Pirelli Rosso Corsa luftdruck

DerUnser

gehört zum Inventar
Hab den Pirelli
Corsa Rosso auf meiner tuono
Drauf

Was ist so euer luftdruck

Finde um Netz nur 2,3 vorn und 2,3 hinten
Für die rennstrecke ..
Mich interessiert aber
Luftdruck Landstraße

Danke im Vorraus

Gruß

Bei der bmw s1000r war 2,5/2,9 angegeben. Bin ich auch immer gefahren und ohne Probleme. Bei der Tuono fahr ich jetzt 2,4/2,6.
Test halt mal ein bisschen aber 2,3 hinten is schon ziemlich wenig.

hab den mit 2,5 vorn und 2,8 hinten gefahren.

Hat supi funktioniert!

War gerade mit 2,3 - 2,5 unterwegs

Bei der noch Kälte voll okay

Danke an alle

ähm man macht mehr Luft rein wenns kalt ist und weniger wenns warm wird ;)

Ich fahre die 2.3/2.5 die Aprilia angibt für ihre Pellen (Serie ist ja Rosso Corsa) und wenns warm wird lass ich für die Straße vll 0.1 vorne und 0.2 hinten ab.

Kalt= weniger Luft, Reifen walkt mehr und kommt auf höhere Temperatur.
so mach ich das.
Ansersrum überhitzt der doch im Sommer.

Bitte.

Carsten Merz, ehemaliger Reifenentwickler bei Metzeler. Fachmann für Reifen speziell Rennreifen, gibts sogar Reifenseminare etc pp. Bekannte Größe im r4f und selbst erfolgreicher Semiprofi ;)

http://carsten-merz.blogspot.de/p/reifen-seminar.html

Mehr Lufttemp ~ mehr Asphalttemp = weniger Luftdruck

Metzeler und Pirelli Reifen sind sich ja bekanntlich sehr ähnlich und kommen sogar aus dem gleichen Werk ausm Odenwald ;)

Habe ihm genau die Frage mit dem Walgen gestellt er meinte das ist nur ein Nebeneffekt der aber nicht wirklich zum tragen kommt. Vielmehr zieht die kalte Umgebung die Wärme aus dem Reifen und dies muss mit mehr Luftdruck korregiert werden damit die Kontur und somit die Auflage gleich bleibt.

Ich selbst fahre seit Jahrern mit Metzeler/Pirelli Reifen Straße wie Rennstrecke und habe mich immer an dieses Prinzip gehalten wie Merz es beschreibt und noch nicht eine aufgerissene Pelle oder ähnliches ;) Die Reifen tuen einfach was sie sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat der heine recht...
Es ist auch ein Unterschied ob die Temperatur am Mantel außen stimmt oder der ganze Gummi warm ist bzw. Die Luft sogar im reifen...

Bei den rennreifen wird es auch so gemacht. Umso heißer, desto weniger Druck, obwohl die reifen +-0,05bar schon für die Temperaturen passen.

Auf der Straße beim cruisen merkste das nicht so dramatisch...

Aber einige machen zu wenig drauf und dann wird die ganze Bude auch träger.

Also 2,3-2,5 und hinten 2,5-2,9 je nach Hersteller und ob mit oder ohne sozius sollten schon eingehalten werden.

Hi hab den auch an der v4 und an meine r1 hab ich den auch immer gehabt ich hab den immer mit 2,3 vorne und hinten
Wenn's mal bisl wärmer war dann hab ich hinten auf 2,1 war immer zufrieden mit dem reifen [emoji106]

Motoplex
Zurück
Oben