Pleullager

hnxler

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 '13, Yamaha R6 '06 & '09
Modelljahr
2013
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bei einem Zylinder bzw Pleul die Pleullager erneuern. Allerdings versteh ich das Handbuch nicht. Auf meinem Pleul steht "DD" , was brauch ich denn noch für "Daten" damit ich weiß welche Lager ich brauche? Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DD AA BB ist wohl die zugehörigkeit zum Pleul
Die Lagerschalen haben ein Farbcode Gelb Grün usw.
Also gucken welche Farbe und dann bestellen

Wieso nur ein Lager erneuern??? Wenn, dann macht man alle neu, es sei denn es ist ein Einzylinder.. ansonsten alle neu, wäre als wenn man die Bremsbeläge nur auf einer Seite erneuert und die andere Seite nicht.

Vieleicht istnur 1 Ventil abgerissen und hat dem Kolben ein aufs Dach gehauen.:unsure:
Gruß Rolf

Wieso nur ein Lager erneuern??? Wenn, dann macht man alle neu, es sei denn es ist ein Einzylinder.. ansonsten alle neu, wäre als wenn man die Bremsbeläge nur auf einer Seite erneuert und die andere Seite nicht.
Wenn die Lagerschlen noch gut sind, ist es oft besser man lässt die alten drin, da die schon eingelaufen sind und perfekt passen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Wir wissen ja nicht, warum, wieso weshalb, aber wenn ich das alles auseinander habe, dann mache ich auch alle neu, lasse die Welle dementsprechend behandeln (schleifen, hohnen, was auch immer) damit ich nicht nach kurzer Zeit wieder anfange. Wenn schon, dann auch richtig und vernünftig, alles andere ist "halber kram"

Bekannter hat bei eine Gsxr1000 1ter Zylinder nach 1000km Lagerschaden wegen Bohrspähne von der Ferigung.Kur
belwelle war nix Lageschale war angelaufen.Lagerschalen wurde nur auf dem Zyl.gewechselt .Motor hat mittlerweile 70000kmweg und läuft Top.
Gruß Rolf

Nach 1000 km ist das was anderes, und so wie Du es beschrieben hast auch ok, aber hier wissen wir rein gar nichts, alles Spekulatius 🤷‍♂️

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bei einem Zylinder bzw Pleul die Pleullager erneuern. Allerdings versteh ich das Handbuch nicht. Auf meinem Pleul steht "DD" , was brauch ich denn noch für "Daten" damit ich weiß welche Lager ich brauche? Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
DD ist die Gewichtsklasse und hat nichts mit dem Pleulager Durchmesser zu Tuen.
Pleulager werden mit Plastigauge vermessen, man fängt immer mit Blau-Blau an. Das gemessene Spiel sollte bei 0,08mm liegen

Motoplex
Zurück
Oben