aber sagen fuhr sehr gut, sehr zackig.
Bin jetzt auf Power CUP 2 unterwegs. Der lenkt etwas weniger zackig dafür aber vehementer ein, eher wie ein Slick. Griplevel meines Erachtens besser als der Pirelli. Aufheizverhalten deutlich angenehmer. Ein Reifen neuester Bauart.
Der SP V3 den ich mal drauf hatte war unauffälig aber auch vorne nicht so handlich wie der V2. Soll, so wie ich gehört habe, vorne auch eher technisch ein 120/75 (obwohl die Bezeichnung 120/70 ist) Querschnitt sein, da er speziell auf den 200/60 Hinterreifen der Panigale V4 abgestimmt ist. Vorne mehr Höhe würde tendentiell unhandlich machen (Nachlauf vergrößert sich). Er wirkte bei mir nicht so zackig wie der SP V2.
Auf meiner Zweitmaschine, Dorsoduro 750 Factory, fahre ich aktuell den Metzeler M7RR, fährt sich unauffällig. Verträgt bei 10°C auf jeden Fall Schräglagen bis an die Kante. Der Reifen hat auch den Vorteil, dass er ein guter Kandidat für Regen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten